nach Dr. Pfeifer zu Reichel-Fentz?

Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.
war jemand schon mal nach (erfolgloser) Behandlung bei Dr. Pfeiffer bei Frau Reichel-Fentz? Dr. Pfeiffer ist sicher kompetent, ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht vielleicht noch andere Probleme gibt, offenbar untersucht Reichel-Fentz ja doch noch etwas mehr.....
Außer im nächsten Zyklus noch mehr Prednisolon zu nehmen (zum üblichen Omegaven), gibt es keine Empfehlung. Meine Kiwu geht bei der hohen Cortison-Dosierung auch nicht recht mit...

Ich bin mir unschlüssig ob eine weitere Abklärung Sinn macht, auch ob es irgendwie blöd ist mit Befunden von Dr. Pfeiffer zu Reichel-Fentz zu gehen....

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung!

1

Ich hatte erst eine Testung bei Dr. Pfeiffer und die Standard Empfehlung Prednisolon und Omegaven. Hab damals dann noch eine Zweitmeinung bei Fr. Dr. Graf eingeholt und sie sagte, uns könnte nir eine Partnerimmunisierung helfen. Direkt danach war ich schwanger. In unserem Fall hat sich die Zweitmeinung gelohnt und man ärgert sich nur, wenn du es nicht probierst. ich würde dann nur mit offenen Karten spielen und sagen, dass du bereits eine Untersuchung hast machen lassen.
Das war bei uns damals kein Problem, wurde trotzdem erneut von KK übernommen.
Lg

2

Danke für deine Antwort!
Ist aus deiner Sicht Fr. Graf mit Reichel-Fentz vergleichbar?
Partnerimmunisierung wird bei uns leider wegen Spendersamen keine Option sein...

3

Soweit ich weiß, macht Frau Dr. Reichel-Fentz noch ein paar mehr Untersuchungen. Man kann zu ihr auch Blut hinschicken, dass geht bei Fr. Dr. Graf nicht. Wartezeiten sind ähnlich...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich aktuell die gleiche Überlegung mache. Ich war zur letzten IVF bei Dr. Pfeiffer und haben es mit Cortison und Omegavan Infusion versucht, aber leider auch nichts.
Ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass da nichts kommt außer jedesmal Prednis Erhöhung um 5 mg. Ich wollte von ihm eine Aussage zum Versuch im natürlichen Zyklus, aber da kommt einmal Predni absetzen und in der nächsten email 5 mg erhöhen. Ich glaube er hat überhaupt keinen Zusammenhang bei den Patienten.
Ich war auch der Meinung, dass er am Blut doch sehen müsste, ob die Immunreaktion "normal" oder "extrem" ist, aber er sagt, dies könne man so nicht sagen. Aber wozu dann immer wieder eine Erhöhung des Predni um 5 mg???

Sorry, etwas wirr geschrieben. Jedenfalls überlege ich auch noch RF prüfen zu lassen, aber einen weiteren Versuch IVF werden wir nicht mehr machen.

9

Ja ich bin eben auch hin und her gerissen.
Kann natürlich auch einfach Pech sein, dass es trotzdem mit tollen Blastos nicht geklappt hat. Ich will ihm sein sicherlich vorhandenes Fachwissen nicht abstreiten.
Aber irgendwie fühle ich mich, naja wie ein "Versuchskaninchen", mal überspitzt gesagt.
Ich soll jetzt halt schon früher mit dem Predni anfangen und 10 mg höher als zuletzt. Also Start mit 30 mg, finde ich schon recht viel und meine Kiwu ist so gar nicht begeistert.
Ich weiß einfach nicht recht was ich tun soll.

Probiert ihr es in dem Fall im natürlichen Zyklus?

10

Ja, natürlich kann man nicht erwarten, dass es dann sofort klappt, weil ja viele viele Faktoren zusammenspielen usw. Und natürlich hat er Fachwissen, dass möchte ich auch nicht bestreiten.
Aber die Kommunikation ist schwer, man kann nie mal richtig sprechen, sondern bekommt nur eine kurze email auf kurze Fragen. Alles was man ausführlicher fragt, wird nicht beantwortet.
Zu mir hieß es erst auf Nachfrage, dass ich Predni absetzen solle. Aber ich hatte ihm geschrieben, dass wir im natürlichen Zyklus weiter versuchen möchten. Wozu dann Predni absetzen? Dauernd runter und wieder rauf ist sicher auch nicht gesund. Dann hab ich einfach wieder Blut hingeschickt und geschrieben, dass ich aktuell 10mg nehme und zack kam eine Erhöhung um 5mg. Er hat also wohl null danach geschaut, dass er mir eigentlich absetzen mitgeteilt hat.
Meine HÄ sagt, dass ein und ausschleichen langsam gemacht werde müsse. Aber er reduziert oder erhöht als wären es Bonbons. Und keine Info wie man dann damit verbleiben soll.

Wir haben drei IVF hinter uns und mein Mann möchte jetzt nicht mehr, somit bleibt mir nur noch der natürliche Zyklus übrig. Da es keinen wirklichen benennbaren Grund gibt warum es nicht klappt.