Eizellen müssen eingefroren werden

Hallo ihr Lieben,

wir sind nun mitten in der 1. ICSI und wie sollte es auch anders sein, läuft nichts wie geplant... :-p
Am Freitag habe ich Punktion, geplant war das ich 5 Tage später 2 schöne Blastos zurück bekomme...
War gerade zur Kontrolle. Der Arzt meinte, ich stehe kurz vor einer Überstimmulation und er empfiehlt mir alle befruchteten Eizellen einzufrieren und dann im nächsten Zyklus wenn es mir besser geht weiter zu machen.
Ich weiß bei manchen Kliniken wird das nur so gemacht.... ich finde es trotzdem furchtbar, das nicht einmal was laufen kann wie geplant :D

Meine Frage ist dann, wird das als ganz normaler Versuch über die Krankenkasse abgerechnet oder muss ich alles selbst zahlen?
Normalerweise gehört das Einfrieren ja zu den IGEL Leistungen und man muss das Einfrieren und das spätere Einsetzen komplett selbst bezahlen. Somit würde es ja nicht als Versuch zählen oder?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. In meinem Kopf ist selbst noch alles durcheinander #augen

1

Leider muss man das einfrieren und die Kryo selbst zahlen. Manche Ärzte sind kulant, und berechnen bei der Kryo keinen Transfer, weil es ja bei der icsi zu keinem Transfer kam.

8

Danke für deine Info. Es bleibt mir wahrscheinlich wirklich nur abzuwarten... :(

2

Hey,
Ich hatte das jetzt schon zweimal bei 2 verschiedenen KK und in 2 verschiedenen Kliniken.
Das einfrieren musst du selber zahlen aber
Aber die 1 kyro danach nicht bis auf die Medikamente die du evtl brauchst wie z. B Utrogest.

Lg

5

Ok danke für die Info, dann bin ich echt gespannt. Dann sollte es sich ja im Rahmen halten mit den Kosten :(

3

Hey,
Mach dich nicht verrückt, meine Ärztin sagte das selbe. Ich habe mich geschont bis zu Punktion. Ich hatte /habe noch keine Überstimulation. Es konnten 16 ez am Dienstag bei mir punktiert werden und hoffentlich 2 am Montag eingesetzt werden.
Liebe Grüße

7

Ich hab mich jetzt damit einverstanden erklärt. Woher soll ich es auch besser wissen? Das ist jetzt meine erste ICSI... Ich hatte drauf vertraut, dass die Ärzte ihre Erfahrungswerte haben...

4

Wieso kann man die Eizellen nicht berfruchten und dann die Blastos einfrieren? Die haben bessere Aufwachchancen ( fast 95%) als die unbefruchteten Eizellen.

6

Bei der icis mit Partner werden die nicht unbefruchtet eingefroren, sondern als vorkerne einen Tag nach punktion und Befruchtung.
Lg

9

Sorry falsch gelesen, hatte nur Eizellen verstanden, aber warum nicht Blastos züchten und einfrieren? Das ist besser als Vorkern, zumindest meine Erfahrung.#winke

weitere Kommentare laden
14

Also die ICSI zählt trotzdem als Versuch, weil ja ne Punktion stattgefunden hat. In meiner Klinik musste ich also das einfrieren, das weiterkultivieren zur Blasto und die Ultraschalle für die Kryo selbst zahlen (waren insgesamt glaube so 1300 Euro...) den Transfer haben sie nicht mehr verrechnet, weil der in der ICSI der KK drin war.
Da ich aber eine natürliche Kryo hatte musste ich nur einmal utrogest zahlen, die zweite Runde ging dann schon über die Kasse, weil ich da schon schwanger war :).

15

Oh das freut mich sehr für dich! War das deine erste ICSI?

16

Meine dritte, die erste wurde wie die dritte wegen Überstimulation nach der Punktion abgebrochen. Der frischtransfer nach ICSI 2 war erfolglos.
Du siehst, einfrieren muss nix schlechtes sein :). Zumal ich die natürliche Kryo sehr angenehm fand und ich einfach viel entspannter war als nach dem Stimu-Stress.
Viel Erfolg dir 🍀

weitere Kommentare laden