Überweisung Muster Nr 6 wer zahlt die Kosten?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage, ich soll von Dr Pfeiffer aus Omegaven Infussionen einnehmen, mein Arzt der mir die Überweisung zu Dr. Pfeiffer gegeben hat (habe ihm heute die Befunde gegeben, und gefragt ob er mir auch die Infussionen gibt) fragte mich wer eigentlich die Kosten bei Überweisungsschein Nr 6 trägt, er meinte na hoffentlich bekommt er jetzt keine Rechnung, ich meinte ich weiß es nicht denke aber das zahlt die Krankenkasse, wisst ihr wie das abläuft? Wer die "Laboremedizin" bezahlen muss ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg Petra

1

Naja kommt drauf an. Also wenn ich es richtige verstanden hab, hast du eine Überweisung für eine Infusionen bekommen?! Wenn deine Kasse die Kosten für das Medikament übernimmt und die Infusionsleistung übernimmt zahlt sie logischerweise die Infusion. Manchmal je nach dem wie teuer das Medikament ist bzw auf welchen Bereich es zugelassen ist übernimmt die Kasse die Kosten nicht, dann kann dein Arzt nichts abrechnen und bleibt sozusagen auf den Kosten sitzen oder stellt es privat in Rechnung.

Lg

2

Hallo, danke für deine Nachricht nicht für die Infussionen
Ich meinte dafür das dr Pfeiffer mein Blut untersucht hat, habe ich Muster 6 vom Arzt bekommen, ich weiß nicht ob sich der Arzt da ausgekannt hat aber er hat mich gefragt wer die Kosten für die Untersuchung trägt

3

Das kommt auf die Werte und die Diagnose an, wieso es untersucht wurde. Im Rahmen bestimmter Diagnostik kann es die Kasse übernehmen. Aber das müsste dir eigentlich der Arzt sagen müssen, der die Blutabnahme durchgeführt hat, denn er weiß ja was in seinem Laborbudget machbar ist oder nicht und welche Diagnostik er betreibt