KiWuBehandlung bei Hashimoto?

Hallo ihr Lieben,

Wir waren letzte Woche zum Erstgespräch in der KiWuKlinik und dort wurde natürlich Blut abgezapft. Ich bin schon seit einem Jahr in Behandlung bei meinem HA weil der TSH zu hoch war, aber mehr hat er nicht geguckt. Jetzt hat meine Ärztin aus der KiWuKlinik gestern angerufen und gesagt ich habe Hashimoto und mir gesagt ich soll meine Dosis vom L-Thyrox wieder etwas erhöhen und keine Folsäure mehr mit Jod nehmen. Was ich ja seit 1,5 Jahren gemacht habe seit Beginn vom KiWu weil ich ja nix wusste vom Hashimoto 🤷‍♀️

Naja wir haben unseren nächsten Termin am 14.10. und sie meinte auch wir sollen ganz normal kommen und dann besprechen wir es weiter. Nun meine Frage an euch weil es noch sooooo lange hin ist gefühlt, wie war/ ist es denn bei euch? Was kann man denn jetzt machen an KiWuBehandlungen oder muss ich jetzt erst ewig warten bis die Schilddrüse gut eingestellt ist und dann hoffen dass es von alleine klappt?

Bin ja so zwiegespalten, einerseits freue ich mich dass endlich was gefunden wurde woran es liegt aber andererseits habe ich total Angst weil ich so viel schlechtes von Hashimoto gelesen habe im Sinne es dauert ewig bis man schwanger wird und dann hat man ständig Fehlgeburten oder die Kinder können krank zur Welt kommen etc.

Danke erstmal fürs lesen und vielleicht könnt ihr mir ja berichten wie es bei euch nach der Diagnose Hashimoto weiter ging.

Viele Grüße
Hemmi

1

Hallo Hemmi,
ich habe seit etwa 10 Jahren die Diagnose Hashimoto. Wichtig ist, dass dein TSH um die 1 liegt und die freien Werte (ft3 und ft4) bestenfalls im oberen Drittel liegen. Dann bist du eigentlich gut eingestellt. Nach etwa 6 Wochen nach Erhöhung kann man neue aussagekräftige Werte machen lassen. Außerdem würde ich mich in ergänzende Vitamine einlesen (kann hier die Hashimoto Gruppe bei Facebook sehr empfehlen, haben mir sehr geholfen). Zum Beispiel haben Hashimoto Leute oft einen Vitamin D Mangel.
Bei mir hat die Stimulationsphase der icsi mit Pille im Vorzyklus etc. die Schilddrüse wieder sehr durcheinander gebracht, sodass ich tatsächlich alle zwei Wochen zur Blutkontrolle war, um schnell gegen zu wirken. Aktuell bin ich in der 9. Woche und hoffe sehr, dass es bleibt 😊.
Alles Liebe für dich 🍀

2

Danke für deine Antwort? Darf ich fragen ob ihr wegen Hashimoto in KiWuBehandlung seid und ob ihr vor der ICSI schon was anderes probiert habt? Das SG meines Mannes ist gut, also müssen wir wegen ihm nix machen. Jetzt weiß ich nur nicht ob bei mir jetzt irgendwas gemacht wird in Richtung Stimu oder ob ich erstmal warten muss bis die werte passen 🤷‍♀️

3

Das Spermiogramm meines Mannes ist sehr schlecht, weshalb wir von Anfang an icsi Kandidaten waren / sind.
Wenn sonst alles ok ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur Hashimoto Grund für eine Kinderlosigkeit ist. Aber da spielen ja natürlich auch noch andere Aspekte mit, z. B. wie alt ihr seit, wie lange ihr es schon probiert, welche anderen Aspekte / Diagnosen ihr schon ausschließen konntet.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wurde während der KiWu Behandlung Hashimoto festgestellt, SD Unterfunktion habe ich schon seit Jahren und nehme L Thyroxin. Die Dosis wurde dann nur immer dementsprechend angepasst und aller paar Wochen kontrolliert. Schwanger geworden bin ich nach 3,5 Jahren mit ICSI und TSH von 0,8. Folsäure habe ich in der KiWu Zeit ohne Jod und ab Schwangerschaft musst du aber mit Jod nehmen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 32+5

6

Hallo Lizzy
Danke für deine Antwort und alles gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt.