TF gescheitert - Euer Rat

Hallo Mädels,
Eure Erfahrung / euer Rat ist gefragt. Sorry, der Text wird lang. Aber ich würde mich echt über eure Rückmeldungen freuen!

Wir sollten gestern unseren Transfer von zwei Blastos haben. Gestern früh kam dann der Anruf, sie hätten das Auftauen nicht geschafft. Zur Vorgeschichte muss ich erwähnen: der erste Frisch-Transfer in unserer alten Kiwu Klinik konnte unerwartet nicht durchgeführt werden, da man während dem TF damals feststellte, dass ich eine Zervixstenose habe. Man versuchte es zwei Tage darauf nochmal, aber der Katheter ging immer noch nicht durch. Daraufhin wurden unsere zwei Blastos eingefroren. Ob während dem Versuch, den Katheter einzuführen, die Blatos bereits im Katheter waren, ist unklar.

Daraufhin folgte erstmal eine OP, in der mein Gebärtmutterhals geweitet und Vernarbungen entfernt wurden.

Nach dem Eingriff stellte ich mich erneut in der alten Kiwu Klinik zum Probe-Transfer für die Kryo vor. Der Arzt machte wieder ewig rum, bekam den Katheter am Ende doch rein, allerdings unter starken Schmerzen. Er meinte, der TF müsse deswegen in Vollnarkose stattfinden, da sie meine Gebärmutter „in Form ziehen“ müssten.

Hatte schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl, hatte mich operieren lassen (was mich echt viel Überwindung gekostet hat, da ich ein richtiger Angsthase wegen der Narkose bin) und dann funktionierte es immer noch nicht! Dazu muss ich sagen, dass vor dieser ICSI 4x eine IUI problemlos stattgefunden hat und es nie Probleme wegen der Lage meiner Gebärmutter gab, aber anscheinend dadurch mein Gebärmutterhals komplett vernarbt ist.

Wir entschieden uns zu einem Erstgespräch in der Kiwu Klinik Bregenz. Dort führte man direkt eine Sondenlängenmessung der Gebärmutter. Die Ärztin sah bereits im Ultraschall, dass meine Gebärmutter einen „Knick“ hat und kam dann letztendlich schnell durch. Wir entschieden uns daraufhin, dass wir den Kryo-TF hier durchführen lassen. Hatte das lange Protokoll mit Downregulierung, am Ende dann tägliche Progesteron-Spritzen i.m. sowie 4x täglich Progynova.

Wir transportierten selber unsere Blastos aus der Kiwu in Deutschland nach Bregenz. Ich fragte den Biologen in Deutschland, ob sie uns bitte ein Bild der Blastos mitgeben könnten, er verschwand kurz, kam wieder und meinte, sie hätten das Bild gelöscht, nachdem es damals nicht zum TF kam🤨

Konnte heute Nacht nicht schlafen, mir gingen so viele Sachen durch den Kopf. Unser Arzt und der Biologe in Bregenz meinten, dass ein Zerfall von Blastos nach dem Auftauen nur bei unter 5% liegt. Er konnte sich auch nicht erklären, wie es bei uns dazu kommen konnte. Wir hatten allerdings, laut Kiwu in Deutschland, nur eine „mäßige“ Qualität der Blastos. Das könnte u. a. ein Grund dafür gewesen sein, aber er meinte auch dass dies trotz mäßiger Qualität äußerst selten vorkomme.

Jetzt sitze ich hier mit gebrochenem Herz, vollgepumpt mit Hormonen und super aufgebauter Schleimhaut, eigentlich mehr als bereits meine zwei Krümel zu empfangen, aber stattdessen fahren wir wieder „alleine und leer“ wieder nach Hause. Im Gepäck die Planung für die nächste ICSI und diese macht unsere Klinik auch nur im langen Protokoll 😓

Kann es denn sein, dass unsere alte Klinik die Bilder der Blastos einfach gelöscht hat? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, schließlich gehört dies ebenso zur medizinischen Dokumentation wie alles andere, was dort in meiner Akte hinterlegt ist.

Vielleicht weiß jemand von euch wie das ist?

Liebe Grüße 💕

1

Hallo Medina, das tut mir sehr leid. Ich hatte auch ab dem 2. Transfer massive Probleme und musste wegen der Stenose zweimal operiert werden. Trotzdem war jeder Transfer danach immer noch sehr schmerzhaft, da der Gebärmutterhals jedes mal gerade gezogen werden musste (ich wollte keine Narkose).
Was ich mich Frage bei deinen Blastos ist, wenn du schonmal sozusagen einen Transferversuch an Tag 5 und 7 hattest, wurden diese Blastos schon einmal zwischen diesen 2 Transferversuchen eingefroren? Wenn ja, mussten sie ja nun das zweite mal aufgetaut werden. Vielleicht deswegen nicht mehr aufgetaut. Oder aber Sie haben es dazwischen nicht einfedroren Und die Blastos sind weiter schon? Wobei das geht ja wahrscheinlich nicht, weil die dann schon geschlüpft wären. Diese Fragen gehen mir durch den Kopf.

3

Danke für deine Antwort 💕
Der erste Frisch-TF war an Tag 3 und dann erneut an Tag 5, danach wurden sie laut Klinik eingefroren.
Hat es bei dir mittlerweile geklappt?

10

Ja, das hat es. Allerdings ohne so einen doofen Transfer. Nach 7 negativen Transfers hat sich unsere Prinzessin ganz natürlich zu uns geschlichen. 🥰 Babygirl bei 21+0

2

Oh liebe Medina,
Das tut mir wahnsinnig leid für dich. 😔 so ein Pech ist einfach nur gemein. Ich war nicht in deiner Situation aber beim durchlesen kommt es mir doch wirklich „spanisch“ vor dass das Bild gelöscht wurde. Ich kann dir nur sagen, dass du in der Kiwu in Bregenz in wirklich guten Händen bist - ich komme ursprünglich aus der Region und einige Bekannte waren dort erfolgreich in Behandlung und Zufrieden mit der Beratung. Ich hoffe das gibt dir etwas Zuversicht in alles weitere anstehende. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg 🍀

4

Vielen Dank für deine lieben Worte 💜
Wir fühlen uns auch sehr gut aufgehoben in Bregenz und hoffen, dass unser neuer Versuch erfolgreich wird 🍀 Du hast mir jetzt nochmal zusätzlich Mut gemacht, danke dafür🌸
Hat es bei dir schon geklappt?

5

Manchmal braucht man einfach wieder etwas frischen Mut. 😊
Wir haben das Glück bereits einen gesunden 2 jährigen Sonnenschein per ICSI „geschafft“ zu haben. Allerdings ist das Geschwisterchen eine Herausforderung, bisherige Kryo negativ und wir warten einen Monat vor dem nächsten Kryo Versuch. Ich bin zwar eher ungeduldig aber hatte jetzt einfach das Gefühl dass es besser ist sich auch mal Zeit zu lassen.. 😊
Wann geht es denn bei euch weiter?
Glg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo. Erst mal tut es mir sehr leid das ihr so ein Pech hattet. Meine Klinik sagt die Auftaurate bei Blastos bei ihnen liegt bei 100%. Sie hätten eine besonders schonende Kryokonservierung und Auftauverfahren. Als ich die Biologin nochmal fragte ob es passieren kann das die Blastos nicht aufwachen meinte diese sie könnte sich an keinen Fall erinnern wo das passiert wäre. Also passiert das offenbar wirklich nicht oft. Zu dem Foto kann ich jetzt nichts sagen ob das aufbewahrt werden muss oder ob sie das Foto nur für uns machen 😉 ich denke aber schon das die Blastos nochmal eingefroren wurden. Man darf ja nicht mehr weiter kultivieren und wenn die Blasto schlüpft braucht sie ja was zum einnisten.

7

Hallo Medina,

ich habe auch schon eine Blasto selbst umgezogen (jedoch nur ca 700m; aber sollte ja kein Unterschied sein). Die alte Klinik hatte an die neue Papiere mitgegeben, die die neue Klinik dann auch direkt nach meinem Eintreffen da wieder hinfaxen musste. Es handelt sich ja um Embryonen und das musste laut Gesetz alles ganz exakt geregelt werden. Der Biologe der neuen Klinik hat mir dann auch direkt gesagt, dass es sich um eine 4BB Blasto handelt. Denke das stand im Brief.

Es kam auch zum Transfer. Insgesamt sind bei mir alle 3 Blastos in 2 Kliniken wieder aufgewacht. Obs geklappt hat, weiß ich morgen zum BT. Aber mein Gefühl ist nicht gut... wäre dann Transfer Nr6 ohne jegliche Einnistung 😔😔

Ich wünsch Dir alles Gute für den neuen Versuch 🍀🍀🍀

9

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich drücke dir ganz doll die Daumen 💜🍀