Utrogest Luteal 200mg 1x tgl. - Wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich war Anfang September bei meiner Frauenärztin weil ich bemerkt habe, dass
meine 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung sehr verkürzt ist. Mein Eisprung ist am ZT 16 und die Mens tritt am ZT 28 oder 29 ein.

Auf Grund dessen meine meine FÄ, dass hier ein Gelbkörpermangel vorliegen kann und ich soll doch die nächsten 3 Zyklen unterstützend 1x tgl am Abend Utrogest Luteal 200mg für 14 Tage. Beginnen soll ich damit 2 Tage nachdem der ES stattgefunden hat. Testen tue ich mit Ovulationstests und messe Temperatur.

Nun nehme ich seit 2 Tagen das Utrogest. Seitdem ist mir aufgefallen, dass die morgendliche Temperatur deutlich höher ist. Hängt sicher mit dem Utrogest zusammen!? Außerdem habe ich am Tag starkes Ziehen im Unterleib bemerkt gestern.

Nun habe ich zu dem Medikament schon hier im Forum etwas nachgelesen. Viele schreiben, dass sie es auch mit Eintritt der Schwangerschaft weitergenommen haben / mussten. Genau diese Frage habe ich jetzt gestern nochmal an meine FÄ gerichtet, ob ich wenn eine SS eintritt ich es über die 14 Tage hinaus nehmen soll. Sie meinte aber, nein nicht notwendig. Nun bin ich etwas verunsichert....

Mir ist bewusst, dass die Dosierung bei mir sehr gering ist im Vergleich zu anderen.

Deshalb nun die Frage an Euch - wer hat das Utrogest in gleicher Dosierung eingenommen und ist so auch schwanger geworden? Und wie habt ihr es dann gemacht ab positiven SS-Test?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

1

Also ich weiß nicht was an deiner 2. Zyklushälfte so extrem verkürzt sein soll 🤷‍♀️. Eigentlich tritt die Periode 14 Tage nach Eisprung ein. Ok, bei dir sind es 12 oder 13, würde da aber nicht von extrem verkürzter 2. Zyklushälfte reden. Das würde ich verstehen wenn du 5 oder 6 Tage nach Eisprung schon deine Mens bekommen würdest.

2

Aber 2 Tage kürzer ist doch schon ein Zeichen das ggf. die Einnistungs erschwert werden kann?! Deshalb ja sicher auch nur die niedrige unterstützende Dosierung mit Progesteron.

3

Naja, ich würde auch von keiner verkürzten 2.ZH sprechen.
Es gibt nur wenige Frauen die Punkt ES+14 ihre Mens bekommen.
Ich habe auch eine 2.ZH von 12 Tagen und habe Kinder.
Schaden tut es nicht, aber im Falle einer Schwangerschaft darfst du es nicht einfach absetzen, sondern solltest es bis zur 12.SSW nehmen.
LG

4

Aber wenn ich es eigentlich gar nicht benötige um schwanger zu werden, wieso darf ich es dann nicht einfach absetzen wenn es geklappt hat?!

Hatte ja extra nochmal bei meiner Frauenärztin nachgefragt und diese Antwort erhalten...

5

Weil du künstlich den Progesteronwert erhöhst und durch ein rapides Absetzen dann Blutungen auslösen kannst.

weitere Kommentare laden