4. IUI negativ - wie geht's weiter?

Hallo zusammen, ich habe lange nicht mehr hier geschrieben, da wir die Diagnose Azooapermie zwar bereits 2016 bekamen, aber seitdem viel los war und wir nicht starten konnten.

Hatten jetzt nun dieses Jahr bereits 4 IUIs mit Spendersamen und allesamt negativ 😢Jetzt machen wir erstmal einen Zyklus Pause und dann soll es weitergehen. Die Frage ist nur: Wie? Bevor ich mit meiner Ärztin spreche, wollte ich euch fragen, ob euch noch was einfällt:

Bin 33, habe regelmäßige Zyklen und immer Eibläschen, die bei ca. 19-20 mm springen, zwischen ZT 13 und 16. GMSH 8-9mm. Hormone soweit ok, aber relativ hohes Prolaktin (wobei eine Hyperprolaktinämie ausgeschlossen werden konnte - Werte noch in der Norm). War am Freitag beim Arzt, um Ferritin, Vit D und Zink testen zu lassen - Ergebnisse bekomme ich erst nächste Woche. Eileiterdurchgangsprüfung letztes Jahr gemacht, alles ok. Ab Eisprung soll ich 3x täglich Duphaston nehmen und spritze noch 2x Brevavtid hinterher...

Wo würdet ihr ansetzen? Immunologie checken? Gerinnung? Bauchspiegelung? Erneute Eileiterdurchgangsprüfung? Prolaktinsenker nehmen (hatte ich 2015 schon mal genommen und bin nach nur einer Tablette komplett abgedreht)?

Ich bin ehrlich gesagt überfragt, habe aber das Gefühl, dass ich das jetzt selbst in die Hand nehmen muss.

Habt vielen Dank für eure Antworten ♥️

1

Hey, ich bin 31 und durch Spendersamen schwanger. Nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und vier negativen IUI habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen. Seitdem hat es funktioniert. Allerdings sind wir danach auf IVF umgestiegen. Bei der Bauchspiegelung wurde nichts gravierendes gefunden, nur dass ein Eileiter doch Verwachsungen hatte, was bei der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung nicht erkannt wurde, da ja Kontrastmittel durch ging.
Ich habe mich geärgert die Bauchspiegelung aus Angst nicht viel früher gemacht zu haben. Sie kostet nichts und war überhaupt nicht schlimm. War bei mir ambulant an einem Donnerstag und am Montag war ich wieder im Büro.

Aber manchmal ist es auch Glück, wann es klappt. Ein Arzt meinte mal zu mir, dass man schon 8 IUI versuchen könnte. Allerdings war das uns zu unsicher, denn 4 IUI kosten uns soviel wie eine IVF. Wir wollten lieber höhere Chancen.
Ich kenne aber ein Paar durch den DI-Verein, wo es diesen Monat bei der 1. IUI geklappt hat.
Leider hat man keine Wahrsagerkugel, die einem sagt, wie man ans Ziel kommt.

Wünsche euch viel Glück 🍀🍀

2

Hey das ist eine aufmunternde Geschichte. Ich wünsche euch viel Glück für die Schwangerschaft 🍀

Ja, ich denke eine Bauchspiegelung könnte nochmal etwas Aufschluss bringen. Ich habe davor keine Angst, aber bisher das Gefühl gehabt damit "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", da ja sonst alles passt. Danke für deine Erwähnung - ich denke das werde ich morgen die Ärztin fragen.

Alles Gute weiterhin für euch 🍀

3

Noch eine Stimme für Bauchspiegelung! Bei uns hat es gleich danach geklappt, davor mehrere erfolglose Transfere!

weitere Kommentare laden
5

Oh man, ich weiß genau wie du dich fühlst.Fühl dich gedrückt.
Mein Mann und ich haben die gleiche Diagnose, azoospermie und bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Auch ich kann dir die Bauchspiegelung nur empfehlen, schlimm ist die wirklich nicht. Ich hatte sie auch. Bei mir kam allerdings nichts bei raus, keine Verwachsungen oder Ähnliches. Trotzdem klappt es irgend wie nicht, bereits seit 5 IUIs. Nun bin ich In der 6. IUI und hab noch 5 Tage bis nmt. Meine Kiwu Klinik meint: Geduld sei das Zauberwort.
Aber ich muss ehrlich zugeben ich hab sie Einfach nicht mehr und werde daher zur IVF wechseln. Ich persönlich glaube, dass bei IUIs einfach alles perfekt passen muss und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schon am Rahmen scheitert (Öffnungszeiten Kiwu Klinik).
Ich denke es zumindest ein bisschen selbst in die Hand zu nehmen, ist ein guter Weg und ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!
Und ich glaube das eigene Bauchgefühl ist auch ganz wichtig.

7

Ja das verstehe ich. Meine Ärztin meinte auch "Geduld", aber dazu muss ich in diesem Forum glaub ich nix sagen :D Und nun sind auch noch alle Ansprechpartner einschließlich meiner Frauenärztin im Urlaub und ich versuche irgendwie klarzukommen. Die Sprechstundenhilfe meinte gestern nur "ja Sie hatten ja auch schon viele Versuche..." - danach war ich total down. Bei 15% Wahrscheinlichkeit sind 4 Versuche statistisch gesehen auch noch kein Problem, aber ich kenne ja die offizielle Meinung...

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für den aktuellen Versuch 👍

Ich gehe davon aus, dass wir eine BS machen und ich gleichzeitig die Prolaktinhemmer einnehmen werde (mir graut es davor am meisten, da ich wie gesagt bei der letzten Einnahme fast so etwas wie eine Psychose hatte). Und dann machen wir auf jeden Fall noch eine Insemination, wenn die BS nicht zu einem anderen Ergebnis kommt... und dann mal schauen...