Spermiogramm HILFE bitte

Hallo 👋🏼 haben heute das spermiogramm meines Mannes zurück bekommen - ist es wirklich so ernüchternd wie es scheint? Haben die Besprechung erst die Tage und fühlen uns grad etwas erschlagen prinzipiell sind die meisten Werte in der Referenz Norm aber was mir Sorgen macht ist die Morphologie.

Normalkonfiguriert 3%
Kopfdefekte 92%
Sonstige defekte 5%

Die Vitalität wiederum liegt bei 86% also schien mir ganz gut aber wie kann das denn sein wenn so viele defekt sind? Ich bin 2x auf natürlichem Wege schwanger geworden allerdings beides Fg. Kann das damit zusammen hängen? Wir sind grade echt verzweifelt..

1

Der Normwert für die Morphologie liegt bei nur bei 4%. 3 % ist nur knapp drunter. Ist also nicht schlimm, nur leicht eingeschränkt.

Mit den FG dürfte das nichts zu tun haben, das liegt meistens eher an den Eizellen oder einer nicht korrekten Einnistung.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Du rettest grade unseren Tag! Wir waren fix und fertig vorhin weil wir dachten das ist gravierend schlecht

3

Habt ihr den Befund schriftlich? Da stehen normalerweise immer die Normwerte mit drauf.

Ansonsten schau hier:

https://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/

weiteren Kommentar laden