1. IUI aber wieder schlechtes SG :-( Wie weitermachen?

So, heute war meine 1. IUI.,ab morgen Abend soll ich noch Progesteron dazu nehmen. Der Eisprung war heute morgen noch nicht (US Kontrolle). Ich habe gestern morgen mit Ovitrelle ausgelöst, der Eisprung müsste also bald erfolgen. Alles nach Plan also.

Leider hat sich das zweite Spermiogramm heute erneut als schlecht herausgestellt, was die Beweglichkeit und Kopfform angeht :-( Kopfform normal 2% und nur 2 Mio gut bewegliche, die Ärztin hätte gerne mindestens 5 Mio gesehen.
Wir hoffen natürlich, dass es trotzdem klappt, stellen uns aber gedanklich schon mal auf die ICSI ein...
Würdet ihr trotzdem mit IUI weitermachen? Bin ein wenig traurig...:-(

1

Hey! Das tut mir leid 😕 aber wer weis , vielleicht klappts doch noch in diesem Zyklus :)

Also ich würde dir zu einer ICSI raten. Wenn das SG schlecht ist, verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht , wieso da nicht direkt die ICSI gemacht wird (es wäre weniger psyschiche Belastung als diese IUI).
Bei uns wurde auch direkt die IVF gemacht, um den psyschichen Balast abzunehmen.


Ich hoffe es klappt ganz bald bei dir und du darfst einen positiven Test halten! 🍀♥️

2

Huhu 🙂 Ich bin ehrlich gesagt froh, mit IUI angefangen zu haben, trotz der mehr oder weniger offensichtlichen "Zeitverschwendung". Immerhin zahlt die Krankenkasse dadurch das Austesten der Stimulationsmedikamente 😉 und dann kann man mit diesem Wissen direkt und hoffentlich erfolgreich in die ICSI gehen.

Zumindest sehe ich das so 😊

Spermiogramme können ja außerdem stark schwanken, man hofft ja immer, dass "Mann" zur IUI sich dann doch spendabel zeigt 😉

Und zu guter Letzt... Zumindest mich kostet das Einsehen, dass es auf natürlichem Weg nix wird, doch auch einige Überwindung. IUI ist da ein mentaler Wegbereiter. Finde ich. Und wenigstens hat mans versucht...

4

Hm, die Dosis der Stimumedikamente wird ja eine ganz andere sein.
Für die IUI hätte wahrscheinlich auch Letrozol oder Clomi gereicht, für eine ICSI braucht man andere Medikamente, um das 10-fache zu erzielen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich drück dir die Daumen, dass es trotzdem klappt 😊

Und wenn nicht, bist du ja noch lange nicht am Ende der Behandlungsmöglichkeiten 👍

Ich selbst hab noch ne 2. IUI versucht, bis ich mich mit dem Gedanken abfinden konnte, dass das so nix wird. Da es bei uns (zumindest von männlicher Seite) "nur" an der Menge liegt, hatte ich auch die Hoffnung, dass mein Mann am Tag der 2. IUI mehr hergibt 😉 war aber nix.

5

Danke ihr Lieben...
Wir hatten halt Anfang des Jahres ein gutes SG und im Juni ein schlechtes. Da war eigentlich noch gar nix klar. Aber da es jetzt im August zur IUI wieder mies war, scheint es ja doch an der Spermienqualität zu liegen, dass es bisher bei uns nicht geklappt hat. Wobei mir schleiherhaft ist warum das bei meinem Mann so abgekippt ist. Es hat sich nichts verändert, außer seinem Alter ;-) Er ist jetzt gerade 39 geworden. Er lässt sich jetzt nochmal beim Urologen durchchecken.

Ich habe vor der ICSI wirklich Respekt, weil ich da noch ganz andere Hormon-Dosen nehmen muss, damit sich die Ausbeute lohnt. :-( Von daher finde ich die IUI jetzt auch keine Zeitverschwendung. Das waren eher die 4 Zyklen GvnP.

Ich versuche jetzt mal positiv denkend die nächsten zwei Wochen zu überstehen :-)

6

Hallo Miyo
Bei uns hat es letzes Jahr auch geheissen direkt ICSI bei dem Spermiogramm.
Ich fand das dann aber ein zu krasser Einstieg - quasi von 0 auf 300 %.
Wir haben dann 1 x GVnp & 3 x IUI gemacht.
Leider alles negativ.
Nun waren wir aber mental ready für die ICSI & der Weg hat sich für uns richtig angefühlt.
Klar wir haben ein paar Monate Zeit verbraucht aber ich denke das es das Wert war.
Vor 2 Tagen war die Punktion & wir sind mega gespannt wie es jetzt weiter geht.
Melde dich gerne auch via PN wenn du mehr wissen willst.

Viel Glück aber erst mal noch für den Zyklus!

Liebe Grüsse
Loona.ch

7

Hallo,
ich würde gleich mit der ICSI weitermachen. Bei uns hat die erste Runde gleich zum Kind geführt. Alles Gute!

9

Probiert mal tatsächlich eine längere Karenz aus. Bei uns war das SG bei 7 Tagen Karenz deutlich besser. Auch der KIWU Arzt hatte zu mir gesagt, dass es sehr auf den Mann ankommt, ob man eine längere Karenz oder kürzere braucht. Zum Vergleich bei 3 Tagen Karenz hatte mein Mann nur 13 Mio pro Milliliter bei 7 Tagen 100 Mio pro Milliliter. Die anderen Werte wie Morphologie und Beweglichkeit waren auch leicht besser. Nehmt euch die Zeit fürs Testen auf einen Zyklus mehr oder weniger kommt doch auch nicht an. Und ob eine ICSI sofort klappt ist auch nicht gesagt.

Ich drücke die Daumen!

LG Ochmenno 💙 20+0

10

Hi liebes
Ich verstehe dich total. Hatte gestern auch eine Insemination mit leider nur 2 Millionen Spermien. Bin gespannt ob es klappt. Hatte zwei wunderbare Follikel und eine super aufgebaute Schleimhaut

11

Da sitzen wir ja im gleichen Boot ;-)
ich drücke dir die Daumen , dass es bei euch klappt!
Ich hatte auch eine gute Schleimhaut und sogar 3 Follikel. Und ich hoffe, dass sich ein Spermium irgendwie durchkämpft von den 2 Millionen.:-D

Ich glaube ich brauche auch den Schritt der IUI vor der ICSI zur Vorbereitung. Ich habe nämlich am meisten Angst davor, dass die ICSI nicht klappt bei uns, warum auch immer. Und man setzt automatisch mehr Hoffnung hinein, denn es gibt die statistischen Zahlen und man weiß, man bekommt schon so etwas wie Leben eingesetzt und wenn das dann nicht klappt... und die ICSI ist halt Endstation :-(

12

Halte mich auf dem laufenden ❤️

weitere Kommentare laden