Frustriert nach FA-Besuch / Hormonstatus Fragen

Hallo zusammen,

ich hab's eben auch ins Kinderwunsch Forum gepostet aber vielleicht kennt ihr euch hier besser aus..wäre sehr dankbar für Hilfe!

Im Rahmen eines Zyklusmonitorings war ich heute bei meiner FA zum Ultraschall.
Erste frustrierende Nachricht: das Ei sitzt auf der Seite, wo ich keinen Eileiter mehr habe. :-( Ich hatte es leider schon gespürt...Ja, ich weiß, es gibt Frauen da wandert der Eileiter - würde mich trotzdem besser fühlen, wenn das Ei auf der richtigen Seite wäre...

Zweite frustrierende Nachricht: mein Testosteron-Wert liegt knapp über dem Normbereich bei 0,53 ng/ml. Sie hat mir jetzt Clavella Premium mitgegeben. Dann hat sie mir dazu geraten abends Low Carb zu essen (ich wiege bei einer Größe von 1,64cm 60kg, also absolut normal) und 3x in der Woche Sport machen.

Meine Fragen:
-Wie schlimm ist das mit dem Testosteron Wert?
-Wozu dient das Clavella?
-Wo ist der Zusammenhang mit Low Carb und Sport?

Danke und liebe Grüße,
Thessa

1

Huhu,

mit dem Testosteron kenne ich mich nicht aus.

Hast du denn regelmäßige Zyklen?

Clavella (Inositol) verbessert nachweislich die Eizellreifung und wirkt sich positiv auf den Zuckerstoffwechsel aus, in die gleiche Richtung geht das mit Low Carb und Sport, nehme ich an.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey Luthien,

ja, meine Zyklen sind insofern regelmäßig, das ich jeden Monat um den ZT 14-16 meinen ES habe (bestimmt durch Ovu + Temperatur).

Ich habe irgendwie das Gefühl das Pferd wird bei mir von hinten aufgezäumt..in den ersten beiden Zyklen nach Absetzen der Pille war meine zweite ZH relativ kurz mit 10 Tagen, im darauffolgenden Zyklus hatte ich dann eine ELSS und seitdem habe ich im letzten halben Jahr unterstützend Progesteron genommen. Sollte sich jetzt im zweiten Blutbild eine GKS herausstellen bin ich ja auch keinen Schritt weiter. Progesteron zur Unterstützung habe ich ja schon genommen... #gruebel

Aktuell dreht sich irgendwie alles im Kreis.. :-(

Liebe Grüße,
Thessa

4

Ein Grund für zu wenig Progesteron ist, dass die eizellentwucklung Movie gut läuft. Umso besser der Eisprung, desto mehr steigt das Progesteron. Man kann zwar Progesteron zusätzlich zuführen. Aber eigentlich behebt es nur das Symptom, und nicht die Ursache, nämlich eine schlechte eizellreifung. Da würde dann clomifen helfen.

weiteren Kommentar laden
3

In Clavela ist myo inositol. Wenn du das mal inositol pur als Pulver kaufst, ist es auf Dauer billiger als das teure Clavella. Inositol hilft den Blutzucker und das Insulin zu senken, wird oft bei insulinresistenz angewendet. Deshalb mein Tipp: lass dich auf insulinresistenz testen. Und zwar, in dem du den Homa Index bestimmen lässt. Der Blutzucker kann noch normal sein, aber wenn das Insulin zu hoch ist, dann steigt auch oft das Testosteron. Senkt man das Insulin, sinkt auch oft das Testosteron.