Partnerimmunisierung Göttingen - Erfahrungen?

Meine Ärztin aus der KiWu hat mir heute mal nahegelegt mich über die Partnerimmunisierung in Göttingen zu informieren. Ich hatte 5 negative Transfers, zwei biochemische Schwangerschaften und eine frühe FG. Zudem bin ich wegen meinem Immunsystem bei Dr. Pfeiffer in Behandlung. Was genau wird denn im Göttingen untersucht und gemacht? Wie ist es da mit Wartezeiten und den Kosten? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen 😊

1

Hallo,

ich habe sie gerade hinter mir. Dort werden die weißen Blutkörperchen aus dem Blut Deines Mannes herausgefiltert und Dir in zwei Sitzungen (von 8 wöchigen Abstand) in den Unterarm injiziert. Es soll bewirken, dass Dein Immunsystem den Embryo (anhand des fremden Erbguts des Partners) nicht mehr bekämpft.

Ab drei negativen Versuchen übernimmt das die gesetzliche Krankenversicherung. Du benötigst Überweisungen von Deiner Kinderwunschklinik.

Die Termine gehen eigentlich schnell (bei mir war leider Corona dazwischen und ich musste dann ca. 3 Monate warten), hätte aber eigentlich schon vier Wochen später den ersten gehabt.
Insgesamt sind es drei Termine. 2× Immunisierung und ein Beratungsgespräch.

Die sind in Göttingen alle soooo nett. Ruf am besten mal an, die beantworten alle Deine Fragen.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊 Dann werde ich da einfach mal anrufen und mich schlau machen 😊

Wann startet ihr dann jetzt die nächste Behandlung? Ich drücke dir fest die Daumen 🍀😊

4

Guten Morgen,

stecke gerade in meiner sechsten Icsi. Da ich noch andere Baustellen habe, müssen wir mal schauen was passiert.

Ich bin aber trotzdem sehr gespannt sollte es zum Transfer kommen ob die Immunisierung vielleicht auch eine Baustelle war.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hey.
Ich wollte dir auch noch schnell antworten.
Wir waren ja auch in Göttingen. Der zweite Transfer nach der Immunisierung hatte geklappt mit meiner Tochter. Diesen Sommer haben wir eine Auffrischung gemacht und hoffentlich klappt es dieses mal auch beim zweiten Transfer...
Nach der Immunisierung, ich glaube es waren vier Wochen, musst du Blut von euch beiden nach Göttingen schicken und die schauen wie die Immunreaktion war, Ergebnisse bekommst du nach Hause geschickt. 90% aller Paare brauchen einen zweiten Termin zur Immunisierung. Eine Woche nach der zweiten Immunisierung darf wieder ein Transfer gemacht werden. Die Immunreaktion wird auch noch mal kontrolliert, aber selbst wenn es nicht oder nur schwach nachweisbar ist hat es trotzdem gewirkt. Die Empfehlung lautet innerhalb eines halben Jahres zu versuchen schwanger zu werden, bis ein Jahr ist aber wohl ok.

Ein Nachteil der hier oft genannt wird ist die Bildung von Antikörpern. Durch diese Antikörper hat man nicht mehr die "große" Auswahl an Spenderorganen. Allerdings KÖNNEN diese Antikörper auch ganz natürlich während der Schwangerschaft/Geburt entstehen.

Ich würde immer wieder nach Göttingen fahren, ich glaube ich bin nur deswegen einmal schwanger geworden.

Ihr müsst nur sehr früh aufstehen, wir haben ca 2,5 Stunden gebraucht und man muss für die Immunisierung um acht Uhr da sein.
Der Beratungstermin war zum Glück er gegen Mittag.
Ihr solltet euch auch vorab schon überlegen was ihr in Göttingen machen wollt, morgens geht das ziemlich schnell, dann hat man ein paar Stunden Wartezeit bis das Blut aufbereitet ist und die Ergebnisse vom HIV-Test da sind.
Die Immunisierung kommt in den Unterarm und tut kurz weh. Vergleichbar mit einem Wespenstich. Einfach Augen zu und durch! Der Schmerz geht schnell vorbei.

Du solltest bei deiner Kleidung drauf achten das du Elektroden auf die Brust und den Bauch geklebt bekommst, da wäre ein Kleid unpraktisch. Außerdem würde ich mich warm anziehen, die Klimaanlage ist relativ kühl eingestellt. Aber nicht vergessen das deine arme frei sein müssen. Du bekommst einen Zugang am Arm und es wird der Blutdruck regelmäßig gemessen.
Hoffe ich habe nichts vergessen...
Du kannst mich bei Fragen gerne anschreiben!

6

Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort 😊 Das hilft mir sehr weiter!!! Ich werde dort einfach mal anrufen und mich erkundigen wie das aktuell mit den Terminen so aussieht. Werden jetzt vorher noch eine Kryo starten. Wenn die auch nicht klappt, dann legen wir erstmal wieder eine Pause ein und gehen die Immunisierung an. Wie geht es dir mittlerweile?

7

Eigentlich geht es mir ganz gut. Mal sehen wie es ist wenn der nächste und letzte Versuch bevor steht.
Wir machen gerade auch viele Pläne, Dinge die wir wegen dem Kinderwunsch immer aufgeschoben haben nehmen wir jetzt in Angriff. Es tut gut auch mal nicht nur auf das nächste Negativ zu warten.