Zusammenhang kurze Zyklen und niedriger AMH?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe recht kurze Zyklen. Meistens sind sie 26 Tage gewesen. Seit ich 3 Zyklen Progesteron genommen habe, waren die nächsten Zyklen etwas durcheinander und nur 21-23 Tage lang. Das Progesteron habe ich jetzt weggelassen, da es mich nur stresst und wir sowieso auf eine ICSI angewiesen sind.
Jetzt habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei einigen sich die Zyklen verkürzt haben und sie das als "runterfahren" der Eierstöcke sehen und der AMH niedrig ist. Habe ich das nur falsch verstanden oder ist das wirklich so? Ich dachte immer, dass die Zyklen dann eher länger werden?!
Meinen AMH kenne ich leider nicht. Der wurde bis jetzt nicht bestimmt. Den nächsten Termin haben wir Ende August. Am Freitag wird ja erst Mal geheiratet und dann geht es in die Flitterwochen. Danach geht es hoffentlich mit der 1. ICSI los!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich habe jetzt natürlich ein bisschen Angst, dass ich vielleicht doch einen sehr schlechten AMH haben könnte, obwohl ich erst 30 bin 😕

Danke schon Mal!
Hab einen schönen Tag 🌞

LG Tina 🌻

1

Hallo,
es kann zwar sein, dass Zyklen sich verlängern oder verkürzen, wenn die Wechseljahre bald anstehen. Aber zuerst einmal kann man sagen, dass 26 Tage nicht zu kurz sind! 30 Tage sind auch nicht zu lang. 😊 In deinem Fall würde ich vermuten, dass du das Progesteron aufgrund einer Gelbkörperschwäche bekommen hast?? Davon hat man eine kürzere zweite Zyklushälfte, das haben viele Frauen und das muss überhaupt nix mit den Wechseljahren zu tun haben.
LG

2

Hallo Blume,

Danke für deine Antwort!
Also die 26 Tage finde ich auch nicht so schlimm. Aber die letzten Zyklen waren ja nur 21-23 Tage lang. Und ja genau. Meine 2. ZH ist immer nur 11 Tage lang, deshalb hab ich das Progesteron bekommen. Meine FÄ vermutete die Gelbkörperschwäche als Ursache, dass es bis jetzt nicht geklappt hat. Da wussten wir noch nicht, dass es an meinem Freund liegt.
Aber danke erst Mal für deine lieben Worte.

LG Tina 🌻

4

Kann es vielleicht sein, dass ihr wo es jetzt bald los geht gestresst seid? Ich hab das zwar immer gehasst, wenn Stress als Ursache für jeden Mist genannt wurde, aber die zweite ZH kann dadurch tatsächlich verkürzen. Meine Zyklen sind auch immer kürzer, wenn ich Stress habe.
Ich würde erst mal sowas vermuten! Aber es ist natürlich gut, wenn alles untersucht wird und man Problemen auf den Grund geht! 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hi. Also bei mir war es leider tatsächlich so, dass ich kurze Zyklen 21-24 Tage hatte und mit 28 nur noch einen Amh von 0,6. 26 Tage finde ich jetzt nicht zu kurz. Das hatte ich aber zum Beispiel nie. Ich kann dir aber Mut machen. Selbst wenn du einen niedrigen Amh hast, bedeutet das nicht, dass nichts mehr geht. Ich habe einfach schlecht auf die Stimu angesprochen und bin dann auf ICSI naturelle umgestiegen. Damit bin ich nun (inzwischen 35) mit meinem 2. Kind schwanger. Also mach dir keinen zu großen Kopf. Das wird bestimmt! Eine gute Freundin von mir hat einen Amh von 0,2 und ist jetzt mit 41 schwanger. Denke positiv und lass dich nicht von einem evtl. schlechten Amh runterziehen. Liebe Grüße

6

Liebe Sunny,
Erst Mal herzlichen Glückwunsch zu deiner 2. SS! 🍀🎉
Danke für deine aufmunternden Worte! Es macht Mut zu hören, dass es alles trotzdem funktionieren kann.
Ich werde wohl nicht anderes machen können als abzuwarten. Beim nächsten Termin in der Kiwu werde ich einfach meine Ärztin fragen, ob der AMH noch bestimmt wird, bevor wir mit der Stimu loslegen.
Ich wünsche dir eine unbeschwerte restliche SS. 🤰
LG Tina 🌻

7

Bei mir war es so. Allerdings ist meine zweite Zyklushälfte normal lang, nur die erste hat sich bei mir deutlich verkürzt. Häufig schon ES an zt7. Meist fangen die follikel bereits in der zweiten Zyklushälfte an zu wachsen. Das bedeutet bei niedrigem amh, das es vor einer icsi manchmal sehr gut ist im vorzyklus etwas runter zu regulieren, damit die follis dann gleichmäßig wachsen und nicht einer schon vorprescht. Das hat bei mir geholfen.

9

Mh, also mein ES war jetzt meistens ZT 10-12, vor ein paar Monaten eher ZT 14. Das ein ES stattfindet wurde aber auch schon per Ultraschall bestätigt (das war auch an ZT 10). Ich werde ja sehen, was die Ärztin in der Kiwu dann sagt.
Vielen Dank schon Mal!

LG Tina 🌻

8

Mein amh 2018 bei 0,3 & 2019 bei 0,6.
Zyklen 22-24 Tage
2. Zh 10/11 Tage
Keine GKS
Nahm Progesteron immer erst ab positiven ss Test ab ES+10 vorbeugend
Nahm bis vor 5-6 Jahren die Pille seit gesamt 16 Jahren, vorher als Teenager weiß ich meine Zyklus Länge nicht mehr.

Seit absetzen dann zwischen 19 (2-3x jährlich) und 24 Tagen. 2x mit 13 Tagen ohne ES jährlich hatte ich jetzt auch 2018 & 2019. 2020 noch nie.
Nach dem 5. ⭐️ im Herbst 2019 kam meine Periode mal 2,5 Monate nicht.

In den Zyklen in denen es klappte war der ES immer an Tag 13/14.

Laut Arzt reift die neue Eizelle bei älteren Frauen bereits in der 2. ZH des Vorzyklus, wenn keine ss eingetreten ist (kann, muss nicht)

Lg Joyce mit Bub (4), 5⭐️ & 🤰12+2

10

Liebe Joyce,

Mh, das klingt ja ähnlich wie bei mir... Da kann ich wirklich nur abwarten, was die Ärztin sagt und wie der AMH dann wirklich ist.
Ich nehme jetzt seit letztem Montag schon einige NEM von pimp my eggs und hoffe, dass das vllt auch ein bisschen was bringt.
Naja, warten ist nicht so meine Stärke, aber daran werde ich mich weiter gewöhnen müssen...
Aber danke für deine Erfahrungen. Ich wünsche dir für deine SS alles Gute und hoffe, du hast eine entspannte Kugelzeit 🤰
LG Tina 🌻

11

Hallo Tina,

Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang bestehen muß. Wichtig ist nämlich, dass die zweite Zyklushälfte lang genug ist(10-14 Tage). Zudem gibt es leider beim Thema Reproduktion keine Fakten, die auf alle Frauen passen. Ich habe einen ganz guten AMH für mein Alter, jenes sagt über die Qualität nichts aus. Viele Eizellen, trotzdem alt und nicht schwanger. lol. Ich habe schon oft gelesen, dass der AMH sich verändert und der Wert keine wirkliche Aussagekraft hat.

Liebe Grüße

12

Danke liebe lilydahl! Das beruhigt mich ein bisschen.
Es stimmt schon, dass viel nicht immer gut heißen muss... Naja, ich kann nur abwarten was bei meiner 1. ICSI passiert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch endlich klappt! 🍀✊🏻
LG Tina 🌻

13

Hallo, nur der AMH sagt nicht viel aus. Da kann man nur grob eingrenzen wie es um die Eizellenreserve steht. Man muss auch immer andere Werte wie zB FSH beachten. Wenn dieser sehr hoch ist, dann heißt es das man in den Wechseljahren ist. Bei mir zB ist der AMH <0,01 und FSH um die 100. Mit 27 Jahren bin ich in den Wechseljahren.
Solange du noch deine Periode hast ist noch nichts verloren 🤗 Lass das mal testen. Vielleicht machst du dir nur unnötige Sorgen. ☺️

weitere Kommentare laden