Kinderwunschklinik wie läuft es ab

Hallo zusammen.

Kurz zu mir bzw. uns. Mein Mann und ich haben einen 5 jährigen Sohn, klappte damals auch super schnell mit dem schwanger werden. Nun versuchen wir seit Januar 2019 ein zweites Kind zu bekommen. Leider hat es bis jetzt aber nicht geklappt. Einen Hormonstatus habe ich schon machen lassen, da ist alles ok. Nun meinte meine FÄ das wir doch mal in eine Kinderwunschklinik gehen sollen, ehe noch mehr zeit verstreicht (mein Mann ist 44 und ich 34 Jahre)

Nun meine Frage wie läuft das Erstgespräch so ab?

Und das wichtigste für meinen Mann wäre wie läuft das mit dem Spermiogramm ab. Er kann sich leider überhaupt nicht vorstellen dort in eine Kabine zu gehen und mal fix zu machen. Gibt es auch möglichkeiten von zuhause die Probe zu machen, bzw. zu machen und dann abzugeben? Bzw. ist die Vorstellung leere Kabine und los falsch?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.:-)

1

Hallo Meni,
Ich denke wenn bei dir alles okay ist, solltet ihr tatsächlich erst einmal ein Spermiogramm machen. Das muss auch nicht on einer KiWu sein, es geht auch beim Andrologen oder Urologen. Wenn ihr da einen habt, der nicht so weit weg ist, dann kann die Probe zu Hause erstellt werden. Dazu bekommt ihr dann einen Behälter und eine "Anleitung" bzgl. Hygiene, Transport und Karenzzeit.
Liebe Grüße!

2

Danke dir für die schnelle Antwort. :-) Das ist schonmal gut zu wissen :-)

LG

3

Hallo, also geht erstmal in die Kiwu-Klinik inf lasst euch beraten.

Das mit dem Spermiogramm in der "Kabine" ist gar nicht so schlimm.
Von Zuhause ist immer schwierig wg Wärme, Behälter etc.
Hört es euch an und überlegt dann.

Vielleicht kann dein Mann die Kabine auch mal anschauen.
Wie viele Männer daa ständig machen. Ist ja für nen guten Zweck 😉.

Viel Erfolg.

4

Danke für deine Antwort. Ja werden uns erstmal beraten lassen und dann schauen wir weiter. Aber ist schonmal schön ein paar Meinungen und Erfahrungen vorher zu hören. Ja das für den guten Zweck ist sicherlich richtig, aber mein Mann hat da bestimmt viel Kopfkino was sowas angeht ;-)

5

Kabine wirkt wie Umkleidekabine im Schwimmbad 😉
So ist das nicht.

Bei uns in der Klinik gibt einen Vorraum, dahinter ein Flur und dann eine Tür zu einem weiteren Zimmer. Der Vorraum wird schon vom Mann verschlossen. Und dann nochmal der Raum an sich abgeschlossen
Dieser sieht aus wie in einem Hotelzimmer.
Nett gestrichen, Sessel, TV usw.

Also alles nett und vor allem diskret.
Bei uns könnte auch die Frau mit.
Das haben wir bisher nicht in Anspruch genommen

7

Das hört sich doch ganz gut an ;-) Da wäre mein Mann bestimmt etwas erleichtert

6

Bei unserer Kiwu wurde die Probe zuhause gewonnen. Allerdings musste der Behälter dann auch innerhalb 30 Minuten körperwarm bei der Klinik abgegeben werden. Wie bereits geschrieben, ist das Spermiogramm auch bei einem Urologen möglich.

8

Danke auch dir für deine Antwort. Müssen mal schauen, wohnen auf dem Dorf und da sind alle Ärzte recht weit weg. Aber wäre meinem Mann glaube ich das liebste.;-)

9

Huhu,
So wie du es erzählst könnte ich es sein... ich bin auch 35 und wir haben eine fast 5 jährige. Auch ich habe eine Überweisung und die kiwu Klinik bekommen. Im November haben wir unseren ersten Termin, am liebsten würde ich gerne morgen schon hin. Zyklus für Zyklus hoffe ich natürlich und dann die Enttäuschung. Ich hab so wahnsinnig große Angst davor nie wieder ein Kind zu bekommen...

Top Diskussionen anzeigen