Genetische Untersuchung Erfahrungen

Hey Mädels,

den Schock heute von der Nullbefruchtung konnte ich etwas Sacken lassen. Obwohl ich sagen muss das hat mich echt hart getroffen!!! Die Biologin meinte wir sollen morgen früh nochmal anrufen (wieso eigentlich?? Als ob sich da was ändert) Uns wurde eine Genetische Untersuchung geraten. Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit so einer Untersuchung ? Was machen die da konkret mit uns? Und was wenn die was diagnostizieren heißt das dann Abschied nehmen vom Kinderwunsch ? Ich verstehe das alles nicht meine Welt ist zusammengebrochen.... schrecklich so eine Nachricht :( ich wünsche das keinem man man soviel durch mit den Spritzen, Hormonen Arzttermine usw. dann von 8 Eizellen keine einzige befruchtet (4 stück IVF und 4 ICSI) :(

1

Hallo liebe Ella,

es tut mir sehr leid, dass du so enttäuscht bist und dieser Versuch nicht mehr weitergehen kann. Das stelle ich mir wirklich hart vor.
Wir hatten die genetische Untersuchung schon, haben aber noch kein Ergebnis.
Wir haben ein Gespräch geführt über Vorerkrankungen und einen Stammbaum gemacht und auch über familiäre Erkrankungen gesprochen. Wenn sich hier eine bestimmt Krankheit häuft, könnte man danach gezielt gucken. Ansonsten wird Blut abgenommen und es wird eine Chromosomenanalyse gemacht und wie gesagt, falls man möchte oder es Hinweise auf etwas gibt kann man noch gezielt nach bestimmten Auffälligkeiten gucken.

Ganz liebe Grüße 🍀🍀

2

Hallo Ella,
wir hatten auch die genetische Beratung / Untersuchung. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, wird Blut abgenommen, ein Stammbaum gemacht und die für die Fortpflanzung notwendigen Gene untersucht. Sollte dabei etwas raus kommen, kann man über eine PID die Eizellen besser selektieren. Dies ist in Deutschland sehr schwierig, aber in anderen Ländern teilweise nicht unüblich. Aber dazu können dir die Mädels hier bestimmt noch etwas mehr sagen. Was ich nur sagen will, selbst, wenn bei der genetischen Beratung / Untersuchung etwas gefunden wird, heißt das nicht zwangsläufig das Ende.
Ich wünsche Die viel Erfolg und Kraft 🍀

3

Hallo Ella,
uns ging es ähnlich, wir hatten 10 nicht toll aussehende Eizellen wovon sich 4 Befruchten ließen und alle sind stehen geblieben 😭
Wir haben nun auch die Genetik überprüft (Ergebniss noch ausständig) und eine BS/GS machen lassen wo Endo festgestellt wurde.
Bei mir meinte der Biologe das meine Eizellen wegen der Endo so eine schlechte Qualität haben und das mit 26 😩
Wie haben deine EZ ausgeschaut?

Tut mir sehr leid was du durchmachen muss, ich wünsch dir nur das Beste 😊

5

Hallo,

darf ich fragen, ob Du Symptome bezügl. Endo hattest? Bin nämlich auch am überlegen bezgl. OP zur Prüfung, aber kein Arzt stimmt zu, da ich keine Symptome hätte.

VG

6

Hallo,
jein, ich hatte immer schon Regelschmerzen was aber auch auf die Ademyose zurückzuführen ist und ich als "normal" empfunden habe.
Aber als der Biologe meinte das meine Eizellen keine gute Qualität haben und er sowas bei Endometriose schon oft gesehen hat, hab ich bei den Ärtzen nicht mehr locker gelassen.
Zuerst wollten Sie die OP nicht machen, haben mich aber zu einer Endometriose Sprechstunde eingeladen bei der in komplett abgetastet und geschallt wurde. Hier wurden ein paar Schmerzpunkte entdeckt und ich hab meine OP bekommen 😊
Also einfach nicht locker lassen bei den Ärzten 😉

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebe Ella,

Wir haben ebenfalls eine genetische Beratung gehabt. Da bei mir in der Familie eine Erbkrankheit vorkommt haben wir das bereits vor der Kinderwunschbehandlung machen lassen, da ich zwar keine Symptome habe aber wir auf Nummer sicher gehen wollten.
Nachdem ein Stammbaum etc gemacht wurde, war bereits klar in welcher Weise sich die Krankheit vererbt. Und nach dem Bluttest war dann leider auch klar, dass ich Trägerin der Krankheit bin. Daher wussten wir dann, dass wir das x Chromosom darauf untersuchen lassen sollten.
In Deutschland wäre das mit Ethik Kommission etc auch sicher möglich gewesen, wir haben uns durch die Nähe zum Flughafen aber für Tschechien entschieden und dort eine IVF samt PID machen lassen und super zufrieden damit.
Also selbst wenn bei der Beratung etwas raus kommt bedeutet es kein Ende. Sondern eher positiv sehen, damit es in Zukunft schneller klappt weil ihr gesunde Embryos auswählen könnt :)

10

Wir hatten die genetische Untersuchung nach der zweiten FG, es wurde lediglich Blut abgenommen und nach 10 Tagen hatten wir das Ergebnis, dass nichts auffälliges zu finden war.