Samenspende der letzte Weg

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage an euch und hoffe auf Hilfe.
Bei meinem Mann wurde nach 3 Spermiogrammen Azoospermie diagnostiziert. Letzte Hoffnung wäre eine Tese und eine ICSI vorausgesetzt die Tese ist positiv.
Mein Mann möchte aber die OP nicht machen und ich möchte keine ICSI, bitte verurteilt uns nicht.
Für uns die schönste Lösung Wäre eine Samenspende von der Samenbank und dann eine, mehrere IUIs.
Wisst ihr ob wir da ran kommen würden oder ob man dafür eine negative Tese braucht?
Ein Beratungstermin in der Klinik dauert noch 6 Wochen.
Danke für eure Hilfe.

LG line

1

Hey,

ich bin gerade mit einem Kind durch Spendersamen schwanger. Mein Mann hat auch Azoospermie und hat sich einer TESE unterzogen, die negativ war. Die Behandlung in der Kiwu mit Spendersamen setzt aber keine negative TESE voraus. Das einzige, was unsere Kiwu wollte, dass wir vorab zum Notar gehen wegen der Vaterschaftsanerkennung.

Liebe Grüße

2

Das klingt ja super, herzlichen Glückwunsch ❤️
Ich habe nun für Ende September einen Termin um zu besprechen welche Untersuchungen ich im Vorfeld machen lasse. Bis dato wurde sich nur um meinen Mann gekümmert.
Dann werden wir auch weiterführend über eine samenspende informiert. Hoffentlich klappt das alles. 🙏🏻🍀

3

Ihr müsst es aber, soweit ich weiß, selbst zahlen.

4

In dem Fall müsst ihr definitiv alles selber bezahlen. Evtl könnt ihr Beihilfe oder so beantragen, je nach Bundesland.
Für eine iui musst du unbedingt prüfen lassen ob die Eileiter durchlässig sind. Besteh drauf! Manche Kliniken würden das erst nach x-versuchen machen.
Sind die Eileiter nicht durchlässig bleibt nur die ivf oder icsi.
Sind die frei, steht einer iui nichts im Wege.
Für eine iui werden oftmals 2 straw verwendet, bei einer icsi reicht einer. Mit Glück bleibt dann sogar was zum einfrieren.
Pro Straw Spendersamen musst du je nach samenbank zw 500 und 1.000 Euro rechnen. (inkl Versand, Bearbeitung usw). Ausland evtl günstiger.
Warum möchtest du keine icsi?

5

https://m.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club

In dem club sind viele von uns betroffene.
Dort werden Fragen immer beantwortet.

6

Erstmal danke für alle Antworten.
Das wir das selbst zahlen müssen ist uns bewusst, aber der Kiwu scheint neunmal teuer zu sein, wenn man es auf natürlichem Wege nicht schafft 😔
Wir fühlen uns mit einer iui am besten.
Auch wenn die Klinik sagt, eine ICSI ist nicht so schlimm, ist es schon ein doller Eingriff in den Körper. Gesund kann es nicht sein. Und auch wenn ich mir sehnlichst ein Baby wünsche, dann doch nicht um jeden Preis (nicht auf das Geld bezogen)
Ich möchte vorher unbedingt eine Bauchspiegelung machen lassen um endomitrose auszuschließen, die Durchlässigkeit prüfen sollen sie dann auch, danke für den Tipp.
Wisst ihr ob man die Kosten für die Op selbsh trägt?
Und ich wünsche jedem das beste auf seinem Weg, bitte keine Überzeugung für eine ICSI versuchen😅 vielleicht ändert sich meine Meinung ja später noch einmal

7

Willst du denn eine natürliche IUI versuchen? Ich habe bei meinen IUI Versuchen jeweils 5 Tage Clomifen genommen. Damit wuchsen bei mir 1-3 Follikel pro Versuch. Hatte davon auch schon einige Nebenwirkungen, auch Wochen später nach Absetzen noch. Und den Eisprung löst man meist mit einer HCG Spritze wegen der besseren Planbarkeit aus. Fällt der Eisprung nämlich auf ein Wochenende, ist der Zyklus auch wieder hin.

Ich musste mich letztes Jahr im August auch erstmal "eingrooven" und fand IUI für den Einstieg ganz gut. Der Wunsch nach einer IVF kam erst später als unsere Geduld nachgelassen hat.

Bei uns war das so, dass alles diagnostische von der KK bezahlt wird, also auch die Bauchspiegelung. Nur die Kiwu Behandlung mussten wir selbst zahlen.

Falls ihr nichts soviel Zeit verlieren möchtet, könnt ihr in eurer Kiwu vorab mal fragen mit welchen Samenbanken sie zusammenarbeiten. Dann könnt ihr den Kontakt schon mal aufnehmen. Ansonsten gehen für das Matching und Wahl des Spenders auch nochmal 2-3 Monate drauf.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

8

Ich werde das ganze als Chance nehmen und mich für das Semster an der Uni Einschreiben und nochmal studieren. Wir wissen wie wir es machen wollen, allerdings fühlen wir uns noch nicht in der Lage, mit Enttäuschungen umzugehen, wenn die ersten Versuche nicht klappen. Ich bin 24 und möchte in 1-2 Jahren damit starten. Vorläufig dann natürlich und nur wenn das nicht klappt auf Hormone zurück greifen.

Wäre natürlich gut wenn das diagnostische bezahlt wird.
Bei meinem Mann wurde die Tese abgelehnt, mehrfach von verschiedenen Krankenkassen, hoffe bei mir läuft es besser

weitere Kommentare laden