Hilfe!! Künstliche Kryo und Progesteron falsch???

Ich bin gerade völlig verwirrt!! Gestern wurden unsere Eisbärchen aufgetaut und gestern sollte ich auch mit dem Progesteron zum umwandeln der Schleimhaut starten. Der Transfer ist am Dienstag, da wirkt das Progesteron dann ca 74 Stunden, also super für einen Tag 3 Transfer.
Jetzt bin ich vorhin wach geworden und mit schoss der Gedanke durch den Kopf, dass der Auftautag doch eigentlich schon PU+1 ist oder? Somit wäre mein Transfer ja PU+4 und ich wäre dann eigentlich einen Tag zu spät mit dem Progesteron angefangen! Oh Gott, ich bin gerade ganz verwirrt und habe mega schiss das es nun gar nicht klappen kann :-( :-( Kennt sich jemand aus??? :-(
Bitte wirklich nur jemand der auch eine künstliche Kryo hat oder sich damit auskennt, OHNE das der ES ausgelöst wird, denn da ist es ja egal wann man Progesteron nimmt.

1

Hallo!
Ich hatte zwar eine natürliche Kryo, ohne dass der ES ausgelöst wurde, aber vielleicht hilft dir das auch.
Ich sollte unbedingt einen Tag vor dem Auftauen der Vorzellkerne mit der Einnahme beginnen. Also
am theoretischen PU-Tag. Die Ärztin hat mich sogar direkt in die Apotheke gescheucht und ich sollte die erste Tablette unbedingt möglichst sofort nehmen.
LG

2

Achso, Transfer war bei mir mit einer Blasto an Tag 5

3

Ja, demnach bist du einen Tag früher mit dem Progesteron angefangen als ich. Oh man, ich ärgere mich so!! Habe die letzten Beiträge dazu ganz gespannt verfolgt und mir noch gedacht das ich darauf unbedingt achten muss. Gestern früh die erste Tablette genommen und dachte noch es passt alles super, sind ja 3 Tage vor Transfer. Und dann schießt es mir heute echt in den Kopf, dass ja der Auftautag nicht Tag 0 ist, sondern schon Tag 1 😫 Eigentlich denke ich aber die werden das dort ja nicht zum ersten Mal machen und vielleicht tauen sie ja auch erst heute auf? 😫

4

Guten Morgen!
Ich habe am Freitag Abend die ersten Utrogest genommen und am Samstag wurden unsere Vorkerne aufgetaut.
Transfer ist bei mir am Montag.
Unsere Embryonen sind also gleich alt. Nur wirkt bei mir das Utrogest schon ein paar Stunden länger. Das wird schon alles so passen.
Ich wurde vom Transfer ziemlich überrascht, bin aus Erfahrung davon ausgegangen das er erst frühestens Mittwoch oder Freitag ist. Normalerweise achte ich immer drauf wie hoch die Schleimhaut ist, jetzt bin ich total nervös weil ich keine Ahnung habe und so überrumpelt wurde. Mein Mann hat mich nur angelacht und gesagt "die machen das bestimmt zum ersten Mal und haben keine Ahnung" ja er hat natürlich recht, ich muss ihnen vertrauen, die wissen was sie tun.
Du und ich, wir sollten uns etwas in Vertrauen üben ;-)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Dienstag!

12

Vielen Dank 😊 Das ist wohl wahr, die Sache mit dem Vertrauen fällt einfach manchmal so schwer 😅 Ich hoffe dein Transfer gestern ist gut gelaufen? Ich wünsche dir auch alles gute und hoffe das wir bald zusammen Kugeln dürfen und die kleinen Krümel erst Ende April/Anfang Mai wieder ausziehen werden 🥰

13

Hallo,
Mein Transfer ist gut gelaufen! Am Samstag gab es erst schlechte Nachrichten, einer von beiden Embryonen ist nicht aufgewacht, der andere war gestern morgen ein Achtzeller, also völlig zeitgerecht entwickelt.
Beim Transfer konnte ich dieses Mal erstaunlich viel erkennen. Die schallen dabei immer nur über den Bauch und sonst konnte ich weder die Gebärmutter noch die Schleimhaut erkennen. Gestern konnte man die Gebärmutter und die verschiedenen Schichten der Schleimhaut super erkennen!

Wie ist es bei dir gelaufen? Heute hattest du deinen Transfer oder?

Ich hoffe es kommt so das wir beide uns bald über ss-wehwehchen beschweren... Die Daumen sind gedrückt!

5

Huhu,

ich hatte bislang 2 künstliche Kryos mit Blastos und es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Progesteron zum TF 120 Stunden wirkt, daher sollte ich 123 h vorher beginnen.

Dein Gedanke kommt mir richtig vor, so sehe ich das auch. Dein TF müsste bei rechnerisch PU+4 sein.

Aber es gibt darüber bestimmt unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweisen. Lass es dir am besten noch einmal erklären.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Ich sollte im künstlichen kryo auch morgens am Tag des Auftauens, also imaginärer ES+1, mit dem Progesteron beginnen. Hatte damals einen ähnlichen Moment wie du und dann mal das Forum durchsucht. Dr Peet rät auch, an ES abends oder an ES+1 morgens mit Progesteron zu beginnen. Er beschreibt, dass erst einige Stunden nach ES die Progesteronproduktion beginnt und ja auch nur langsam erstmal steigt. Gibt da sicherlich unterschiedliche Philosophien zu. Ganz verkehrt kann es wohl nicht sein, da es bei mir damit zumindest für eine biochemische SS gereicht hat, vielleicht auch mehr...

7

Danke euch allen für eure Beiträge. Ihr seid wirklich super lieb!! Die Vorgehensweise scheint ja tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe gerade auch nochmal in meine alten Unterlagen geschaut. Im November hatte ich eine Kryo im natürlichen Zyklus. Da hatte ich montags den Termin zum US und Blutkontrolle. Mittags wurde dann entschieden das alle Werte passen und am gleichen Tag wurde aufgetaut. Am Abend musste ich dann den ES auslösen und mittwochs am Vormittag war der Transfer. Die Umwandlung der Schleimhaut beginnt doch dann auch erst mit dem auslösen des ES, richtig? Das heißt, da wäre der Transfer ja eigentlich auch einen Tag zu früh gewesen oder? Der Versuch hat bei mir geklappt und ich war schwanger. Ist leider eine FG geworden, aber das hatte ja damit nichts zu tun.

8

Liebe Honey,

Ich dachte beim lesen deines Beitrags direkt „da passt was nicht“ ohne zu wissen, dass deine Frage genau darauf abzielt.

Ich hatte bisher drei Kryo Zyklen und in allen dreien war es so, dass ich mit dem Progesteron bereits vor dem auftauen anfing.

Meiner Klinik war das auch extrem wichtig. Ich bekam den Anruf immer mittags vor dem Auftautag und musste direkt das Progesteron nehmen.

Beim ersten Mal musste ich dafür sogar von der Arbeit nach Hause fahren, da ich es nicht dabei hatte. In den nächsten Zyklen wusste ich dann schon Bescheid und hab seitdem immer einen Streifen Utrogest in der Tasche.

Ich würde da morgen unbedingt noch mal in der Klinik nachfragen.

9

Ich denke leider das der Start zu spät war mit dem Progesteron. Also ich würde sie nicht zurücknehmen lassen, sondern auf die Abbruchblutung warten und dann nächsten Monat unter optimalen Bedingungen starten.

10

Ich habe heute nochmal mit der KiWu telefoniert und die sagen es passt so.

Ich denke auch, eigentlich kann es auf 24 Stunden ja nicht ankommen. Man sagt ja immer, die Einnistung findet 6-8 Tage nach der Befruchtung statt. Das ist ja auch ein relativ großes Zeitfenster. Zudem lese ich immer wieder das Kryos Bummler sein können, also sich auch später einnisten.
Da es in vielen Kliniken scheinbar unterschiedlich gehandhabt wird, wird es wohl nicht DIE eine richtige Vorgehensweise geben.

Weiter oben hatte ich ja schon mal geschrieben, zu meiner natürlichen Kryo im November (in einer anderen Klinik). Da hatte ich montags den Termin zum US und Blutkontrolle. Mittags wurde dann entschieden das alle Werte passen und am gleichen Tag wurde aufgetaut. Am Abend musste ich dann den ES auslösen und mittwochs am Vormittag war der Transfer. Die Umwandlung der Schleimhaut beginnt dann auch erst mit dem auslösen des ES. Das heißt, da wäre der Transfer ja eigentlich auch einen Tag zu früh gewesen. Der Versuch hat bei mir geklappt und ich war schwanger. Ist leider eine FG geworden, aber das hatte ja damit nichts zu tun.

Ich denke nun positiv und freue mich auf meine beiden Eisbärchen morgen, die dann hoffentlich zwei schöne Morulas sind 😊

11

Hallo, ich dachte ich poste mal ein kleines Update für alle die es interessiert 😊 Heute war mein Transfer. Aufgetaut wurde wohl wie geplant am Samstag, allerdings erst am Nachmittag. Somit hänge ich mit dem Progesteron nicht ganz so weit zurück wie gedacht. Meine Klinik startet damit wohl immer am Auftautag und hat damit die besten Erfahrungen. Ich habe heute an Tag 4 (aufgetaut am Samstagnachmittag und Transfer heute am Dienstagvormittag) eine frühe Morula und einen 9-16 Zeller auf dem Weg zur Morula zurückbekommen. Passt also dann auch irgendwie ganz gut zur Schleimhaut und ich bin sehr beruhigt 😊 Vielleicht wäre es dann in meinem Fall sogar zu früh gewesen, am Freitag schon mit dem Progesteron zu beginnen.
Das erste mal haben beide Embryonen die Qualität A 🥳🥳🥳 Meine Ärztin war sehr zufrieden mit ihnen und ich bin es auch. Sonst hatte ich immer nur C Qualität, einmal sogar D und einmal B. Ich lege jetzt die Füße hoch, reden meinen beiden Eisbärchen gut zu und freue mich jetzt einfach auf den Bluttest in 14 Tagen 😊🍀
Danke für eure Hilfe und den Zuspruch!!! ❤️

14

Drücke Dir sehr die Daumen