Erfahrungen zu killerzellen?

Wann habt ihr euch testen lassen? Wo habt ihr euch testen lassen? Ich komme aus Sachsen, vllt war ja jemand von euch irgendwo in Sachsen.
Könnte das auch was mit Endometriose zu tun haben?
Unsere erste ICSI ist gescheitert und ich habe den Verdacht erhöhte killerzellen zu haben. Ist es jetzt schon möglich sich testen zu lassen?

1

Huhu!

Also ich komme zwar nicht aus Sachsen, bei mir sind aber erhöhte Killerzellen festgestellt worden im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung mit Biopsie. Wenn du noch keine GMS hattest, macht das meiner Meinung nach absolut Sinn, auch jetzt nach der ersten ICSI bereits.

Ob es da einen Zusammenhang mit Endometriose geben kann, weiß ich leider nicht. Würde aber mal davon ausgehen, dass es nicht zusammenhängt. Hast du Verdacht auf Endo? In dem Falle wäre eine BS ratsam.

Liebe Grüße
Hanni

2

Ich habe Endometriose. Wurde 2018 festgestellt. Habe oft gelesen, dass das im Zusammenhang stehen kann.
Dachte aber immer die Biopsie machen sie nur wenn man mehrer erfolglose transfere hatte.
Wie läuft das ganze ab?

3

Ah okay. Ist ja leider oft so, dass man gleich mehrere Dinge auf einmal abgreift #kratz

Hatte auch immer mal Verdacht auf Endo wegen starker Mens-Schmerzen. Wurde aber nicht untersucht bisher und - zumindest bei der GMS - ist nichts aufgefallen.

Die GMS mit Biopsie hatte ich nach 2 erfolglosen ICSIs. War sehr unkompliziert, in meinem Fall mit Narkose, da der Doc hier das immer so macht. Lese aber auch öfter, dass es andere ohne Narkose machen lassen und das scheint zwar nicht sehr angenehm, aber erträglich zu sein. Nach der GMS ging es mir soweit gut, keine Probleme gehabt und nach etwa 2 Wochen hatte ich dann den Befund.

4

Hallo,

bei der Biopsie aus der Gebärmutter, wird ein bissel von der Schleimhaut "abgekratzt", es wird so eine Art Katheter eingeführt wie beim TF nur das vorne, ich glaub es nennt sich Pipille, ist welche die Schleimhaut abkratzt oder absaugt!

Es dauert nicht lange, i b Gatte 3 Biopsien j d jede war anders, von kaum was spüren bis schmerzhaft!

Man kann ja auch nKZ im Blut untersuchen lassen, da weiß ich aber nicht bescheid!

Bei mir sind die stark erhöht und mit Intralipid Infusion hat es zumindest mal bis 8ssw gehalten!

Alles Gute!

5

Bei mir wurde bei der BS auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht, bei der Gewebeproben für Plasma- und Killerzellen entnommen wurden.

Ich hatte Endoherde im Douglas die entfernt wurden und zu den Plasmazellen stand dann im Befund: "...demarkieren sich 5 Plasmazellen/ 10 HPF, der Befund spricht für eine chronische Endometritis als Ursache eines rezidivierenden Imlantationsversagens.
Die Zahl der CD56 postiven uterinen NK-Zellen liegt mit 5% im Bereich der Norm.

Leider hat mein KiWu Doc nichts dazu gesagt, außer dass die IVF die richtige Therapie für uns wäre, die wir jetzt gestartet haben.

6

Hey, ich würde das einfach mal in der KiWu ansprechen. Bei uns ist es auch so, dass das eigentlich erst nach zwei negativen Versuchen untersucht wird, aber ich habe nach dem ersten Negativ danach gefragt und mein Arzt sagte, wir können das machen. Sie sind bei mir auch stark erhöht und jetzt bekomme ich Intralipid. Ob das nun aber hilft, weiß ich noch nicht 😅

7

Ja ich werde es mal ansprechen. Ich will’s einfach vorher abgeklärt haben.
Wir waren ja schon 2x dort. Haben uns aber dazu entschieden im Ausland eine ICSI machen zu lassen, da wir selbstzahler sind.
Nun weiß ich nicht wie die darauf reagieren würden. Habe aber auf deren Internetseite gelesen, dass die das machen. Haben ja schon ein paar Tests dort machen lassen. Mal sehen wie sie reagieren.