Wie oft den HCG Wert bestimmen lassen

Hallo,
ich bin gerade etwas verunsichert.
Ich habe 13 Tage nach Tf Blut abnehmen lassen. Alles gut, HCG war ok anscheinend. Es war eine IvF.
Nun war ich allerdings bei meinem Gynäkologen dafür, da die KiwuKlinik 70 km entfernt ist.
Ich dachte es macht keinen Unterschied.
Nun komme ich allerdings ins Grübeln, weil ich immer wieder lese, dass andere mehrfach das HCG bestimmen lassen und auch den Progesteron Wert.
Ist es üblich oder sogar notwendig, das machen zu lassen und dann auch in der KiwuKlinik?
Ich habe auch meinen ersten Ultraschall Termin bei meinem Gynäkologen abgemacht und nicht in der KiwuKlinik.
Das ist vermutlich auch eher unüblich, oder?

Sorry für den langen Text.
Ich bin verwirrt 🥴

1

Hallo,

den Bluttest habe ich auch bei meinem Gynäkologen gemacht, weil die Kiwu zu weit weg ist. Wenn man den Anstieg beobachten möchte, sollte man das auch immer in dem selben Labor machen, um genaue Ergebnisse zu bekommen.

Ich war 3× Blut abnehmen, um zu schauen, ob die Verdopplung passt. Das ist ganz schön nervenaufreibend und ich habe es danach gelassen. Theoretisch gesehen, braucht man das auch nicht öfter. Diese ganzen Werte verunsichern auch sehr.

Viel Glück 🍀

3

Ja vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nur einen Wert jetzt. Es würde mich natürlich schon interessieren, ob der Anstieg ok ist. Aber letztlich kann man ja eh nichts machen, sollte es nicht so sein, oder?

Hast du den Ultraschall auch bei deinem Gynäkologen gemacht? Oder das in der Klinik?

5

Den ersten Ultraschall mache ich in meiner Kiwuklinik. Meine Ärztin hat mich jetzt sehr lange begleitet und da möchte ich mich unbedingt von ihr verabschieden.

Ich denke aber, dass es letztendlich keine Rolle spielt wo man den ersten Ultraschall macht. Der Ultraschall wird dadurch ja nicht besser oder schlechter😊

weitere Kommentare laden
2

Hey meine Liebe,
Mach dir keine Sorgen! Ich hatte gar keinen BT! Ich habe nur Pipitests gemacht und als die positiv waren, einen Termin zum US beim Gyn ausgemacht. Ich denke es kommt auf die Geschichte an, wenn man bisher Aborte, EIleiterschwsngerschaften usw hatte, macht einer engere Kontrolle sicher Sinn. Wenn es aber keinen Verdacht oder Historie dazu gibt, kann die ganze testerei wie Sabmann schon sagt einfach nur verrückt machen. 😊 Das Aussagekräftigste wird eh der Ultraschall sein. 🥰
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! Glg 🍀🍀🍀

6

Vielen Dank für die Antwort!

Ja du hast sicher recht. Ich war auch letzte Woche noch voll entspannt. Aber je mehr man liest... na ja.

4

Hallo babyhochdrei,
mir wurde gesagt, dass gerade im unterstützen Kinderwunsch auf die Blutwerte (hcg, Progesteron) geachtet wird. Die normalen Gyn stellen einmal die Schwangerschaft mittels Blut fest und dann fertig. Dieses mehrmalige Kontrollieren ist bei ‚normalen‘ Schwangerschaften unüblich.
Muss dazu sagen, ich war auch dreimal zum Bluttest in der Kiwu Klinik, es war zwar nervenaufreibend, aber ich hatte das Gefühl früher Bescheid zu wissen, wenn irgendwas nicht stimmt. Liebe Grüße

7

Ja, vielen Dank!
Ich hatte eben auch schon normale Schwangerschaften. Deshalb dachte ich, ist ja eigentlich auch nix anderes.
Nur das mit dem Progesteron irritiert mich etwas.
Das nehme ich ja noch und soll es auch weiterhin nehmen. Aber der Wert wurde ja gar nicht kontrolliert.

8

Hallo!
Also bei meiner KiWu ist man auch quasi mit dem ersten (und einzigen) Bluttest entlassen, es sei denn, es gibt einen Grund für eine nochmalige Kontrolle (was in der Regel dann ein außergewöhnlich niedriger HCG-Wert wäre). US machen die gar nicht, man soll dann zu seinem Gynäkologen gehen. Und der macht ja normalerweise auch nicht ständig HCG-Kontrollen. Also klingt schon alles richtig bei dir!
Alles Gute!

9

Vielen Dank!
Wie unterschiedlich das so gehandhabt wird.
Aber es ändert ja tatsächlich nichts, wenn ich weiß, dass der HCG Wert nicht gut genug ansteigt.
Außer, dass ich mich gedanklich schon damit befassen kann, dass es vermutlich keine stabile Schwangerschaft ist.
Aber gut, wir hoffen mal, dass alles gut ist🍀

11

Hallo,
im Prinzip ist es ja egal, ob der Gynäkologe schaut, ob alles ok ist oder die Kiwu, solange der Frauenarzt gute Geräte hat und zB auch auf solche Dinge achtet wie Eileiterschwangerschaft ausschließen, schauen ob die Eierstöcke wieder etwas kleiner sind und so weiter. Also der sollte schon wissen, dass man eine IVF hatte, dann ist das meiner Meinung nach kein Problem. Bei uns gab es immer nur einen BT in der Kiwu und wenn der Wert gut/eindeutig war, war das nächste ein US. Ich hab aber schon mal einen zweiten Wert beim Gynäkologen bestimmen lassen, das war aber eher zur Beruhigung und nicht wirklich nötig.
Viele Grüße...

13

Ja das hast du wohl recht.
Darauf werde ich meinen Gynäkologen natürlich hinweisen.
Im Prinzip erwarte ich schon von ihm, dass er es genauso beurteilen kann, wie die Klinik. Und wenn nicht, dass er mir zumindest sagt, dass ich lieber noch einmal dort zum US soll

23

Eine Frage noch, wie weit warst du beim ersten Ultraschall?

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

ich habe bei meinem FA einmal HCG, Progesteron und Östrogen bestimmen lassen und die Werte dann der Klinik geschickt 😊

14

Bei mir wurde je nur 1x hcg bestimmt.
Progesteron weiß ich nicht ob das mitbestimmt wurde. Zumindest wurde nie was gesagt.
Mein Bluttest war immer transfer +16 dann ca 1 Woche später der Ultraschall in der kiwu Praxis und dann hieß es je ich kann nach 1 Woche noch mals zum Ultraschall kommen oder nen Termin beim Frauenarzt machen. Hab dann immer gleich nen Termin beim FA gemacht da meine Klinik auch 70km weg war.

17

Vielen Dank!

Die ganzen Antworten sind wirklich sehr interessant und hilfreich!

Ich kam mir schon völlig exotisch vor, weil ich nicht jeden zweiten Tag in die Klinik renne😀

15

Nötig ist das eigentlich gar nicht. Wer natürlich schwanger wird, geht häufig überhaupt erst 7./8. SSW zur Kontrolle.

Ich würde niemals 70 km nur wegen einer Blutentnahme oder einem US, was auch jeder FA machen kann, fahren.

Wenn der Wert gut war, würde ich an deiner Stelle jetzt erst einmal vertrauen ☺️🍀

Als ich nach meiner 1. IVF schwanger war, war ich mehrmals in der Kiwu-Klinik, aber ich hatte SB, das HCG war beim 1. BT viel zu niedrig und die Praxis ist nur 10 Minuten Fußweg von meiner Arbeit entfernt. Ging dann auch nicht gut aus.

LG Luthien mit ⭐⭐

16

Ok, verstehe. Vielen Dank!

Das tut mir leid mit der 1.ivf. Darf ich fragen, aber mehr als den HCG Wert zu kontrollieren konnte die Klinik doch damals auch nicht machen, oder?

18

Ja, bzw. ich sollte dann noch zusätzlich zu 3*200 mg Famenita Prolutex spritzen. Die SB sind davon dann auch zunächst weggegangen für ein paar Tage.

Aber bei einem HCG von 8 an PU+14 war eigentlich von Anfang an klar, dass das nichts gibt, da kann man noch so viel Progesteron zusätzlich nehmen.

19

hi!
bei mir wurde in der 1.ss nur einmal das hcg bestimmt (an Pu+19) und jetzt in der 2.ss gar nicht (hat spontan geklappt )
zu viele Werte bringen dir nichts.
lg chii