Transfer gleich direkt am 3. Tag nach Punktion?

Hallo!
Meine Ärztin macht gleich die Punktion und am Mittwoch möchte Sie gleich den Transfer machen.. ist das nicht viel zu früh? 🙁😓😩😔

1

Hi :) Unser Arzt meinte der TF wird meistens am Tag 2 oder 3 gemacht. Außer es wird bis zur Blasto kultiviert..

2

Ich hatte dienstags Punktion, Freitag Transfer und heute meinen ersten Ultraschall bei 5+5 😉

Viel Glück, vertrau den Ärzten 🍀

3

Hallo Crinchen,
Üblich ist entweder ein Transfer an Tag 3 oder eine Weiterkultivierung zu Blastos mit Transfer an Tag 5.
Eine Blastokultur macht nur bei vielen befruchteten EZ Sinn, da man so die besten auswählen kann.
In der Summe (Transfer aller gut entwickelten EZ, ggf mit folgenden Kryoversuchen) macht es keinen Unterschied für die Schwangerschaftsrate.
Meine Tochter war ein Transfer an PU+3, mein Sohn an PU+5.
Wie viele EZ werden / wurden denn punktiert?

5

Es gibt unterschiedliche Meinungen diesbezüglich. Es muss erstmal klar sein dass nicht alle befruchtete Eizellen zu Blasto wachsen. Auch unter perfekte Bedingung.

Ich denke dass die Embryonen, wenn sie den Blastozystenstadien erreichen (am 5. Tag), die Chancen für eine Schwangerschaft erhöht sind. Aber wenn sie diese Stadien nicht erreichen (vorher zugrunde gehen), dann würde gar kein Transfer geben und fällt aus der Statistik raus. Somit wäre eher richtig zu sagen, wenn ein Embryo zeitgerecht zu Blasto wird, sind die Chancen höher.

Würde man das Embryo vorher (am Tag 3) transferieren, würde man nicht erfahren ob es den Blastozystenstadien erreichen konnte. Somit werden in der Statistik auch die Embryos mitgerechnet die nie bis zu Blasto schaffen konnten (weil sie z.B. Genetisch nicht intakt waren) und das zieht natürlich die Schwangerschaftsrate runter.

Manche Ärzte meinen dass die Gebärmutter die beste Bedingung zur Entwicklung der Embryo anbietet und bevorzugen den Transfer am 3.Tag. Andere meinen sie schaffen diese Bedingung im Labor und wollen bis 5.Tag warten. Und ich glaube es gibt noch die einen die lieber bis Blasto warten, weil es die Schwangerschaftsrate pro Transfer für die Klinik erhöht.

6

Mittwoch wäre halt pu2, denke das bereitet ihr Sorgen. Wurde in meiner alten Klinik aber oft so gemacht

7

Nein - das ist prima so. Ich bin mit einem
Tag 3 Transfer schwanger 😊👍🏼