Was kostet eine icsi?

Für den Fall dass es mit clomifen usw nicht klappt möchte ich frühzeitig planen. Mit was für Kosten muss man da Rechnen? Mein Mann ist gesund und daß spermiogram super 👍 aber ich habe pco uns eine Schilddrüsen Unterfunktion,habe aber einen regelmäßigen Zyklus nur ohne ES von 29-31 Tagen. Wir sind verheiratet und beide bei der AOK versichert, sind 28 und 34 Jahre Alt. Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen ❤️

3

Bei uns 4000-, Gesamtkosten.
50% hat die AOK gezahlt
Das Land Niedersachsen nochmal 50% vom Eigenanteil

So haben wir letztendliche 1000-, gezahlt
Dazu kamen dann noch 500 fürs einfrieren und lagern der übrigen blasto.

ABER wenn das SG super ist, wird eine Ivf gemacht. Die ist etwas günstiger.

Aber wenn es nur am ES liegt dann stehen euch noch viele Wege vorher offen!

4

Pro Versuch?

5

Ja pro Versuch.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn das SG super ist, wird keine ICSI gemacht, sondern eine IVF, die ist etwas günstiger.

Ich weiß nicht wie viel die AOK bei euch übernimmt, das ist regional unterschiedlich.

Wenn es 50% sind, bleiben für euch als Eigenanteil wahrscheinlich etwa 1500-2000 € pro Versuch.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Wow....1500€ für ein Versuch?

11

Für Selbstzahler/Privatpatienten kostet ein Versuch 5000-7000 € (es wird zu anderen Gebührensätzen abgerechnet) dagegen sind die 1500 € noch ziemlich günstig.

Manche KK bezahlen aber auch mehr als die 50 % ggf. lohnt sich ein Wechsel. Bahn BKK zum Beispiel. Manche AOK auch, das ist regional unterschiedlich, frag am besten direkt dort nach.

7

Für eine IVF als Selbstzahler muss man mit etwa 4000€ rechnen. Kommt natürlich darauf an, ob und wieviel die Krankenkasse beisteuert.
Du kannst ja einfach schon mal anfangen, die Krankenkassen Deines Bundeslandes zu checken. Es gibt leider nur noch seeeehr wenige, die 100% übernehmen, aber es gibt sie. Ihr seid verheiratet und noch weit von Altersgrenzen entfernt. Ein Wechsel geht mit 3 Monaten eigentlich recht schnell über die Bühne. Die besten Voraussetzungen also.
Alles Gute und viel Glück 🍀

16

Das werden wir auf jeden Fall prüfen! Sind ja doch erhebliche Unterschiede

8

Hallo 👋

Wieviel eine ICSI kostet ist auch von der Kiwu abhängig....wenn es ganz doof kommt kannst durchaus auch 7000 € aufwärts kosten...pro Versuch, als selbstzahler. Als GKV-Patient dann 50% davon und je nach Bundesland gibt es noch Zuschüsse. Kryo-Transfer ist dann aber deutlich günstiger, also wenn man was einfrieren kann, dann macht das viel Sinn.
Wie die anderen aber schon gesagt haben: bei gutem SG ist eher die IVF das Mittel der Wahl, das ist etwas günstiger. In einzelnen Fällen (Nullbefruchtung) kann man aber auch noch auf ICSI umschwenken, meines Wissens nach....
Aber vielleicht klappt es ja auch mit IUI 😉
Viel Glück 🍀

17

Ich hab jetzt den ersten clomifen Zyklus hinter mir also noch ein bisschen Weg vor mir, trotzdem sollte ich wohl rechtzeitig alles in die Wege leiten wie es scheint....die Wahl der KK scheint ja auch nicht ohne zu sein

19

Ja die KK macht einiges aus, kann ich bestätigen...
Hab schon viel positives von der Bahn BKK gehört, die sollen wohl auch 6 Minate rückwirkend zahlen. Kannst dich dahingehend ja mal informieren 😉

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Da ihr alle Voraussetzungen für die Kostenübernahme erfüllt solltet ihr überlegen ob ein kassenwechsel für euch in Frage kommt um mehr als nur die 50% gezahlt zu bekommen. oder vielleicht wohnt ihr in einem Bundesland mit Förderprogramm.

Hier habe ich mir immer einen Überblick verschafft und dann die Internetseiten besucht oder angerufen:
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/

Bei unseren Ivf betrug der Eigenanteil immer um die 1.600 Euro.

Vg eli

14

Da lohnt sich ein Wechsel tatsächlich 👍

10

Wir haben gerade 7200 Euro für die ICSI (wg TESE) bezahlt. Darin enthalten die Arztkosten, Narkosearzt, Medikamente, Laborkosten und Zusatzdinge wie Scratching und Ca Ionophor. Vor 3 Jahren haben wir 6500 Euro bezahlt. Leben in Schleswig-Holstein. LG

12

Es kommt immer auf die eizellmenge an.
Ich habe immer nur noch eine.
Daher kostet ne Icsi bei mir "nur" rund 2500€
Aber dann hast du natürlich auch nur einen Versuch daraus

13

Hi,

unsere Rechnung der IVF kam gestern: knapp 1400€ + ca 200€ Apotheke.
Bei 50%iger Übernahme der Krankenkasse.

🍀

15

Wir haben jetzt ca 700 Euro dazu bezahlt für die Icsi plus 150 Euro Assited Hatching.
Unsere Kk übernimmt 50 Prozent und vom Land bekommt man bei uns in Sachsen Anhalt 900 Pro Icsi dazu.