FCH Hamburg

Hallo ihr Lieben 👋😊 ich höre und lese immer wieder von Dr. Fischer und seinen Kollegen. Teilweise reisen einige von euch hunderte Kilometer weit an.. Wir kommen aus NRW und hätten knapp 400 km Entfernung zur Klinik. Wie händelt ihr das alles hinsichtlich der Termine usw?

Liebe Grüße,

Ina

1

Hallo,

Ich bin auch im FCH 👍
Ich reise gute 250 km an und habe morgen meine erste Punktion.
Ich war zusammen mit meinem Mann zum Erstgespräch dort, anschließend hatte mein Mann alleine einen Termin für ein Spermiogramm und danach hatte ich 2 Termine zum US und morgen ist schon die Punktion :) alles sehr unkompliziert. Meine Behandlung hatte ich damals telefonisch mit dem Arzt besprochen und theoretisch hätte ich am Freitag noch ein US bei meinem Frauenarzt vor Ort machen können, aber der Dr. sagte, das wäre nicht zwingend notwendig. Ich war also insg. vor Punktion 3 mal vor Ort :)

2

Ich bin auch im FCH bei Dr Fischer und fahre ca 180 km/ Strecke.
Meist nehme ich mir für die US Untersuchungen frei, für die Punktion/Transfer lasse ich mich krankschreiben.

LG,
Laura

3

Ich war auch im FCH. Meine Anreise waren 220km/Strecke.
Ich habe immer die Ultraschalltermine gegen ca. 9.30 Uhr vereinbart. Bin dann spätestens um 6 Uhr morgens ins Auto in der Hoffnung auf eine freie Autobahn. Nach dem Termin gleich zurück ins Auto. War meistens gegen 14 Uhr an meinem Arbeitsplatz.
Für Punktion musste ich frei nehmen mit Anreise am Vorabend.

4

Ich kann zum Thema Entfernung leider nichts beitragen weil ich aus Hamburg komme, aber ich war 2,5 Jahre bei meinem Dr Fischer in Behandlung und kann ihn sehr empfehlen. Er hat manchmal eine eher grummelig Art und ist eher ein verrückter Professor, ABER er lebt seinen Job zu 300%!! Er ruft dich auch mal um 6:45 oder 19:30 an wenn er Probleme gibt. Sein erster Termin ist ab 6:20 möglich... könntest also abend vorher anreisen und ersten Termin nehmen und zurück. Aber ist natürlich ne Strecke. Ich drück dir fest die Daumen!

5

Huhu ich habe jetzt auch schon öfters vom FCH gelesen. Mich würde interessieren was die Klinik so besonders macht ? Gibt es spezielle Behandlungstherapien, vielleicht kann einer mal bisschen erzählen :-)
Liebe Grüße

Su

6

Hallo,

Wir waren/sind auch im FCH. Anreise ca. 520 km.
Sind immer abends vorher angereist, haben dort übernachtet und sind nach dem Termin nach Hause (Ausnahme TESE, Punktion & Transfer, da haben wir immer noch eine Nacht in Hamburg angehängt). War schon ein organisatorischer Akt, aber dafür haben wir uns „Wohlgefühlt“ und hatten Vertrauen! Wohl mit das Wichtigste.

Waren zuerst in einem anderen KWZ und wurden dort sehr schlecht behandelt.
Da bei meinem Mann eine TESE gemacht werden musste, haben wir uns über andere Ärzte informiert und sind dadurch auf Professor Schulze in Hamburg gekommen.
Da wir von ihm und dem Team nach der TESE so begeistert waren, sind wir dort auch mit der weiteren Behandlung geblieben.

Es wurden keinen“sinnlosen“ Zusatzuntersuchungen gemacht, die Stimulation hat gut geklappt und wir sind jetzt nach der 1. ICSI, 2. Kryo schwanger (31 SSW).
Im FCH arbeiten die Ärzte, die Sprechstundenhilfen und die Biologen wirklich Hand in Hand. Man darf nicht vergessen wie wichtig auch gerade die Biologen sind! Ich glaube die Leidenschaft für das Thema und die gute Zusammenarbeit machen letztendlich das FCH aus.

Zu Dr. Fischer selbst kann ich nichts sagen, ich bin bei Herrn Meyer in Behandlung. Bin aber bei Ihm sehr zufrieden.

Wir werden trotz Aufwand für die „Geschwister“ wieder nach Hamburg fahren. 🤰

Liebe Grüße
Lenchen

7

Vielen Dank für eure Antworten! 😊🍀