Endlich ausgelöst + Frage Krankenkasse

Guten Morgen ihr alle :-)

nachdem mein Follikel und die Gebärmutterschleimhaut erst nicht so richtig wachsen wollten, war die GBMSH nun gestern bei 8,1mm (oder 8,6) und der Follikel bei 18mm und ich durfte endlich auslösen #huepf
In 16 Tagen darf ich testen und dann wissen wir mehr.

Mein Partner und ich möchten gerne schonmal die Krankenkasse wechseln, falls wir nächstes Jahr eine KB machen lassen möchten. Ich habe allerdings ein wenig Angst, dass wir jetzt zu einer KK wechseln, die 100% übernimmt und diese das dann aber ab Januar ändert. Kennt sich da jemand aus? Müssen die KK das vorher bekannt geben?

1

Ich denke ich würde jetzt wechseln und den Behandlungsplan schon genehmigen lassen. Der is ja dann 12 Monate gültig, soweit ich weiß. Da ist es dann auch irrelevant ob sich Konditionen in der Zwischenzeit ändern. Und wenn euch das eine Jahr nicht ausreicht für alle 3 Versuche, habt ihr trotzdem gute Chancen den Behandlungsplan einfach zu gleichen Konditionen wieder verlängern zu lassen 😊 so sehe ich das zumindest.. Kann natürlich sein, dass ich mich da irre.

3

Huhu,

danke für deine Antwort :-)

Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass wir erst im Dezember heiraten, und somit können wir vorher nichts beantragen.

2

Hallo,
erstmal alles Gute und ich hoffe das hibbeln ist nicht so schlimm 😉

Zum Thema Krankenkasse....
sorry kann lang werden 😁

Ich bin schon immer bei der DAK, mein Mann war vorher wo anders als wir letztens Jahr in der Kiwu Klinik angefangen mit IUI'S, die wir selbst bezahlt haben. Weil uns gesagt wurde wenn wir die beantragen zählen die schon für die Krankenkasse als Künstliche Befruchtung und dann zahlen die nur drei Versuche.
War für uns Okay, IUI Kosten waren übersichtlich. Mein Mann hat dann schonmal den die Krankenkasse gewechselt wechselt, falls es soweit kommt. Als ich aber nach 4 Versuchen nicht schwanger geworden bin wollten wir dann umsteigen. Das war Januar 2020... letztes Jahr hat unsere Krankenkasse noch mit geworden das sie alles zahlen. Als wir unseren Antrag bekamen sagt die MFA das sind Ihre Kosten das bekommt die Krankenkasse.
Ich bin aus allen Wolken gefallen weil ich dachte jetzt ist alles aus
Die haben das einfach von heute auf morgen unentschieden.
Wir hatten Glück, ich hab mit Kündigung gedroht und auch erklärt das mein Mann extra deshalb gewechselt hat. Da haben wir noch die Zusage von 100% bekommen. Aber das ist nicht selbstverständlich.

Leider kann ich euch keinen Rat geben wie man dem Vorbeugen kann.
Hoffe es klappt alles.
Lg

4

Huhu,

danke dir :-)

Ach Gottchen, da seid ihr ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Obwohl vollkommen unverschuldet. Ich dachte eigentlich immer, dass die KK 3 x IUI und 3 x IVF / ICSI übernehmen.

Vielen Dank für deine Erfahrung!

5

Habe diese Frage neulich der BahnBKK gestellt, sie meinten es sei keine Änderung hinsichtlich Kostenübernahme zum Januar geplant.
Leider nur telefonische Auskunft..

Aus meiner Sicht hilft da ein genehmigter Behandlungsplan im Voraus nichts, denn der erwähnt ja keine 100%ige Kostenübernahme sondern nur die Beteiligung der KK (was auch nur 50% sein können).

Viel Erfolg! :-)

6

Also wir sind auch bei der Bahn BKK, ich weiß gar nicht, ob es auf dem Behandlungsplan drauf steht (also, dass sie 100 % übernehmenn).
Aber ich hab direkt ne Abtretunggbescheinigung für die Apotheke bekommen und die Rechnungen von der Kiwi soll ich einfach direkt einreichen, damit ich nichts zahlen muss.