Debeka IVF

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage: wenn man mit der IVF beginnt bevor die Debeka (ohne Beihilfe) ihre Zusage gemacht hat wird die Behandlung im Falle einer späteren Zusage dann auch noch übernommen? Zum Beispiel Stimulationsbeginn Anfang Oktober, Zusage kommt erst Mitte Oktober an.
Und weiß jemand von euch ob die Debeka auch Medikamente erstattet wenn man diese im Ausland (Frankreich) gekauft hat?

Vielen Dank!

1

Hallo!
Mein Mann hatte vor 1,5 Jahren telefonisch die Auskunft bekommen, dass man vor der Zusage nicht anfangen darf.
Bezüglich der Medikamente kann ich nichts sagen, aber in einem Brief der Debeka steht, dass Behandlungen im Ausland nur bezahlt werden, wenn sie medizinisch notwendig sind und dem deutschen Recht entsprechen. Dann dürfte das mit den Medis eigentlich kein Problem sein.
Ich denke ich würde trotzdem mal anrufen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Hallo,

Bei uns hat die Debeka die Kosten rückwirkend übernommen (also Behandlung vor Zusage) und sie hat auch Medikamente aus Frankreich übernommen. Das war bei uns alles im Jahr 2018.

Falls du Zweifel hast, dann rufe an und frage nach der Abteilung für kinderwunsch. Die können verbindliche aussagen treffen. Die Mitarbeiter der Hotline sind da eher überfragt

Viel Erfolg 🍀

3

Huhu,

das mit dem Behandlungbeginn vor der Genehmigung funktioniert nicht.

Wegen den Medikamenten aus dem Ausland solltest du nachfragen, das sollte aber kein Problem sein.

Meiner Erfahrung nach ist die Debeka recht kulant, wenn sie die Behandlung erst einmal genehmigt hat. Bei der Genehmigung zicken sie manchmal etwas herum, da muss man hartnäckig bleiben.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Lieben Dank euch allen!

Ich habe immer so eine, wahrscheinlich irrationale, Angst, dass wenn ich solche Fragen bei der debeka stelle keine Genehmigung kommt weil die sich denken ich mache es ja als Selbstzahler auch...völlig irre

5

Warum wollt ihr die Medikamente im Ausland kaufen? Habt ihr keine 100 % Übernahme? Wir ja (Beamte NRW).

6

Mein Gedanke war wenn es mögliche wäre vor der Genehmigung zu starten die Medikamente sicherheitshalber im Ausland zu kaufen falls die ivf nicht genehmigt wird

7

Achso. Wir sind bei der HUK und haben keine zwei Wochen gewartet, Beihilfe sogar nur ein paar Tage.

weitere Kommentare laden