Prednisolon vor ES

Hallo,

wir starten diesen Zyklus wieder den ersten Versuch nach meiner MA im Februar. Beim letzten Mal habe ich vor ES bereits Omegaven und ASS eingenommen. An positiven Test auf Empfehlung von Dr. Pfeiffer auch Prednisolon. Leider hat es nichts gebracht, Grund war dieses Mal jedoch ein Gendefekt. Dr. Pfeiffer meinte, dass ich im nächsten Versuch direkt mit 25 mg Prednisolon vor ES starten soll. Das finde ich allerdings zu heftig, insbesondere, wenn es nicht direkt klappt mit dem schwanger werden. Ich werde also ein paar Tage vor ES mit 5 mg einsteigen.
Wie sieht es aus, wenn es nicht direkt klappt? Muss ich das Cortison dann ausschleichen oder mit eintrudeln der Mens einfach absetzen?
Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch wegen der Immunsuppression und Corona.
Steht derzeit jmd in Kontakt mit Dr. Pfeiffer?

Liebe Grüße

1

Hmm, mit 25 starten finde ich auch recht viel. Ich bin mit 7,5 gestartet und seit einer Woche nun bei 12,5 mg. Heute war mein BT positiv und heute Abend oder morgen früh bekomme ich die neuen Werte von Dr. Pfeiffer.
Sind denn deine Werte so schlecht das du gleich mit 25 mg starten sollst? Vielleicht könnt ihr euch auf 15 mg einigen?

2

Danke für deine Antwort. Und Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤ Wann hast Du mit der Einnahme begonnen?
Bei der letzten Schwangerschaft haben sich die Werte von Woche zu Woche verschlechtert, daher wurde wöchentlich um 5 mg erhöht bis 25 mg, dann hatte ich leider die MA. Ich würde mit 5 mg beginnen und ab ES auf 10 mg erhöhen bis zum hoffentlich pos. SST. 🍀
Ich hab dieses Mal keine Möglichkeit vorher die Omegaven Infusion zu bekommen. Ich hoffe, dass das Prednisolon zur Immunsupression reicht.

3

So war es bei mir auch. Bei 5 begonnen und die Werte sind wöchentlich gestiegen. Mittlerweile bin ich bei Max 60 mg am Tag. Habe diesen Monat positv getestet und dennoch hat es nicht gehalten.
Warte jetzt auf die Men's die hoffentlich in 3,4 Tagen kommt, nehme eh das prednisolon durch.. Und fange mit omegaven direkt an.

Aber ich denke das ist der 4 Monat und 2 mal positv getestet ohne das es blieb, werde ich es noch einmal probieren und es lassen

4

Hallo,
ich hatte an ZT1 mit 5 mg gestartet, ab dem Tag vor TF wurde auf 10 mg erhöht. Die begleiten mich jetzt bis zur 20. SSW, danach wird es ausgeschlichen. LG

5

ja, man muss es ausschleichen. Ich hatte noch mehr als du aber nicht direkt am Anfang.