(Dumme) Frage zur Kryo

Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage.
Ich habe morgen meine erste Punktion und wir müssen uns noch entscheiden, ob wir befeuchtete Eizellen oder Embryonen einfrieren möchten. Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären? 😬😬😬 Der Transfer ist nach 3 Tagen geplant!

Danke 😊

1

Ich meine natürlich befruchtete, nicht befeuchtete 😂🤦🏽‍♀️

2

Huhu,
Das ist doch keine dumme Frage. Es geht um den Entwicklungsstand nach Befruchtung. Das heißt wie lang ihr die EZ kultivieren lassen wollt...
ihr könntet an Tag 1 zum Beispiel alle bis auf 2 einfrieren lassen und dann nur die 2 Weiter bis Tag 3 kultivieren und hoffen, dass sie es schaffen. Oder möglichst viele bis Tag 3 kultivieren, um dann an Tag 3 übrige einzufrieren. Bis Tag 5 wäre es eine Blastokultur.

Generell gilt: je weiter sie sind, desto eher wachen sie nach dem Einfrieren wieder auf... Blastos (Tag 5) haben eine Aufwachrate von über 95%.

Aber das kostet nicht extra, die KK zahlt nur bis Tag 3...
Ich persönlich würde immer möglichst lang kultivieren, dann fallen die „schlechten“ EZ schon mal raus...
Lg und viel Erfolg! 🍀

3

Kostet extra meine ich natürlich... denn KK nur bis Tag 3...