1. IVF - als Selbstzahler oder vorher heiraten?

Hallo zusammen,
wir versuchen es bereits seit 3,5 Jahren, sind 31/w und 33/m Jahre alt.
Kurze Zusammenfassung:
Mein TSH ist aktuell mit 1,22 wohl in Ordnung. Im Mai wurde festgestellt dass meine Eileiter nicht intakt sind. Linke Seite ist komplett dicht, rechte Seite nur sehr verzögert durchgängig. Ansonsten wurde nichts festgestellt.
Ende Juli haben wir uns bereits in einer Kinderwunschklinik in der Umgebung vorgestellt, wo uns zu Heiraten und IVF geraten wurde. Da Heiraten eigentlich nie ein großes Thema für uns war, auch nach 6 gemeinsamen Jahren noch nicht, tue ich mir jetzt mit der Entscheidung recht schwer. Finanziell wäre es möglich einen ersten Versuch als Selbstzahler zu wagen...wie seht ihr das? Auch in welchem zeitlichen Rahmen? Ich habe darauf hingefiebert starten zu können und jetzt wo es finanziell machbar wäre, mache ich mir so meine Gedanken...
Sorry für den langen Text, musste es mir einfach nur von der Seele schreiben weil es nich sehr beschäftigt.

8

Hey Butterblume,

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut! Auch wir standen vor genau diese Entscheidung!
Für uns stand allerdings immer fest, dass wir irgendwann heiraten wollen. Naja, nun haben wir es vorgezogen.
Als klar war, dass wir eine ICSI benötigen, haben wir sofort alles beantragt, was für eine Hochzeit brauchten. Haben dann recht kurzfristig im August geheiratet. Allerdings wollen wir in 2 Jahren noch kirchlich heiraten. Deshalb war es für uns jetzt OK, dass es, auch durch Corona, alles etwas kleiner war.
Für mich hat es sich genau richtig angefühlt. Ich möchte mit diesem Menschen eine Familie gründen und ich finde, es gibt keinen besseren Start dafür als mit eine Hochzeit!
Außerdem finde ich es ziemlich ungerecht, dass die KK nur bei verheirateten Paaren zahlt. Aber wieso sollte man sich das entgehen lassen? Man hat jahrelang eingezahlt...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr euren Weg finden werdet 🍀✊🏻

LG Tina 🌻

1

Naja, Heiraten kostet ungefähr 100 € und eine IVF als Selbstzahler 5000 € oder mehr 😉

Und wenn man ein Kind zusammen bekommt, macht eine Ehe vieles einfacher, ob es einem nun wichtig ist oder nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Jaaa, das meinte ich ja. Mittlerweile könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden zu heiraten allerdings bremst mich da nach wie vor etwas aus...aktuell überlege ich so einen ersten Versuch zu starten und falls das nicht hinhauen sollte den Weg mit heiraten zu wählen. Hat es hier noch wer so gemacht?
Viel lieber würde ich allerdings eine Hochzeit und eine Taufe miteinander verbinden...

3

Puh schwierige Entscheidung. Wäre eine IvF Naturelle eine Option für euch? Wir wollten damals auch nicht extra nur für den Kinderwunsch heiraten und hatten uns auch auf Grund der Kosten für diese Variante entschieden. Geheiratet haben wir dann später trotzdem - mit Babybauch ;) und da hat es sich dann auch für mich richtig angefühlt. Aber wie gesagt hör auf dein Gefühl :)

4

Bietet die Klinik leider nicht an, wäre meine erste Wahl gewesen...

6

OK schade. Das hätte so ne Art Übergangslösung ermöglicht... Also wie gesagt ich kann dich verstehen, ich wollte es auch nicht "nur" wegen dem Kinderwunsch machen, Aber letzten Endes bin ich jetzt auch verheiratet 😂 also Wenn du es dir prinzipiell vorstellen kannst, ist es ja dann fast gleich ob vor oder mit Kind.

weiteren Kommentar laden
5

Naja, ihr sprecht ja davon, dass Heiraten für euch einfach kein Thema ist und nicht, dass ihr es komplett ausschließt.

Ich sags mal so, ihr wollt ein gemeinsames Kind. Ein gemeinsames Kind bindet euch für immer aneinander, selbst nach Trennung/Scheidung werdet ihr dadurch immer etwas miteinander zu tun haben. Habt ihr keine Kinder und lasst euch scheiden, müsst ihr euch ja nicht mehr wieder sehen. Geht bei Kindern nicht wirklich.

Also was spricht dagegen? Ihr seid euch mit euch so sicher, dass ihr ein Kind zeugen wollt. Aber heiraten nicht? Find ich persönlich komisch und kann es nicht verstehen.

Es muss ja auch nach diesem einen Selbstzahlerversuch nicht klappen. Dann denkt ihr "Ok, jetzt ist die Kohle weg. Jetzt hätten wir gern Geld von der KK" und heiratet dann deswegen womöglich doch? Dann könnt ihr euch diesen kostspieligen Versuch auch direkt sparen und direkt für die Voraussetzungen einer Genehmigung sorgen.

9

Ich denke dennoch dass es jedem selber überlassen ist, wie man zum heiraten steht. Ich versuche auch niemanden zu überzeugen NICHT zu heiraten.

18

kann ich verstehen. Ich habe selbst das gleiche. Allerdings wollten wir doch einige sachen gut regelen auch für eventuelle Kinder aber auch für uns als Partner. Das hätte man teuer beim Notar machen lassen können, aber dann hätten wir trotzdem jeweils kein Recht auf witwen/witwer rente vom jeweils anderen partner. Zum glück ist hier in holland der beziehungsstatus für Kinderwunschbehandlungen irrelevant (ich finde das das eher ins 18. jahrhundert passt.. ) aber wir hatten sowieso schon eine eingetragene partnerschaft. Das war für mich der kompromiss, alles regelen aber nicht dieses 'heiraten'. Eigentlich ist es aber halt nur ein Wort weil es ist hier juristisch tatsächlich das selbe. und alle leute in unserer umgebung haben es auch heiraten genannt... hätte also im endeffekt nichts ausgemacht pragmatisch gesehen.

10

Huhu, schließe mich Luthien an.

Ich finde 5000€ halt viel Geld als Selbstzahler. Eine Hochzeit in klein wäre vielleicht ja eine Option.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

12

Aus Baden-Württemberg

11

Hallo Butterblume31,

wir haben für unseren ersten ICSI Versuch im Juni 2018 nicht extra geheiratet. Diese war negativ. Hatte danach versucht mich privat versichern zu lassen, da ich ab dem Zeitpunkt vebeamtet werden sollte. War dann zu ehrlich und habe das mit der KiWu-Behandlung gesagt und sie hätten mich nur unter Ausschluss dieser Behandlung genommen. Da war ich sauer und bin weiterhin gesetzlich versichert gewesen. Ansonsten hätten sie die komplette Behandlung gezahlt, wenn ich nichts gesagt hätte. Dann haben mein Mann und ich entschieden, danne heiraten wir. Wollten wir immer. Aber bis zu dem Zeitpukt einfach noch nicht dran gedacht. 1,5 Wochen später war es soweit und ich mitten in der Downregulation für die zweite ICSI. Inzwischen hatte ich 8 ICSIS...
Also wir haben alle 3 50% Versuche mitgenommen und von Versuch 4-6 gab es 500 Euro für beide.
Also was ich eigentlich damit sagen will... es muss nicht gleich bei den ersten drei Versuchen klappen. Vielleicht erst beim vierten etc. dann hast du ja auch alle Versuche ausgeschöpft. Unseren ersten Selbstzahlerversuch bereuen wir nicht, aber da es finanziell bei vielen Versuchen nichts geändert hätte.
Wenn man nur drei oder weniger Versuche braucht, ist es vielleicht ärgerlich, es nicht gleich ausgeschöpft zu haben.

Ich bin mir sicher, du und dein Partner findet die richtige Entscheidung.

13

Wir haben uns aufgrund der Selbstständigkeit meines Partners gegen eine Heirat entschieden, uns hätte das weit mehr als ein paar Hundert Euro gekostet mit Notar etc. Aber wenn es für euch möglich ist eine kurze knappe standesamtliche Heirat durchzuführen sprich ja nichts dagegen wenn man die Kosten einer IVF dagegen rechnet. Wir haben uns für eine Behandlung im Ausland entschieden und haben statt 7000 € in DE für eine ICSI in Tschechien 3500 € bezahlt (inklusive Fahrtkosten und allen anderen Aufwendungen).

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 31+6

14

Hallo,

Wir standen damals vor der gleichen Entscheidung, die Klinik hat uns zur Hochzeit geraten. Hatten vorher nie so richtig drüber nachgedacht, aber waren uns schnell einig, dass wir erst heiraten und dann starten. 6 Wochen später waren wir verheiratet und den Zyklus darauf ging es los.

Haben es nie bereut oder infrage gestellt. Sind mittlerweile 4 Jahre verheiratet und das zweite Kind ist unterwegs.

Ihr könntet ja jetzt standesamtlich im kleinen Rahmen heiraten und später die Taufe mit einer kirchlichen Hochzeit verbinden. Also nur so als Idee.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich euer Wunsch erfüllt 🍀

15

Wir waren in der gleichen Situation. Eigentlich wollten wir auch nicht heiraten, als wir aber die Kosten für Selbstzahler (höhere Abrechnungssätze als die für KK) und die Bandbreite der Kosten gesehen haben, war für uns irgendwann klar, dass wir lieber erst mal standesamtlich klein heiraten (klappt ja durch Corona ganz wunderbar 🙈) und die KK schön ihren Anteil bezahlt.
Uns war auch das Risiko zu hoch, dass es mehrere Versuche und ein Fass ohne Boden wird.
Und verheiratet sein ist gar nicht so schlimm. 🤪💕
Wünsche Dir alles Liebe!