Ivf oder Icsi

Hey ihr lieben,

wir haben nun 3 IUI machen lassen.

Heute war die dritte. Da das Spermiogramm von meinem Mann kein Knaller
Ist, werden wir nun eine IVF beantragen.

Meint ihr wir sollten lieber direkt eine ICSI beantragen? Oder uns erstmal mit der IVF zufrieden geben?

Wie hoch stehen die Chancen in beiden Fällen??

Liebe Grüße
Karla

1

Du müsstest kein Knaller noch mal. Näher beschreiben. LG

2

Ich würde das mit dem Arzt (der muss ja wahrscheinlich eh ein entsprechendes Schreiben für die Kasse aufsetzen) besprechen, was er empfiehlt und zusätzlich mit der Krankenkasse klären, ob es irgendwelche Einschränkungen gäbe, wenn man das eine oder das andere beantragt.

Ich hab öfter gelesen, dass Paare eine IVF geplant hatten, aber dann im "Reagenzglas" das Spermium den Weg in die EZ nicht gefunden hat (zu dicke Haut der EZ, Spermium zu schwach o.ä.) und die Biologen dann per ICSI nachgeholfen haben. Aus der IVF wurde also eine "Not-"ICSI. Sowas würde ich mit dem Arzt und der KK abklären. Nicht, dass ihr dann "nur" eine IVF genehmigt bekommen habt, aber auf den Kosten für die "Not-"ICSI sitzen bleibt.

Zu den Chancen

3

huch, zu schnell abgeschickt...im Internet findest du das IVF Register.

Da steht für mich (35J):

Schwangerschaftsrate:
IVF: 41,8%
ICSI: 38,0%

Geburtenrate:
IVF 30,6%
ICSI: 29,2%

Die Abweichungen sind also marginal

4

Hi,
also wenn es deine Entscheidung ist, würde ich auf jeden Fall eine ICSI nehmen. Da ist die Befruchtungsrate besser und damit kann die Nullbefruchtung bei IVF im Fall einer Interaktionsstörung umgangen werden.
Vielleicht klappt es noch mit der letzten iui und du brauchst es gar nicht.
LG Sveta

5

Also falls der Arzt sich für ivf entscheidet, könntet ihr vor der Punktion einen Notfallplan unterschreiben. Das heißt, ist am Tag der Punktion das SG schlecht, dann macht der Biologe icsi, oder falls es so mittelmäßig ist dann macht man halb halb, also paar Eizellen mit ivf befruchten, und paar mit icsi. Das muss man aber vorher absprechen, wenn einmal die Spermien in der Schale mit der Eizelle ist, kann man im Notfall keine icsi mehr machen.

Top Diskussionen anzeigen