Wiederholte Fehlgeburten - was konnte die Kiwu Klinik für euch tun?

Hallo!

Nachdem ich gerade mitten in der zweiten Fehlgeburt binnen 3 Monaten bin haben mein Mann und ich uns entschieden einen Termin in einer Kiwu Klinik zu machen!

Ich möchte es ohne Abklärung nicht nochmal versuchen - eine erneute Fehlgeburt würde ich psychisch derzeit nicht verkraften!

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Schicksal und konnte euch in der Klinik geholfen werden?

Das schwanger werden klappt bei uns quasi sofort und immer im ersten Zyklus wenn wir nicht verhüten.
Abgänge hatte ich sehr frühe 5/6 ssw und Nun in der 9ssw eine MA die ich medikamentös angehen lassen musste!

Liebe Grüße

Crystal

1

Das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich gedrückt. Ich hatte im November 6. Woche und März 10. 😔
Ich wollte dann auch Diagnostik. Es gibt sehr viele abortsprechstunden, macht euch dort einen Termin. Die Wartezeit wird lange sein. Parallel kannst du in einer Humangenetikpraxis einen Termin ausmachen, Schilddrüse abklären, Gerinnungsdiagnostik
Ruf am besten bei verschiedenen an und nehm zum Schluss die schnellsten Termine. Immunologe gibts auch noch.
Alle Befunde die du dann bis zur abortsprechstunde gesammelt hast kannst einfach mitnehmen
Ich wünsche euch viel Erfolg

2

Achso Urologe noch zum Spermiogram

10

Danke dir !!
Lg

3

Hallo Crystal,

mir geht's leider genauso wie Dir...
Hatte im Februar (10 Ssw) und im Juli (8/9 Ssw) je eine Fehlgeburt. Haben bewusst, zwei Monate nach der ersten Fehlgeburt gewartet und wurde dann im 2.ÜZ wieder schwanger.
Mein FA hat mir empfohlen in eine Uni Klinik (KiWu) zu gehen, da dort Genetik und alles - anscheinend - mit Untersucht wird.
Haben jetzt in zwei Wochen einen Termin in der Uni um uns durchchecken zu lassen.
Ich kann dich gern auf dem laufenden halten, wenn du magst. 😊

Liebe Grüße Anne

11

Hallo!

Oje das tut mir sehr leid für dich!

Ich hatte gestern die Blutabnahme für ein Thromophiliescreening und bekomme nächste Woche die Ergebnisse!

Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben hier ! 😊

4

Bei mir hat der Arzt in der KiWuKlinik nach der dritten Fehlgeburt ein Asherman Syndrom festgestellt und ich wurde dann drei mal von einem Spezialisten in Hamburg operiert.

Meine niedergelassene Gyn sowie eine weitere KiWuKlinik waren nach getesteter Gerinnung der Meinung wir sollten einfach weiter probieren. Das wären wohl noch einige Fehlgeburten geworden...

12

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Darf ich fragen wie man das festgestellt hat ?

Lg

14

Der eine Arzt in der Kinderwunschklinik konnte im Sono sehen dass etwas mit der Schleimhaut nicht stimmt, ist wohl eigentlich im Ultraschall kaum zu erkennen, die Ärzte zuvor waren ja auch der Meinung dass alles in Ordnung sei.

5

Ich hatte drei FG (immer Neunte Woche nachdem es einen Herzschlag gab) innerhalb von 14 Monaten.

Alle evidenzbasierten Untersuchungen blieben ohne Ergebnis, bis auf eine Endo die zuletzt bei einer BS festgestellt wurde.


Schau mal, ob dich eine Abortsprechstunde schon jetzt nimmt. Habituelle Aborte gehen erst bei 3 FG los, mit einer Überweisung vom FA geht das aber wohl auch schon eher.

Jetzt versuchen wir es mit IVF.

Viel Glück dir.

9

Habe trotz Überweisung keinen Termin nach 2 Fehlgeburten erhalten, da dann angeblich keine Abrechnung über die Kasse möglich sei ... für mich absolut unverständlich. Habe dann leider noch eine 3. Fehlgeburt erleben müssen obwohl ich nach der 2. dann auf eigene Faust und beim Endokrinologen, Gerinnungsspezialisten und Genetiker war bevor ich weiter gemacht habe. Zudem habe ich auf eigene Kosten einen Gebärmutterspiegelung machen lassen um Verwachsungen zu überprüfen und auch eine Biospie der Gebärmutter. Bin Ende 20 und dachte eigentlich immer ich wäre sportlich und gesund. Spermiogramm meines Mannes ist super und es klappt auch immer auf Anhieb mit dem schwanger werden, aber leider kommt dann immer der Termin an dem das Herzchen plötzlich nicht mehr schlägt ... ich glaube bei der nächsten Schwangerschaft kann ich mich erst freuen, wenn das Kind da ist, weil ich so Panik davor habe, dass das Herz wieder aufhört zu schlafen. Wir hatten jetzt unseren ersten Zyklus in der KiWu Klinik mit Ovitrelle und GVNP. Drücke uns allen die Daumen!

Kiwuli
⭐️⭐️⭐️

13

Ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

6

Hallo,

Bei mir hat die KiWu im Erstgespräch und nach dem US gleich erstmal mit der Stimuliering angefangen, um große schöne Eizellen zu bekommen. Die zu den Zeitpunkt zu sehenden, gefielen der Ärztin nicht ganz so. Zusätzlich wurde für diverse Bluttest Blut abgenommen. Dabei kam eine nicht so optimale Schilddrüse raus und ein Apc Wert unter Norm (0,5 hab ich und 0,8 aufwärts ist Norm ). Also Überweisung zu den Spezis bekommen.

Die Genetik Ergebnisse stehen noch aus.
Spiegelung wollten die da nicht machen, weil sie wegen den beiden MA, die immer hinterher hingen in der zeitlichen Entwicklung eher an eine Unterversorgung denken und nicht an Verwachsungen innen.
Sollte ich jetzt wieder schwanger werden, darf ich sofort zur Bestimmung des Gelbkörper Hormones kommen, um zu schauen, ob ich genug davon selber produziere.

Was genau gemacht wird, entscheidet aber jeder Arzt anders. Einige würden wahrscheinlich sofort Eileiter und die Gebärmutter prüfen.

Irgendwas finden die Ärzte da schon, um deinen, Wunsch Mama zu werden zu unterstützen. Für vieles gibt es Mittel, um was zu korrigieren und sonst gibt es ja die künstliche Befruchtung, die einige KK teilweise oder ganz übernehmen.

Alles Gute dir.

7

Sollte die kiwu und auch sonst niemand den Vitamin D wert testen lassen solltest du das selbst machen lassen, kostet nicht besonders viel. Ein guter Wert ist wichtig! Google mal. Ansonsten hast du schon sehr viele gute Tipps bekommen. Arbeite dich da mal durch dann mal sehen ob irgendwas gefunden wird.
Alles Gute!

8

Hey,

das tut mir leid 😔

Kiwu-Kliniken gehen da je nach Kenntnisstand und Ausstattung ganz unterschiedlich ran. Meine erste hat sich von einer Elss und 3 FG (7./8./10. Ssw) nicht weiter irritieren lassen und wollte einfach weiter probieren, Gerinnung und Genetik waren schließlich ok, es gab Intralipid gegen die Killerzellen (alle Untersuchungen von mir selbst angeregt) und außerdem war ich ja auch schon 37... Ich bin dann in eine Abortsprechstunde (und danach in eine andere Kiwu), weil ich das psychisch auch nicht mehr verkraftet hätte. Die haben ganz anders untersucht, irgendwie planvoller... es hat funktioniert, mein Sohn ist 16 Monate alt 🥰. Bei unserer Klinik war es allerdings so, dass die dich mit unter 35 (oder 37 🤔?) Jahren ab 2 FG, wenn du älter bist erst ab 3 FG nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute!