Abstruser Gedanke US-Gel Vaginal betreffend.

Hallo,

Mir ging gerade folgendes durch den Kopf:

Wir sind ja in Behandlung und ich war gerade an ZT 13 zur Follikel Kontrolle. Spritze täglich Gonal. Wir probieren nochmal GVnP diesen zyklus.

Nun wird ja beim Vaginalen US Gel aufgetragen.

Normales Gleitgel ist ja ehr kontraproduktiv bei Kinderwunsch.

Ist dieses US-Gel mit Gleitgel oder Kinderwunschgel gleichzusetzen? 🤔😂

Auf solche gedanken kommt man wenn man auf die S-Bahn wartet 🙈

Bin gespannt was ihr sagt. ⚘

3💫 und 1 Boy fast 2 und Geschwisterwunsch

1

Ich finde deine Gedanken gar nicht so absurd.
Aber erstmal vorweg: die Spermien sind nur kurz in der vaginalen sauren Umgebung und retten sich dann in die Eileiter, wo ein Spermafreundlicheres Klima ist. Man soll ja aber von zb Milchsäuregel absehen kurz vorm ES und der Körper sorgt ja von sich aus auch für ein weniger saures Klima vorm ES. Das US-Gel sollte also nicht zu sauer sein. Ich hab das hier gefunden: SONOGEL Ultraschallgel ist ein bewährtes Kontaktmittel in der Sonographie. Es enthält weder Glycerin noch Formaldehyd und ist auf einen ph-Wert von 5,5 - 6,0 eingestellt.
Ich glaube damit ist es zumindest nicht schädlich für die Schwimmer.

2

Hm spannend. Ich finde es auch so von der Konsistenz her ehr wässriger.

Gleitgel klebt ja doch mehr.

Die armen schwimmer 🙈😂

7

Das stimmt so nicht ganz. Die Spermien warten im Gebärmutterhals (also im Zervix). Der Zervix wird zum ES durchlässiger und sie können zum Eileiter schwimmen.

3

... deshalb nehmen sie bei mir keines beim EmbryoTransfer!

4

Das hab ich mir auch schon überlegt 😅 ob damit wohl nicht die ganzen Chancen wieder vergeigt werden...? 🤔

5

Huhu!

So ganz kann ich deine Frage nicht beantworten, aber ich hatte bei der ersten Stimulation für ICSI das Gefühl allergisch gegen das gleigel zu sein (hatte immer so jucken, aber anscheinend keinen Pilz). Die Ärzte meinten das US Gleitgel sei im Großen und Ganzen nur Wasser und das könnte eigentlich nicht daran liegen.

Aber interessante Frage. Ich weiß gar nicht ob dieses Gel bei den Transferen zum Einsatz kam...

Liebe Grüße
Hanni (die dich voll verstehen kann, dass du dir auf einmal die komischsten Fragen stellst 😇😂 #Ifeelyou)

6

Ich hatte mal von us Gel auf dem Bauch in der Schwangerschaft Ausschlag. Also reagieren kann man da schon drauf. Zur eigentlichen Frage : genau weiß ich es nicht, aber sofern ein EmbryonenTF stattfindet und keine Iui ist es ja egal, denn das Gel kommt ja nicht in die GM und der Schlauch wo der Embryo drin sitzt, schützt den embryo ja auf dem Weg in die GM...

Top Diskussionen anzeigen