Förderung in Bayern KiWu

Hallo an alle bayrischen Mädels 🤪
Habe gerade gelesen dass (voraussichtlich) ab November 2020 man ein Zuschuss vom Staat für die künstliche Befruchtung bekommt!
Wisst Ihr ob es auch für eine bereits angefangenen Behandlung zutrifft? 🙈

2

Hallo, ja endlich 🙏. Ich weiß schon seit Anfang des Jahres davon und hab schon oft mit dem Ministerium und Hr. Hagen von der FDP geschrieben. Hat sich ja jetzt leider durch Corona auf November verschoben.

Nein, es steht ja extra dabei "...für noch nicht begonnene Kiwu-Behandlungen".
Wir warten auch schon seit Januar drauf.

Das gilt aber meist für alle Versicherungen etc. Sobald der Behandlungsplan unterschrieben ist VOR dem Gesetz, gibt es keine Chance.

Alles Gute.

5

Oh man! 😥 Letzte Woche ist der Plan genehmigt worden 😒
Danke für die Info :)

1

Hi,

die Genehmigung muss vor Behandlungsbeginn eingeholt werden.
https://www.stmas.bayern.de/kinderwunschbehandlungen/index.php

https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/foerderung-von-kinderwunschbehandlungen/

VG eli

6

Vielen dank 😊

3

Wie ist das, wenn man verbeamtet ist und schon Anrecht auf staatliche Beihilfe (bei uns in Bayern 25%) hat? Weiß da jemand was?

7

Da würde ich mal das Gesetz wenn abwarten bzw. wenn du es wissen möchtest dich an NRW orientieren (kannst du googlen).

Bayern wird an NRW angelehnt sein.

8

Ok, danke dir für den Hinweis. Ich werde mich schlau machen.

4

Danke für die Info.
Habt ihr schon was von einem evtl. % Satz gehört?

9

Was meinst du mit %-Satz?

Es wird angelehnt an NRW und da ist es so:
IVF 1.-4. Versuch ca. 700€/Versuch dazu
ICSI 1.-4. Versuch ca. 800€ pro Versuch dazu

So ungefähr. Nagel mich nicht fest, ich kenn das Gesetz nicht auswendig.