Blasto oder Mehrzeller - so eine schwierige Entscheidung

Hallo Mädels,

wir starten im September hoffentlich mit unserer 1. ICSI. Wir hatten im Mai eine Nullbefruchtung IVF und deshalb jetzt die ICSI. Ich habe schon einen wundervollen Sohn, bei welchem die Befruchtungsrate ebenfalls sehr schlecht war (von 17 ez nur 2), damals IVF. Aber unser Wunder hat geklappt. #verliebt

nun hat unser Arzt gemeint, man müsse abwarten wieviele EZ sich befruchten lassen und dann evtl über Blasto-Kultur nachdenken.

Ich finde es so schwierig zu entscheiden. Am Schluss versucht man ne Blasto und bis dahin kommt es dann nie ;-(

Ach ja, bei meinem Sohn war es keine Blasto, sondern 8zeller

Danke für eure Meinungen/Einschätzungen

LG
Ellaheart

1

Ich finde es auch schwer.
Hatte 2017 eine Ivf und Transfer mit zwei 8-Zellern und habe eine Tochter bekommen.
Im Nov und Dez 2019 hatten wir je eine Icsi mit Blastokultur und es waren beide negativ.

Überlegen daher es noch einmal mit Blasto zu versuchen und wenn das nicht klappt haben wir hoffentlich diesmal genug für eine Kryo und überlegen dann wieder einen Mehrzeller zu nehmen

2

Finde es auch soo schwer.
Wieso musstet ihr von IVF auf ICSI wechseln?

4

Weil uns gesagt wurde dass das Spermiogramm grenzwertig ist und wir mit der Ivf viel Glück hatten aber eine ICSI besser sein soll.
Haben jetzt nach zwei negativen Icsi die Klinik gewechselt und machen 50/50 Ivf/Icsi

3

Liebe ellaheart,

Ich(36) habe mir die selbe Frage gestellt. Wir hatten bis jetzt 2 ivf mit blastokultur. Leider keine Schwangerschaft 😔. Beim dritten Versuch überlege ich mir jetzt es doch mit 8Zeller zu versuchen. Aber ich bin auch unsicher denn mein Arzt empfiehlt mir die Blasto. 🤷‍♀️
Ich habe jetzt noch Zeit bis Punktion... ca.20 Tagen
Wann musst du dich entscheiden?

Lg Sessina

5

Ich bin 2x mit Tag 3 Transfer schwanger geworden (beides fg), aber da ich nur wenig Eizellen produziere, stand blastokultur bisher auch nicht im Raum. Bei 10 oder mehr befruchteten Eizellen im Rennen würde ich es wohl machen, da sollten ein paar rauskommen und noch was zum einfrieren übrig bleiben. Bei meinen 4-6 setze ich lieber auf Tag 3 plus kryoversuch, anstatt alles auf eine Karte zu setzen.