Schwangerschaft und Kalorienbedarf

Hallo!

Ich wollte euch einmal nach euren Selbsterfahrungen fragen: Ich lese einerseits: Mehrkalorienbedarf erst ab 2. Drittel, andererseits über Hungerattacken auch in der Frühschwangerschaft.

Ich glaube schon, dass ich mehr esse als sonst und bin 5+7 - aber ich sehe komischerweise eher dünner aus (bis auf einen festen Bauch, den man aber von außen noch nicht sieht). Das liegt wohl daran, dass ich meinen Sport im 1. Drittel aufgegeben habe (im Gegensatz zu Versuchen 2019 - damals habe ich Giftübungen ausgeführt, weiß ich heute) und seit Monaten schon massiv eingeschränkt, damit nichts passiert. Muskelmasse geht zurück.

Ich habe heute schon viel gegessen und will eigentlich nicht mehr. Aber mir ist leicht übel, und ich weiß, dass es durch Essen weggeht. Ich habe keine Abneigung gehen Essen bei Übelkeit, im Gegenteil. Wie ist das bei euch?

Ist keine so wichtige Frage, aber ich frage mich schon ... lg

1

Herzlichen Glückwunsch zum Schwangerschaft!

Iss, wenn du Hunger hast. In Essen sind nicht nur Kalorien, sondern vor allem Nährstoffe! In den meisten Fällen signalisiert dir der Körper, was er braucht! Wenn du Angst vor zu extremer Gewichtszunahme hast, dann achte auf das "richtige" Essen. Aber so oder so, manche nehmen 3, andere 30 kg zu 🤷

Hast du eine Essstörung (in der Vergangenheit)? Dann such das Gespräch beim Profi...

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft immer Hunger! Manches mochte ich zwar gar nicht (Kaffee, Süßigkeiten), anderes hingegen habe ich in Massen gegessen (Käsebrot). Irgendwann wurde das dann wieder besser 😅 ich habe in beiden Schwangerschaften 9-10 kg zugenommen, was nach der Geburt jeweils fast alles weg war (ein bisschen ist noch drauf, naja). Ich habe das meiste bis zur Mitte der Schwangerschaften zugenommen und danach nur noch moderat. Die Ärzte waren immer zufrieden.

Alles Gute dir weiterhin!

2

Hey,

Herzlichen Glückwunsch 🐣!

Ich glaube, das ist total individuell und würde sagen: iss, wenn du Hunger hast und im Zweifel das, was du runterbekommst 😂! Aber tatsächlich kann es gegen Übelkeit oder dieses flaue Gefühl helfen, immer mal eine Kleinigkeit zu essen, auch schon vor dem Aufstehen - Zwieback am Bett hat sich bei mir bewährt.

Allerdings war mir von 38 Schwangerschaftswochen 28 schlecht und ich habe "netto" nur 3 kg zugenommen (5 ab, 8 zu, die waren nach der Geburt wieder weg). Davor und seitdem war/ist es ein ewiger Kampf, mein Gewicht zu halten 🤷‍♀️ Wenn ich essen konnte, habe ich möglichst gesund, ausgewogen und bio gegessen (und Nutella... unschwanger hasse ich Nutella 😂), außerdem habe ich Vitamine (Femibion) geschluckt ...und Infusionen bekommen, aber das ist ja nicht die Zielvorstellung 🙄. Was selbst in den ganz üblen Zeiten fast immer ging, waren Kartoffeln, Quark (ohne alles) und Gurke. Und mein Sohn ist ganz verrückt danach, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat 😂

Was ich beruhigend fand war, dass mir jeder Arzt gesagt hat: Ihrem Kind macht das nichts, (da wäre die Menschheit längst ausgestorben), das nimmt sich was es braucht. Im Zweifel fehlen die Nährstoffe dir, nicht dem Baby. Also wenn du Appetit hast, dann iss, einer von euch beiden scheint es in dem Moment dann zu brauchen ;-)

Viele liebe Grüße und alles Gute weiterhin! 🍀

3

Danke euch sehr - keine Essstörungen in der Vergangenheit. hilft. Seit Vorgestern ist mir dauerübel, aber eher nur latent. :-[:-D