1 oder 2 Embryos einsetzen lassen?

Hallo:-)
Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.
Die Ärzte aus der Klinik raten zu einem weil wir jung sind w27 m30 und es nur an meinem beidseitigen Tubenverschluss liegt.. aber wir sind uns nicht sicher weil wir denken das man bei 2 mehr Chancen auf Erfolg hat. Gegen gesunde Zwillinge haben wir auch rein gar nichts einzuwenden ;-)
Die Ärztin sagte nur das bei zwillingen halt das Risiko während der SS Frühgeburten etc zu erleiden viel höher ist und die Gesundheit der Kinder darunter leiden kann. Also kann aber nicht muss. Das wollen wir natürlich auch nicht... was habt ihr denn gemacht? Habt ihr euch eins oder 2 einsetzen lassen?
Danke vorab und LG

1

Aus Vernunftgründen spricht eigentlich alles dafür, nur 1 Embryo zu nehmen. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist immer ein Risiko für Mutter und Babys.

Ich habe mir trotzdem schon 3 mal 2 Embryonen einsetzen lassen, es hat sich nach meinem Bauchgefühl einfach richtiger angefühlt.

Schwanger war ich damit leider nur einmal ganz kurz.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo, ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Ich habe mir letztes Jahr eine einsetzten lassen (wir wollten ursprünglich zwei haben dann aber auf Nachfrage der Praxis doch nur eine genommen). Die eine hat sich dann tatsächlich geteilt so das ich mit eineiigen Zwillingen schwanger war.
Jeder Embryo kann sich nochmal teilen daher hat meine Praxis die Empfehlung für einen ausgesprochen

3

Hallo! Ich würde mir beim ersten Transfer nur eine Blastozyste einsetzen lassen. Beim zweiten Transfer kannst du dir immer noch überlegen, ob du 2 Blastozysten einsetzen lassen willst. Ich hatte beim ersten Transfer 1 Blastozyste (Kryo), leider nur eine biochemische Schwangerschaft, beim zweiten Transfer hat es mit 2 Blastozysten geklappt, ich erwarte ein Baby. Lg

4

Da ich nur 2 Embryonen übrig hatte, (7 und 10 Zeller an Tag 3) habe ich mir auch beide einsetzten lassen. Uns wurde das auch so geraten von der Klinik.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 33+5

5

Hallo,wir haben auch jedes mal 2 zurück genommen. Das wollten wir so und die Kiwu riet uns auch dazu. Auch wir hatten allerdings nichts gegen Zwillinge.
Euch alles gute🍀

6

Hey, wir sind auch mit 28 und 30 Jahren in unseren ersten icsi versuch gestartet, uns wurde ebenfalls zur einer blasto geraten, aus den gleichen Gründen wie du schon erwähnt hast... mein bauch Gefühl sagte aber nimm beide, also hab ich mir beide einsetzen lassen, tatsächlich waren es Zwillinge...
Bei uns kam es leider in der Schwangerschaft zu Komplikationen, möchte dir keinen Angst machen deshalb schreib ich nicht weiter,wenn du mehr Infos haben möchtest, darfst du dich gerne melden...
Dir alles Liebe 😃
Liebe Grüße frierei mit Jonas 🤱 und Amelie fest im ❤

7

Hey 🙋🏻‍♀️

ich habe bei der ersten ICSI zwei zurück bekommen. War mit der Entscheidung im Nachhinein total überfordert. Ich hätte ungerne Zwillinge gehabt. Die Ärztin hat uns dazu geraten und ich habe einfach alles unterschrieben 🙄🤦🏻‍♀️

Ich glaube in Zukunft würde ich nur eins nehmen.

Aber es ist so wie geplant...ich bin schwanger mit einem.

Alles gute 🍀

8

Heyhey,
Ich würde dir auch zu einem raten. Ich habe bei meiner erfolgreichen ICSI eins zurückbekommen und einen zauberhaften Sohn. 🥰 (...und ich hätte damals sehr gerne Zwillinge gehabt, meine Klinik hat sich geweigert mir mit 31 ohne Befund mehr als einen zu transferieren...) Aber ich hatte mit ihm einen Notkaiserschnitt und eine Frühgeburt und das war weder für den Zwerg, noch für uns ein guter Start. Aufenthalt auf der Neonatologie, Beatmung, Magensonde das ist wirklich ein schwerer Start ins Leben. Ich würde daher jedem raten, das Risiko für so etwas durch eine potentielle Mehrlingsschwangerschaft (2 Embryos können ja auch mehr werden 🙈) so gering wie möglich zu halten.
Glg und viel Erfolg 🍀

9

Hallo, ich plädiere auch für den Single Transfer. Hatten uns selbst beim ersten Transfer für 2 Embryonen entschieden. Beide haben es sich gemütlich gemacht und eine hat sich sogar geteilt. Somit war ich leider mit 2eiigen Drillingen schwanger. Bei uns stimmt die Aussage, das die MehrlingSS zu Lasten der Gesundheit der Kinder ging. Alle kamen zu früh (17. SSW und 2 x 27. SSW) und haben es teils nach monatelangem Kampf nicht überlebt. Seid dieser Erfahrung haben wir immer nur einen Embryo zurückgenommen und jetzt eine gesunde Tochter.