Ergänzung zum gestrigen Termin.

Hatte gerade nochmal ein Telefonat mit der Klinik. Wollten das spermiogramm nochmal erklärt haben.
Also die spermienmotilität ist super, die Anzahl ist super, aber uns fehlt genau 1% bei der Morphologie ( normalgeformten) sie sagte wir haben 3% und bräuchten 4% um natürlich schwanger zu werden.

Also verstehe ich jetzt das eine Iui bei uns nicht in frage kommt und wir theoretisch Kandidaten für eine IVF ICSi sind?

1

Guten Morgen!
meines Erachtens könntet ihr ruhig ein paar mal iui probieren. Gleich eine ivf zu machen fände ich etwas übertrieben...
Aber ich kann leider auch nicht beurteilen, ob noch andere Hindernisse mitspielen...
Grüße und viel Glück dass es bald klappt 👋

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist laut unseren Befunden das einzige Problem was wir haben.
Es geht wohl nur um 1% der fehlt und daraufhin sagte sie, die machen nur eine IUi bei 4% normal geformten.
Als Eigenzahler wäre die IUi erstmal die bessere Option für uns beide.
Aber die möchten im Oktober nochmal ein spermiogramm haben.

3

Ich bin nach drei ICSIs (letzte Juni 2020) mit jeweils nur 0 Prozent normalgeformten und vor der vierten ICSI im Pausenzyklus im Juli 2020 natürlich schwanger geworden.
Wenn die restlichen Bedingungen passen würde ich an eurer Stelle vermutlich auch 2-3 IUIs probieren.

Alles Gute 🍀

LG,
Laura

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Wow ich bin sprachlos bei dem was ihr schon gemacht und versucht habt.
😊
Ich werde im Oktober nach dem 2 spermiogramm die Ärztin nochmal fragen ob man trotzdem eine iui versuchen kann.

4

Hallo,
Das Spermiogramm ist nur eine Moment Aufnahme.
Mein Mann hatte beim ersten auch einen Wert von 3.
6 Monate später hatte er beim 2. Spermiogramm einen Wert von 10.
kann sich also alles ändern.
Ich muss dazu sagen, er hatte angefangen MascuPro zu nehmen.
Vielleicht wäre das auch was für deinen Mann.
Lg

6

Hey :)
Ja mein Partner kommt nun seit März folio men und er wird es auch weiter nehmen.
Habe ihm gesagt er solle vielleicht ein bisschen weniger rauchen 😂

7

Mein Mann ist auch Raucher. Leider hatte er es nicht geschafft weniger zu rauchen.
In dem MascuPro sind ganz viele verschiedene Vitamine drinnen, die gut für die Fruchtbarkeit sind.
Drück euch die Daumen. 🍀

8

Hallo,

das ist ja interessant, wie verschieden die Aussagen der KiWus sind. Mein Mann hatte immer schlechte Morphologiewerte. Der beste Wert war 2,5% normalgeformte Spermien. Alle Ärzte aus der KiWu, mit denen wir gesprochen hatten, meinten, die Morphologie sei am ehesten zu vernachlässigen und nicht so wichtig. Es kommt wohl auf die Erfahrung des Beurteilenden an. In einem anderen Öabor hättet ihr vielleicht die 4% erreicht. Bei uns hieß es 2017 noch, 3% wären die Norm, aber das hat sich wohl geändert.
Nur weil ein Spermium nicht ganz der Norm entspreche, könne es laut KiWu dennoch seine "Arbeit" leisten. Wir sollten es sogar noch eine Weile selbst versuchen.
Ich bin 5x spontan schwanger geworden, meistens im 1. ÜZ. Letztes Mal waren sogar noch andere Werte im Spermiogramm nicht so gut. Leider hatte ich 3 Abgänge, aber die KiWu schloss definitiv aus, dass es am schlechten Spermiogramm liegt.
Natürlich war es super viel Glück, dass ich immer so schnell spontan schwanger geworden bin. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit 3% normalgeformten Spermien ganz natürlich schwanger werden kann. Selbst als wir über unterstützende Maßnahmen gesprochen haben, stand die ICSI ganz hinten als letzte Möglichkeit. Man hielt es in der KiWu auch nicht für nötig. Wir waren wegen der vielen Abgänge und meines nicht mehr so tollen AMH-Wertes da. Jetzt habe ich Mitte Oktober meinen ET.
Ich wünsche dir, dass ihr auch bald ein Baby im Arm halten könnt. Alles Gute!