Ich bin so traurig 😭

Hallo meine lieben

Ich bin seit nach der OP gestern (bs/gs) nur noch am heulen.
Jahre langes Tempi messen, Jahre langes hoffen und bangen, alles für die Katz gewesen. So langsam sind die 8 Jahre spürbar.

Beide Eileiter sind so verklebt, das sie das durchs spülen nicht mehr aufbekommen haben. Es besteht ein Verdacht auf douglas, Beckenwand und blasen endometriose. Gewebe wurde von der beckenwand zur Biopsie entnommen.

Mir geht's es psychisch absolut sch.... Und kann es kaum verarbeiten. Da die Hoffnung gross war das sie nichts finden und es einfach nur an meiner schlechten EZ Qualität liegt.

Körperlich tut mir der Bauch sehr weh, da sie nicht durch den Bauchnabel konnten, weil der zu dick vernarbt ist. Dadurch habe ich am oberbauch auch noch einen zusätzlichen Schnitt gebraucht.
Dadurch das ja die Biopsie an der beckenwand gemacht wurde, wundere ich mich das ich so starke Blutung von der gebärmutter aus habe. So uns zu guter letzt tut mir die Schulter dermassen weh, sie meinten das liegt am Gas.

Ach man ich fühle mich grad echt total unfraulich und es ist sooooo eine riesige Leere in mir

Eure traurige viewel

1

viewel #heul Das liest sich wirklich nicht gut....

Ich hatte eine BS/GS im April und mir ging es jeden Tag wirklich ein ordentliches Stück besser. Bei mir haben sie auch Endometriose im Douglas gefunden, konnten es aber entfernen.
Darum geht es jetzt aber nicht :) Was ich eigentlich sagen möchte:
Zum einen: das mit den Schultern ist normal, das Gas zieht nach oben und tut daher im Brustkorb und an den Schultern weh. Das hatte ich auch und das ist unangenehm, wird aber jeden Tag besser. Auch die Narben (auch die außerhalb des Bauchnabels) gehen total schnell weg. Wenn du da empfindlicher bist, hiflt eine Narbencreme auch.

Wenn du auch eine GS hattest, kann es ja sein, dass du deswegen auch aus der Scheide blutest. Falls es nicht besser wird, würde ich natürlich zum Arzt gehen oder bist du nächste Woche eh wegen weiterer Planungen dort?

Die Diagnose ist natürlich nicht schön und ich kann verstehen, dass sich die letzten Jahre Kinderwunsch wie "verlorene Zeit" anfühlen... das würde mir wirklich ganz genauso gehen. Aber: du weißt endlich, was los ist und nun kann euch viel gezielter geholfen werden! Endometriose ist doof, aber wenigstens kannst du jetzt genau daran arbeiten.

Ich drücke dir die Daumen... Hier ist es heute zumindest so, dass es regnet... Falls es bei dir auch so ist: dann schlägt das noch zusätzlich auf die Verzweiflung... Call it a day... Sei ganz lieb zu dir und deinem Körper und tu dir was gutes. #blume

Ich hoffe die Nachrichten hier können dich etwas aufmuntern. Ihr könnt noch gezielt überlegen, wie es weitergeht und mit IVF/ICSI planen. #klee

4

Danke liebe Luz für deine lieben Worte ❤️

Also ich habe am 20.10. Einen Termin zur Besprechung in der kiwu. Und habe mir auch schon ein paar Fragen aufgeschrieben die ich gerne wissen würde.

Ich weiss ja das die Eileiter nicht benötigt werden wenn man eine icsi macht, dennoch bin ich sehr traurig, weil es immer hieß es sei alles in bester Ordnung nur der Amh-Wert ist in meinem Alter so schlecht das es nur über icsi geht. Damit habe ich einfach nicht gerechnet. Zumal es jetzt den Druck erhöht, weil der nächste icsi Versuch auch gleichzeitig der letzte Versuch ist.

Ich hoffe das die Blutung bald aufhört. Wie ist das dann eigentlich mit der Blutung zählt das jetzt ganz normal als zwischen Blutung, sprich der zyklustag heute ist 7 und bleibt auch zt7 oder?

Hier regnet es auch und es passt ganz gut zu meiner Stimmung. Ich denke ich brauche noch eine Weile damit klar zu kommen.

20

Darfst du auch! also, du darfst etwas brauchen, um wieder nach vorne schauen zu können. Es bleibt bei ZT7, genau. Rein theoretisch kannst du sogar in dem Zyklus einen ES haben... der dir aber natürlich bei der Diagnose "verklebte Eileiter" wenig bringt :/

Ach, mir tun diese ganzen Hindernisse und Rückschläge immer so leid. Man darf sich auch einfach mal einen Tag einfach bemitleiden und danach erst wieder den Kampfgeist hervorholen. #klee

weitere Kommentare laden
2

Hey!
Oh Mann, fühl dich erstmal feste gedrückt ❤️

Ich kann dich absolut verstehen, das einem so eine Nachricht zunächst mal den Boden unter den Füßen wegreißt. Aber sehe es mal von def anderen Seite. Nun weißt du endlich, was Sache ist, und weshalb es wahrscheinlich die ganzen 8 Jahre nicht von alleine geklappt hat.
Jetzt haben die Ärzte neue Ansätze und suchen ganz bestimmt die für euch nötige Behandlung raus 👍

Und die Gedanken wegen dem „unfraulich“ lass sie jetzt einfach mal weg und lass es dir gut gehen. Ruh dich aus und lass dich verwöhnen. Schaue dir eine schöne Serie oder einen Film an und esse dazu was was du gerne magst 😉
Und wenn du Schmerzen hast, nehme bitte Tabletten, dafür sind sie doch da 😍

Wünsche dir alles liebe für den weiteren Weg 🍀 und sei dir sicher: Er geht weiter und führt dich/euch ans Ziel 😍🏁

3

Ach ja, ich hatte auch eine GS dazu und hatte auch leichte Blutungen, ca. 2 Tage lang, aber immer nur braunes Blut! Also mehr so wie Schmierblutungen! Das ist normal, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Deine Gebärmutter wurde ja „verletzt“.

Liebe Grüße

6

Liebe lissi, den lieben drücker kann ich echt gebrauchen, danke🤗

Ich habe ja schon zwei Behandlungen bekommen, einmal eine ivf ( 1 EZ nullbefruchtung) und einmal eine icsi(5 ez und daraus nur 1 bei pu+3 als 6-zeller eingesetzt) aber auch negativ.

Meine Blutung ist schon ziemlich stark aber scheinbar ist es normal.

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte und für das Mut machen ❤️
Ich hoffe das mit der letzten icsi wirklich unser Ziel sein wird 🏁

weitere Kommentare laden
5

Liebe Viewel,
Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald wieder besser geht und deine Befunde gut werden!

Vielleicht verbessert sich ja auch die EZ-Qualität nochmal (so wie bei uns). Auch wenige EZ können zu einem süßen Baby führen.

Gib deinem Körper Zeit sich zu erholen und fasse einen neuen Plan mit den Profis von der KiWu und vor allem neuen Mut!

Wir geben nicht einfach auf! Ich will nämlich bald zusammen mit dir Kugeln, liebe Viewel!
❤️🍀❤️

8

Ach liebes, jetzt muss ich schon wieder heulen, wegen deinen lieben Worte. Sorry ich bin heute so nahe am Wasser gebaut.

Dabei hast du ein viel größeres Leiden als ich. ❤️✨

Ich wünsche es mir auch das wir zusammen Kugeln können, mir fehlt momentan einfach nur die Hoffnung dafür. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum letzten Versuch 🤗

7

Oh mein Gott viewel, was musstest du schlimmes erleben! Das tut mir so leid!

Meine Bauchspiegelung im Januar hab ich auch nicht gut vertragen und ich lag mehrere Tage im Krankenhaus. Konnte dann kaum laufen und bin umgekippt und hab noch eine Gehirnerschütterung gratis bekommen. Pass also gut auf dich auf! So ein Eingriff ist nicht ohne!

Bei mir hat man auch viel endo entfernt und daher kam meine schlechte eizellquali. Die icsis danach haben mir leider nicht geholfen, aber ich weiß nicht, ob wir sie effizient genutzt haben.

Konnten sie alles entfernen?

Fühl dich gedrückt!

12

Hallo liebe schödi

Ja gestern ging es mir auch nicht wirklich gut, aber ich wollte einfach nur nach Hause. Bin dann auch gleich ins Bett gegangen und habe mich in den Schlaf geheult.

Ohje du arme, das ist ja nicht so schön das du dir auch noch eine Gehirnerschütterung zu gezogen hast.

So wie ich das im halbdämmer Schlaf mitbekommen habe, habe die nichts entfernt nur die Biopsie und die umspülung gemacht. Ich muss da noch mal genauer in der kiwu fragen.

Danke liebes für deinen Drücker❤️ ich drück dich ganz fest zurück 🤗

10

Oh nein 😔 Fühl dich mal ganz fest gedrückt. Du darfst heulen. So viel du willst. Das ist gut so und befreit 🙂

Wäre denn eine EZS eine Option für dich?

LG Yvede mit Janosch (seit gestern 11 Monate)

PS. Traubensaft war gestern. Seit Montag gibt es endlich wieder Wein 🍷🥰

13

Liebe yvede so schön von dir zu hören 😍

Wie geht's euch?

Ich habe mich im Sommer intensiv mit mir beschäftigt und in mir reingehört und um ehrlich zu sein mache ich den letzten Versuch noch rein proforma und danach wird das Buch kiwu geschlossen.

Die 8 Jahre zeichnen mich sehr stark und die Seele leidet unendlich und ich möchte mir die ganzen Höhen und Tiefen nicht mehr antun. Da es doch mehr Tiefen waren sind meine Kräfte so langsam aber sicher aufgebraucht.

14

Das kann ich verstehen. Wir haben damals auch schon überlegt zu adoptieren.

Uns geht es soweit gut. Das Babyjahr ist nur so geflogen. Leider hat es mir Corona ziemlich versaut und ich konnte viele Sachen gar nicht machen. Jetzt sind wir schon bei der Tagesmutter und in 1 Monat geht es zurück in die Arbeitswelt.

weitere Kommentare laden
24

Hast du mal als OffLable Metformin probiert um die Qualität der EZ wegen der Endo zu verbessern, es gibt da ganz gute Ergebnisse. Metformin ist billig und erprobt, man hat einbißchen Durchfall bis man sich an Metformin gewöhnt hat, aber vielleicht hilft es...

26

Hallo finalc

Ja habe schon denke ich alles durch, von pimp my eggs bis metformin über vitd3 usw usf., Tees, ovus, Tempi.

Mach seit Februar tcm mit Kräuter und akupunktur. Was mir körperlich sehr gut tut.

Nun bin ich wirklich am Ende meines Latein und weiss nicht was ich machen soll. Vielleicht sagt mir die Ärztin in 2 Wochen was.

25

Hallo,
mein Beileid, in der Situation wer ich auch vor zwei Jahren. Man fühlt sich doch regelrecht von seinem eigenen Körper veräppelt. Was hab ich nicht alles probiert? Temperaturmethode, Tees, Kräuter, Kristalle und und und... Und dann? Endometriose. Hatte ich auch im Leben nicht mit gerechnet. Wir haben dann aber recht schnell eine ICSI gemacht und der 1. Versuch hat geklappt. Nachdem ich einen Kaiserschnitt hatte, mussten wir mit dem Geschwisterversuch noch ein Jahr warten und in der Zeit ist mein eh schon nicht berauschender AMH vollkommen in den Keller getauscht. Und stell dir vor, die Geschwister ICSI hat trotzdem wieder beim 1. Versuch geklappt. Die Ausbeute war sogar besser als zwei Jahre zuvor - trotz Horror AMH. Ich hatte diesmal zuvor Q10 und VitD genommen. Vielleicht wäre das auch was für dich? Auf jeden Fall will ich damit sagen, auch mit Endo Grad 4 und einem schlechten AMH ist einiges möglich! Hast du eigentlich deine Gerinnung testen lassen? Und Endo Grad 4 ist ein Grund für eine Schwerbehinderung mit früher in Rente und mehr Urlaub und und und. Lass es dir gut dokumentieren und lass dir noch mal den OP Bericht aushändigen. Ich drück dir die Daumen, dass es ganz bald klappt! LG

27

Hallo berlina

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Zu dem endo grad kann ich noch nichts, da muss ich jetzt warten was der Arzt beim Gespräch mir sagt.

Ja bei der gerinnung ist alles in bester Ordnung das habe ich im August testen lassen.

Es freut mich sehr zuhören das es bei dir so schnell dann geklappt hat, das ist echt toll😍

Ich möchte noch gerne killerzellen testen lassen, das ist jetzt das einzige was ich noch nicht gemacht habe.

30

Hey, sorry wenn ich diesen traurigen Thread einfach so kapere 😕

Endo Grad 4 ist Grund für Schwerbehinderung? Unbegrenzt, also bis zur Rente? Kennst du jemanden, bei dem das durchging?

Sorry für die blöden Fragen... Aber ich leide ziemlich unter meiner Endo... Allerdings lässt die sich ja eigentlich ganz hervorragend unterdrücken (mit Pille - was leider meinem Kinderwunsch widerspricht 😖) Außerdem geht die ja mit den Wechseljahren dann von alleine weg...

Im Prinzip bin ich ja aber selber schuld an meinem Leidensdruck (könnte ja auch auf Kinder verzichten 🙄), daher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, ich könnte deshalb "Vorteile" da rausschlagen... 🤔

Hast du da Erfahrung mit?



@viewel: nach der Bauchspiegelung war mir auch sterbenselend. Das geht zum Glück vorbei 🍀

Ich vertrage auch keine Drehungen auf der Stelle, wie Karussell oder Purzelbaum. Und exakt so hab ich mich nach der Spiegelung gefühlt - wie 2x Schleudergang in der Waschmaschine. Bei 90°, versteht sich 🤪

Auch die Trauer kennt hier vermutlich jede. Ab und zu stürzt man einfach in ein tiefes Loch... Besonders nach neuen Diagnosen, oder unter den ganzen Hormon-Medis, da passiert das auch ganz gerne mal...

An solchen Tagen lass ich alles schleifen, Arbeit, Haushalt, mir wurscht. Kann man wann anders nachholen... Schöne Tasse Kaba oder Tafel Schokolade & abwechselnd weinen und schlafen.

Tags darauf geht dann die Sonne wieder auf 😊

Das schöne ist: es wurde was gefunden!

Ja, klingt doof! Aber jetzt weißt du, was 8 Jahre lang schief gelaufen ist. Nicht zurückschauen, nach vorne gibts jetzt Wege 😊 Dass IVF & Co nicht beim ersten Mal klappen, heißt nicht, dass es beim nächsten Mal nix wird. (Bitte erinnert mich da dran, wenns dann bei mir soweit ist 🙈😉)

Ich drück dir die Daumen für den nächsten Anlauf 🍀😊

weitere Kommentare laden
29

Habe gerade deinen Beitrag gelesen 😔 und kann dir sagen, du bist nicht alleine damit.

Mein Kinderwunsch besteht seit 2013

2014 wurde dann auch Endometriose festgestellt und noch dazu eine Gebärmutter Anomalie.Endometriose ( unter anderem große Zyste am Eierstock ) wurde bei der ersten BS entfernt.

Ende 2015 schwanger - leider MA 7.Woche

Mit neuem Partner dann wieder Kinderwunsch - Start August 2018

Erneute BS im Mai 2019:
Eileiter durch die erste BS komplett vernarbt und festgeklebt. Wurde zwar frei geschnitten, aber bleibt wohl unbeweglich.

Bisher hatten wir jetzt 4 Transfere ( IVF ) seit Oktober 2019 😩

Der letzte im Juli war dann erfolgreich - aber wieder MA 7. Woche 😢

Jetzt hatte ich noch eine GS und eine Biopsie auf Killer und Plasmazellen, Analyse der Gerinnung und Genetik

Warten gerade auf alle Ergebnisse um endlich weitermachen zu können.

Werde jetzt auch schon 39 und mein AMH lag vor einem Jahr bei 0,9

Habe auch immer nur wenige Eizellen bei der Stimu 😕

Aber wir geben noch nicht auf 😊💪

31

Hallo,

Da hast du ja auch schon einiges hinter dir, das tut mir sehr leid für dich.🤗

Ich war sehr schockiert über diese Diagnose, da es immer hieß es sei alles in bester Ordnung.

Auch habe ich jetzt auf diese Behandlung gedrängt, weil ich es nicht wahr haben wollte das alles in Ordnung ist.

Und siehe da es ist gar nichts in Ordnung.

Ich bin jetzt 37 und mein amh-Wert war im letzten Jahr bei 0,5. Und immer waren alle EZ unreife. Was ja evtl von der endo kommen kann.

Nein aufgeben tue ich nach dem letzten Versuch der dann hoffentlich bald ansteht. Aber grosse Lust habe ich nicht mehr dazu.

Aber vielleicht kommt das noch.

Bin gespannt was bei dir an Ergebnisse rauskommt. Genetik und gerinnung waren tatsächlich bei mir in aller bester Ordnung 😅