Übernimmt die PKV Kosten für den ERA-Test & die HLA - Typsierung?

Liebe Mädls,

hat vll jemand Erfahrung der privat versichert und/oder Beihilfe versichert ist, ob die Kosten für den ERA Test von der Versicherung übernommen werden?
Die gesetzlichen machen es ja nicht; das habe ich schon häufiger gelesen.

Und wie sieht es mit der HLA-Typisierung aus? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich bin leider zur totalen Einnistungsversagerin geworden und meine letzte Hoffnung (Prof Würfel) hat Patientenstop bis Jahresende 😔

Vll hat ja auch jemand generell Erfahrungen zum ERA-Test. Irgendwie bin ich nicht soo überzeugt davon. Aber ich kenne mich da natürlich auch nicht wirklich aus. Meine jetzige Ärztin hat eher negative Erfahrungen mit dem Test gemacht, hatte sie mir gesagt; würde ihn aber auf meinen Wunsch hin durchführen.

Macht denn Prof Würfel auch standardmäßig den ERA-Test? Dann könnte ich so vll die Wartezeit überbrücken 😅🙈

Lg Jule ☀️

1

Hi, ich kann dir leider nichts zu der Übernahme berichten, da wir von Anfang an Selbstzahler waren. Ich privat mein Mann gesetzlich...aber zum ERA Test. Ich bin dadurch nämlich in der 6. ICSI schwanger geworden. Vorher hatte ich nie eine Einnistung und auch sonst keinen Befund aber gute Embryonen. Der ERA Test zeigte eine Verschiebung des Einnistungsfensters um 24h. Nach Anpassung wurde ich sofort schwanger. Leider einmal nur bis 7ssw. Aber das hatte dann ja eher was mit der Genetik zu tun. Beim nächsten mal war ich dann gleich wieder schwanger und bin jetzt Mama. Wenn du also immer gute Embryonen hattest würde ich dir auch dazu raten! Viel Erfolg und nicht aufgeben!

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Freut mich sehr, dass es bei dir dann geklappt hat ☺️
Ich versuche nicht aufzugeben!

3

Der ERA Test wird leider nicht von den Kassen übernommen.
Bei mir ist eine Verschiebung von 12h heraus gekommen obwohl ich davor und auch jetzt danach natürlich schwanger geworden bin.

LG,
Laura

4

Ich hab gelesen, dass es bei dir so geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch 🎊
Man freut sich irgendwie immer besonders mit, wenns dann bei Mädls klappt, die schon lange hier im Forum unterwegs sind und viele Rückschläge einstecken mussten. Irgendwie gibts einem dann auch immer Hoffnung für sich selbst ☺️

Hab mal gelesen, dass es erst ab 24h wirklich was „ausmacht“ an Verschiebung. Eine spanische Ärztin hat mir vor kurzem gesagt, dass der Test dann immer nur für wenige Zyklen gültig ist und dann wiederholt werden muss. Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht, weil ich sowohl die Kosten jedesmal
als auch die nicht ganz so angenehme Biopsie und den künstlichen Zyklus schon belastend finde 😬

Lg

5

Danke Dir 😊
So geht es mir persönlich auch immer.

Ja, es kommt ja dabei auch auf die Entwicklungsgeschwindigkeit des Embryos an. Wenn der auch 12 h -wie in meinem Fall- später einnistungsbereit ist, stimmt das Fenster ja wieder.

Ich habe mal bei Dr Peet gelesen, das davon ausgegangen wird, dass das Fenster für bis zu 20 Monate dem Testergebnis entspricht. Aber da frage ich mich auch, was ist wenn erst im 16. Monat getestet wurde. Weiß man ja nicht...

LG zurück