Hilfe, ich bin gerade völlig überfordert - Thema KK Zahlung

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu mit dem Thema künstl. Befruchtung unterwegs.
Ich hatte heute Termin in der KiWu und man riet uns zu einer iCSi.
Da wir aber erst noch die KK wechseln wollen, sagte man mir, wir können auch erstmal noch 3 IuI auf die alte und dann die iCSi auf die neue KK abrechnen. Damit wir die Zwischenzeit noch nutzen können, da die Zeit schon drängt.
Wie sind eure Erfahrungen, geht das wirklich?
Bei wem war das so?

VG Katty

1

Ja, das müsste funktionieren.

Es gibt aber auch einige wenige KK, welche die IUI schon auf die 3 Versuche anrechnen, die DAK zum Beispiel. Das widerspricht aber den Empfehlungen des gemeinsamen Bundesausschusses und hält vermutlich einer Klage nicht Stand.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ok, wir wollen zur Bahn Bkk wechseln. Ich hoffe die rechnen es nicht mit an, genau das ist meine Befürchtung.

Danke Luthien #liebdrueck

4

Bei denen müsste es problemlos funktionieren 🙂

weitere Kommentare laden
3

Schreib ne Mail, dann hast du es schriftlich 😊 ich bin auch zum 01.10 gewechselt und hab vorher gefragt, ob die ICSIs als Selbstzahler schon anrechnen (tun sie nicht).
Dann kannst du dich ggf auch darauf berufen 😊

7

Und die 50 Prozent die ihr bei der alten Kassen pro iui zahlen müsst, bekommt ihr sogar dann später von der Bahn bkk zurück. Die übernehmen nämlich auch 6 Monate rückwirkend. Musst nur alle Kassenbons und Rechnungen im Original 2 mal haben ( einmal für die alte Kasse, und dann für die neue )

10

Und dann zahlen die auch noch die iSCi zu 100%?

11

Ja. Die Bahn bkk übernimmt 3 oder 8 iui, und danach 3 ivf/ icsi.
Rein theoretisch könntet ihr sogar sofort mit icsi anfangen, und dann später das Geld bei der Bahn bkk zurück holen. Sollten die 3 icsi oder was auch immer innerhalb von 6 Monaten vor Beitritt gewesen sein. Wir hatten 3 icsi bei der alten Kasse. Wegen einer fg habe ich einen extra Versuch bekommen, wir sind zur Bahn bkk gewechselt und die haben mir 2. der letzten icsi bei der alten Kasse erstattet. Die 3. war schon länger als 6 Monate her. Also kurz gefasst: ich habe die 50 Prozent, die ich bei der Ikk selbst zahlen musste, von der Bahn bkk zurück bekommen.
Würde aber mit iui beginnen. Alle Belege doppelt im Original aufheben. Denn beide Kassen brauchen die Originale. Also Kopien des Rezepts usw. hatte damals eine Rennerei das alles zu besorgen. Am besten ein Kundenkonto bei der Apotheke, dann kann man jederzeit eine Kopie des Rezeptes holen.
Bei mir war es 2018. deswegen erstmal
Nachfragen ob das noch aktuell ist, dass die auch Behandlungen 6 Monate rückwirkend übernehmen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Wenn ihr eine icsi machen sollt gehe ich davon aus dass das Spermiogramm schlecht ist? Ich würde die iui nur machen wenn es eine reale Chance gibt das es klappt. Je nachdem wie schlecht das Spermiogramm ist lohnt sich der Stress nicht...

13

Das SG ist nicht überragend, aber auch nicht total schlecht. Denke in Schulnoten eine solide 3.
Zur IUI wurde uns geraten um die Zeit zwischen dem KK Wechsel nicht ungenutzt vestreichen zu lassen. Da wir nur noch bis 12/2021 Zeit haben.

14

Hallo,
Ich verstehe schon warum euch dazu geraten wurde. Die Frage ist nur wie groß die Chancen sind das es mit der iui klappt? Du stehst noch ganz am Anfang, aber du wirst bald merken wie anstrengend, vor allem psychisch, so eine Behandlung ist. Dann noch die Nebenwirkungen, du solltest das wirklich nur machen wenn eine ausreichend hohe Chance besteht das es klappt.
Jedes negativ wird dir zusetzen, die ganzen Termine, spare deine Kraft für die icsi. Dazu kommt doch auch noch das du die iui wahrscheinlich zur Hälfte bezahlen musst? Es gibt kk die bei der icsi keine 100% mehr übernehmen wenn die iui schon komplett bezahlt wurden. Ich würde da definitiv bei der kiwu nachfragen und mir in % sagen lassen wie wahrscheinlich es bei dem Spermiogramm klappt.
Die drei icsi schafft ihr in einem Jahr.
Du kannst ja auch selbst mal im Internet schauen wie eure Chancen sind...
Alles Gute