Androloge- Untersuchung

In Vorbereitung auf die ICSI muss mein Mann zum Andrologen? Bekommt man da das Untersuchungsergebnis sofort oder wird da noch was entnommen, was ins Labor kommt? Falls ja, wie lange hat bei euch das Untersuchungsergebnis gedauert? Ich hatte für Oktober eine ICSI geplant, müssen uns aber im September nach Untersuchungsergebnis zusammenschreiben lassen und beide unsere letzten Voruntersuchungen machen lassen und bei der Krankenkasse beantragen. So langsam habe ich aber Zweifel, dass das zeitlich in einem 2- Wochen Zeitraum bis zu Beginn meiner Tage auch realisierbar ist. Sollte sich beim Andrologen herausstellen, dass er nur Bakterien im Hoden hat oder ähnliches was mit Antibiotika schnell behebbar ist, würden wir es erstmal auf normalen Wege weiterprobieren und die ICSI vorerst absagen.

1

Hi!
Wir haben die Ergebnisse am nächsten Tag bekommen. Bedenke auch dass zwei Spermiogramme notwendig sind, das zweite SPG musste mein Mann nach 4 Wochen machen.
Die KK braucht ca. zwei Wochen (zumindest die TK) um den Plan zu genehmigen.. Hast du den schon die ganzen Unterlagen von der KiWu Klinik bekommen?

2

Unterlagen von der KiWu haben wir schon. Ich weiß allerdings nicht ob die vollständig sind. Er hat schon in der KiWu über ein halbes Jahr verteilt 3 Spermiogramme abgegeben. Da weiß ich gar, ob die Ergebnisblätter eventuell schon reichen. Wenn die Krankenkasse 2 Wochen Genehmigungszeit braucht, ist das schon echt knapp. Die Behandlung beginnt doch mit dem 3. Tag der Regel, oder?

3

Ja die reichen auf jeden Fall. Dürfen nur nicht älter als 6 Monate sein..
Ich musste noch 1 Monat zum Zyklus monitoring ( zwischen den 3. und den 5 Zyklustag und dann nochmal am 21. Zyklustag)
Vielleicht bei der Krankenkasse anrufen und “auf dringlichkeit” hinweisen?! Wichtig als Info die KiWu braucht den Behandlungsplan in original zurück, sonst können die leider nicht mit der Behandlung anfangen - wurde uns zumindest so gesagt..

4

Hey terua,

Also vor der ICSI muss jeder Mann zum Andrologen. Unsere Kiwu hat uns ein paar raus gesucht und meinte, dass man bei manchen ziemlich schnell einen Termin bekommt und dann aber auf den "Befund" warten muss und bei anderen es sofort mitbekommt, aber auf den Termin ein bisschen wartet.
Mein Mann hat glaube ich 6 Wochen auf den Termin gewartet, aber da wir erst danach geheiratet haben, war es nicht schlimm. Er hat nur seine Blutergebnisse und die SG mitgenommen. Der Androloge hat auch nur noch einen Ultraschall vom Hoden gemacht und dann bescheinigt, dass die ICSI auch von ihm empfohlen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und drücke die Daumen, dass ihr ganz schnell Erfolg mit dem ICSI haben werdet ✊🏻🍀

LG Tina 🌻