Beschwerden durch Endometriose

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass ist nicht das richtige Forum für meine Frage, aber habe die Hoffnung, dass hier auch Frauen mit Endometriose dabei sind, die mir vielleicht helfen können.
Ich hatte im Mai eine 10 cm große Schokoladenzyste und weitere Endometrioseherde im Bauch. Diese wurden mit 2 Operationen und einer Hormontherapie entfernt. Nun sollten eigentlich alle Herde entfernt sein (letzte OP ist drei Wochen her). Da ich jetzt keine Hormone mehr nehme, setzt mein Zyklus wieder ein, hatte aber noch keine Periode. Trotzdem hab ich nun ähnliche Symptome, die ich auch im Mai hatte, als ich diese riesen Zyste hatte (Schmerzen am Stuhlgang, leichtes Druckgefühl u.ä.). Kann es tatsächlich sein, dass sich nach nur drei Wochen nach all der Prozedur neue Herde oder Zysten gebildet haben? Mache mir etwas Sorgen. Ich weiß ihr könnt das schlecht beurteilen, wäre euch trotzdem über Erfahrungen eurerseits sehr dankbar. Werde Montag auch direkt beim Frauenarzt angerufen. Hatte irgendwie gehofft, dass ich durch die Operationen und die Hormontherapie zukünftig symptomfrei bleibe.

Liebe Grüße euch

1

Hallo
Ich habe auch starke Endometeriose Grad 4.
Also bei mir war es nach der OP ich würde sogar behaupten noch schlimmer... Und hab auch direkt nach der OP an dem gleichen Eierstock wieder eine Schockozyste bekommen, die sogar noch grosser geworden ist.... Du darfst eigentlich nicht Bluten weil mit jeder Blutungen können wieder Zysten und Herde entstehen, bei dem einen mehr bei dem andren weniger. Ich wurde dann danach in die Wechseljahre gesteckt... Ab da ging es mir gut und hatte auch keine Schmerzen mehr.
Lg Katharina mit ⭐ im Herzen

2

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort. In den Wechseljahren war ich auch schon mit Hilfe von Hormonen, da ging es mir auch etwas besser.

Allerdings habe ich einen Kinderwunsch... da meine Eileiter durch die Operation wieder durchlässig gemacht worden sind, sollte ich versuchen mit Kinderwunschklinik und parallel auf natürlichem Wege versuchen schwanger zu werden. Dazu benötige ich ja meinen Zyklus leider...

3

Ja ok
Dann verstehe ich das
Bei mir sind beide Eileiter total verklebt... Deswegen kann ich nur mit einer icsi schwanger werden.
Dann würde ich an deiner stelle mir eine Frist setzen wie lange ihr es versuchen wollt und dann vielleicht etwas anderes ausprobieren...
Wie stark ist deine Endo? Also hast du es auch am darm und blase etc?
Wie gesagt bei jeder Blutung kann es wieder neue Herde und Zysten geben. Ich würde das mit deiner Ärztin besprechen

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte nach meiner Endometriose OP die selben Schmerzen wie vorher, sprich starke Regelschmerzen und starke Eisprungschmerzen. Dann wurde ich paar Monate später für 2 Monate in die künstlichen Wechseljahre versetzt mit Enantone, da hatte ich natürlich keine Periode also alles schick bis auf Wechseljahrbeschwerden 😔 Mein Fazit war nach der OP das sich an den Regelschmerzen nichts geändert hat, ich bin sehr gespannt wie es dann nach der Schwangerschaft wird. Die Endometriose ist ja in der Zeit definitiv nicht nachgewachsen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 29+2

6

Ich weiß leider nicht, wie man sich nach der Entfernung von Endometriose fühlt - denn bei mir ist sie am Enddarm und die Klinik hat sich nicht getraut die zu entfernen 🙈

Daher meine Frage an dich: wo saß bei dir die Endo? Wo wurde sie denn überall entfernt? Wurde sie am Darm vielleicht gelassen?

Ich hab auch einige Tage vor Mens + die ersten Menstage extrem Beschwerden beim Stuhlgang, erst geht gar nix mehr bis die Blutung einsetzt und dann geht es, aber unter extremen Schmerzen... Dazu ständig das Gefühl zu müssen (im Enddarm sind halt leider ziemlich viele Nerven...)

7

Hallo, wie haben sie die endeo im Enddarm entdeckt? Durch BS oder Darmspiegelung? Ich hatte mehrere BS/GS. Eine Blasenspiegelung hatte ich auch schon. Nur noch keine Darmspiegelung.

Ich habe Myome und endeo (ein kleiner Herd wurde gerade entfernt in der BS) Ich habe furchtbare Schmerzen ca. 3 Tage nach ES Länge ca. 4-5 Tage in Schüben 3-6 Mal am Tag krampfartig, meist bevor ich auf die Toilette musst. Teilweise nicht auszuhalten 😖

Vielleicht kann man ja auch durch eine DS die endeo sehen 🤔

8

Hallo ihr lieben ich habe auch Endometriose und hatte nach der OP ca ein halbes dreiviertel jahr ruhe bis die schmerzen wieder kamen.Die alten Schmerzszellen sind seitdem beschwerdefrei. Allerdings gibt es auch Lebensmittel die die Krankheit beschleunigen wie zb Kaffee
Liebe Grüße

9

mir wurde nach der OP geraten schnell schwanger zu werden (hahaha, wir befanden uns bereits in der klinik, die mich zur OP schickte:))..... meine Schmerzen waren danach besser.

Hat man die Verklebung bei dir nicht lösen können? Ich würde an deiner Stelle umgehend zur klinik, Behandlungsplan machen und ab zur KK damit. Gerade wenn deine EL verklebt sind, läuft es auf ne ivf raus. Vom SG deines partners haben wir ja noch nicht gesprochen.

Lg

10

Hey,

meine Eileiter sind wieder durchlässig... Laut Arzt konnten alle Verklebungen und Verwachsungen gelöst werden. Deshalb verstehe ich meine Beschwerden aktuell nicht. Wir haben Ende November einen Termin in der Kinderwunschklinik, eher haben wir keinen bekommen. Uns hat man auch gesagt, dass ich schnell schwanger werden soll.
Hat es bei dir denn schon geklappt?

12

Also wir sind icsi Patienten, da dass SG meines Mannes so schlecht ist. Ich hatte im 09/2018 die OP und am 11/2018 den Transfer. Leider waren die ersten beiden eine Fehlgeburt. Der dritte Transfer lässt grad auf sich warten. Der ursprüngliche ET war am 10.09. :)

weitere Kommentare laden