Sauna

Mal eine blöde Frage... Regelmäßig Sauna ist schlecht für unsere kleinen Schwimmer, das ist klar.

Aber ist ein einmaliger Besuch auch schon schlimm? Falls ja, wie schlimm?

Wir hatten die Sauna eigentlich kurz vor Corona für uns entdeckt und würden doch gerne mal wieder hingehen... Aber ich mag ja nicht unser Spermiogramm vollends vernichten, ist ja eh schon wenig toll. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, wann es bei uns denn endlich richtig losgeht mit der IVF/ICSI... 😅

1

Lieber sein lassen 🙈 Der Arzt meinte Sauna wäre für die Spermien fatal - mein Mann hat auch nur wenig gute..
Sitzheizung ist übrigens auch nicht sehr gut..

2

Ich bin eindeutig FÜR Sauna!!!

Wir sind schon 11 jahre dabei mit wirklich schlechtem sg, wir haben anfangs alles sein lassen was Spaß macht um es eben nicht noch schlimmer zu machen....

Irgendwann muss man aber auch wider leben und eins kann ich dir (zumindest in unserem Fall) sagen:
Sauna hat das sg bei uns nicht schlechter gemacht!!!

Das macht ihr ja nicht dauernd!!!

Ich trinke auch zwischendurch mal ein Glas Wein,gehe feiern,schlafe auch mal zu wenig, gehe in die Sauna und ins Schwimmbad!
Esse auch mal ungesund...

Ich glaube,alles was für die Seele gut ist,ist in Maßen erlaubt!!!

Lg🍀

3

Hallo,

mein Mann ist in einem Saunaclub und geht 1×die Woche saunieren. Oft gehen wir auch noch zusammen, also geht er noch öfter.
Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, aber wir sind eh Icsi Kandidaten gewesen. Ich habe ihn immer kurz vor einer Icsi gebeten auszusetzen, ansonsten sind wir gegangen.

Jetzt bin ich schwanger und gehe erstmal nicht mehr. Wollte meine Gyn mal fragen wann ich wieder gehen dürfte.

Viel Glück🍀

4

Mein Arzt in der Kiwu-Praxis hatte mir kürzlich folgendes dazu gesagt: Er sieht regelmäßige Saunabesuche nicht allzu kritisch. Schließlich gibt es in Finnland und Schweden ja auch Nachwuchs. Natürlich sei es für die Spermien nicht förderlich aber auch nicht dramatisch. Dann hat er uns viel Spaß beim Schwitzen gewünscht...

Zu uns: Wir sind ohnehin ICSI-Kandidaten. Die Sauna steht bei uns im Keller. Mein Mann verzichtet von Stimulationsbeginn bis zur Punktion auf die Hitze und ich ab Stimulationsbeginn.

Herbstliche Grüße

6

Ok, meine Sorge war ja, dass er drei Monate vorher nicht dürfte, denn solange brauchen die Schwimmer ja, um sich zu bilden 🙈

Hört sich super an, danke 😊

5

Hey!
Unser Doc meinte das sei nicht schlimm.
Allerdings würde er nicht empfehlen, wenn bspw Montags eine IVF/ICSI gemacht werden soll, Samstags vorher noch zu gehen!
Sonst stünde dem nichts im wege sagte er 😉👍

Letztendlich müsst ihr das selbst entscheiden.

Liebe Grüße 🍀

7

Super, danke 😊

Wir warten ja noch auf den Behandlungsplan, aber ich dachte, wir dürften ja drei Monate davor nicht 🙈

Danke für die Klarstellung 😊