Hilfe?! Schlechter werdenden Spermiogramm

Hallöchen,
sonst bin ich inner stille Mitleserin. Heute muss ich jedoch mal ewmtwas los werden.

Wir hätten letzte Woche unseren zweiten Termin in der KiWu-Klinik zur Auswertung von Blut und Spermiogramm.

Wir hatten bereits beim Urologen meines Mannes, da wir seit längerer Zeit ohne Erfolg, versuchen schwanger zu werden zwei anfertigen lassen.
Das erste hatte eine Gesamtmenge von 0,6 Mio und 25% bewegliche das zweite eine Gesamtmenge von 1,5 Mio davon 20% beweglich. Er riet uns zur KiWu-Klinik, da es auf natürlichem Wege vermutlich nicht klappen wird. Er gab uns die Empfehlung Profertil zu nehmen um es ein wenig zu verbessern. Zu dem hat mein Mann das Rauchen aufgegeben.

Wir bekamen dann zügig den ersten Termin in der Klinik und sollten neben Blut auch nochmal das Spermiogramm machen lassen.

Und nun kam der Schock mit dem letzten Spermiogramm waren nur noch 0,1 Mio da und dazu noch alle unbeweglich.

Schwanken Spermiogramm wirklich so stark? Mein Mann wurde bereits urologisch untersucht, es ist alles in Ordnung, er lebt gesünder und trotz allem wird es soviel schlechter? Ich kann mir das nicht erklären? Und habe Angst das es selbst für eine icsi nicht reichen wird.

Kennt das jemand, hat jemand Tipps wie es vielleicht doch besser werden könnte?

Lg

1

Huhu! Wie lange lag denn zwischen dem 1. und dem 3. Spermiogramm? insgesamt sind sie ja alle leider schlecht. Lebensänderungen und Vitamine dauern ca. 3-4 Monate bis sie wirken, weil so lange die neue Spermienpriduktion dauert. Also mit allem schön weitermachen!
Wichtig ist auch, dass die Hoden eher kühl gehalten werden. Also Boxershorts statt enge Unterhosen, keine Sitzheizung/Bad usw.
Manche schwören auf Maca...
Für eine ICSI reicht es dann bestimmt aus.
Alles Gute! 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort zwischen ersten und zweiten lagen 3 Monate und zwischen zweiten und dritten 6 Monate. Also hatten die Vitamine theoretisch genug Zeit zum wirken :) auf alles andere verzichten wir auch schon weitgehend also Sauna, Sitzheizung etc. Maca gibt es jeden Morgen :)

3

Hallo Elfi!
Wir hatten immer deutlich schlechtere Spermiogramme als ihr. Wir haben dann zur Sicherheit Sperma eingefroren, was auch gut war, denn einmal hatten wir kein einziges bewegliches Spermium mehr und so hätte uns die KK vermutlich keine ICSI genehmigt.
Für ICSI braucht ihr nur so viele Spermien wie Eizellen da sind (bei mir nie mehr als sechs). Und selbst wenn alle unbeweglich sind, muss es nicht heißen, dass sie tot sind. Auch muss man zwischen nicht progressiv und absolut unbeweglich unterscheiden. Für ICSI brauchen sie ja nicht weit zu kommen.
Ich bin mit unseren super-schlechten Spermiogrammen zweimal schwanger geworden.
Das wird schon! Ich wünsche euch alles Gute!

11

Danke für deine Antwort, 😊 zum Thema einfrieren sagte man uns, das mache man nicht weil die Kosten hoch wären (eine genaue Zahl nannte man uns nicht) und die Qualität stark leidet und da qualitativ ja nicht viel zu holen ist, riet uns unser Arzt davon ab.

14

Das stimmt zwar und wir haben auch fast immer frisches genommen, aber ich wollte vermeiden, dass am Tag der ICSI wieder kein Spermium da ist. Unbefruchtete EZ einzufrieren ist nicht so gut, da die schlechter aufwachen.
LG!

4

Hey!

Ja, SG können schwanken.
Bei uns waren die SG in der Klinik auch schlechter als beim Urologen.
Mein Gyn sagte allerdings von Anfang an, als das von Urologen mau war, dass die SG vom Urologen oft nicht den Standards entsprechen und noch netter ausfallen. So war es dann auch. Er überwies uns dann in die Klinik und dort kamen wir auf den OAT-Boden der Tatsachen.

Mein Mann nahm dann ein Quartal lang Orthomol fertil und hatte im Anschluss das schlechteste der SG. Danach hat er es nach Empfehlung der kiwu ("bringt meist nichts.") abgesetzt.

War dein Mann in letzten Quartal krank?

6

Wir haben dann fix die erste ICSI beantragt, brauchen dafür noch ein 2.sg der Klinik für die Krankenkasse.. das Ergebnis rudert gerade mit seinen Ärmchen und Beinchen vor mir auf dem Sofa.
Ihr könnt auch mit dem SG erfolgreich sein- ihr braucht lediglich pro Eizelle 1 lebendiges Spermium.

9

Die ersten Spermiogramme wurden auch in einer KiWu-Klinik gemacht, mit der der Urologe zusammenarbeitet also denke ich vom Standard sollten sie sich nicht groß unterscheiden. Wir hatten nach Einnahme von Profertil bis zum 2. Spermiogramm ja auch die Hoffnung das es was bringt und das zweite war ja auch das beste, aber auf Dauer nützt es wohl nicht viel. Mein Mann war nicht krank, nicht mal ein leichter Infekt oder irgendwelche anderen Beschwerden

weitere Kommentare laden
5

das kann sein. ein Spermiogrammbefund ist jeden Tag anders, das schwankt extrem und ist normal. Stress, wenig Schlaf, Ernährung, Umwelteinflüsse, Nikotin, Alkohol, lange Autofahrten und und und. das alles beeinflusst dir Qualität der Spermien. Zink kann dabei gut helfen. wir hatten selbst x-verschiedene Befunde, eins schlechter wie das andere.. und plötzlich ist ein etwas besseres dabei🍀 gebt die Hoffnung nicht auf. ich denke dass auch die Psyche extrem mitspielt. als mein Mann und ich nach langer Zeit ganz locker an die Sache rangegangen sind (also so locker wie man sein kann🙃🙂🙃) war der Befund um einiges besser. ich denke es braucht für alles auch immer etwas Glück. denkt immer daran, es braucht nur ein einziges und auch ihr werdet das schaffen, bestimmt🍀🍀🍀

7

Vielen Dank, 😊ich hoffe auch das es wird. Es ist eben nur sehr demotovierend, wenn alles irgendwie nichts nützt und es schlechter wird. Naja mal schauen wie es wird.

8

ich kenne das nur zu gut. einfach NIE die Hoffnung aufgeben..🍀

13

Hallo Elfi,

kurz unsere Geschichte zum SG.

Januar ca. 6 mio 3% nur eingeschränkt beweglich, Rest tot!

Mai ca. 6 mio davon 18% langsam aber gut beweglich, 6% sehr eingeschränkt, Rest tot.

August ca. 6,9 mio davon 33% beweglich (konnten es gar nicht glauben), Rest tot.

Das letzte SG war für die ICSI.
Habe gestern eine Blasto zurückbekommen🥰

Mein Mann hat ab Februar Folandrol und zusätzlich Vitamin D3 genommen.
Vor SG habe ich immer gewollt auch keinen Alkohol zutrinken, ca. 14 Tage vorher. Meine FA meinte, dass das Folandrol bei manchen schon Wunder bewirkt hat. Aber es dauert 4-6 Monate bis sich was ändert.

Hauptsache es sind paar gute dabei für die ICSI. Mann braucht ja nur einen Schwimmer für eine Eizelle🍀

LG Lotti🍀

15

Hallo

Das SG von meinem Mann schwangt auch öfter. Er nimmt auch profertil, dadurch hat es sich von 14% auf 20% von den B verbessert. A Spermien sind aber nach wie vor keine da. Und die menge denk ich ist von der Carenzzeit abhängig.

Ich weiß ja nicht, was ihr bei der Kiwu-Klinik macht (IUI, IVF oder ICSI). Es wird das Sperma ja aufbereitet (zumindest in meiner Klinik) egal bei welcher Methode.

Drück Dir fest die Daumen, dass es klappt.
Bei uns hat es letztes Jahr geklappt (leider war es dann eine FG in der 15.SSW, was aber nix mit der ICSI zu tun hatte). Da war es das schlechteste SG von allen Versuchen. Also immer schön positiv denken.

Gruß Bessi170802

16

Danke für deine Antwort, es tut mir sehr leid, was euch passiert ist
Bei uns kommt ja nur icsi in Frage mit dem Befund. Mal schauen...

17

Danke Dir. War echt schlimm.

Aber man sieht, es kann klappen und des kämpfen wir weiter.

Gruß Bessi170802