Punktion aber schlechte Spermienqualität

Hallo Mädels,

ich hatte heute meine Punktion und es konnten 7 EZ gewonnen werden, 5 davon reif und 2 so gut wie reif, aber grenzwertig. Alle 7 sollen befruchtet werden. Das Spermiogramm weist nun aber anscheinend keine normal geformten Spermien auf. Der Arzt hat das so nebenbei erwähnt und meinte, das müsse nicht heißen, dass es schlecht ausgeht. Hat jemand damit Erfahrung? Es soll eine Icsi durchgeführt werden. Hat die Form eine Auswirkung auf die Befruchtungsrate? Oder ist es egal, da EZ und Spermium sowieso per Injektion zusammengeführt werden?

LG
Bejanim62

1

Hey!

Selbst bei einer IUI hat die Morphologie der Spermien keinen Einfluss auf die Erfolgsrate.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/wie-wichtig-ist-die-morphologie-der-spermien-bei-der-insemination-8140/

Wir hatten die ICSI mit nur 1% normalgeformter Spermien und sie war positiv. Letztlich sucht der Biologe für die Befruchtung von 7 Eizellen die 7 besten Spermien raus- der Rest ist wurscht. Von 30mio Spermien wäre ein Prozent 300.000 (Zahl ohne Gewähr :D). Genug Auswahl gäbe es :-)

Liebe Grüße
Schoko

2

achso. Keine normalgeformten. Aber wenn die Morphologie selbst bei der IUI keine Rolle spielt, ist sie bei der ICSI erst recht irrelevant. Ich würde erwarten, dass es Probleme bei der Befruchtung gibt, wenn ein Spermium zwei Köpfe hat. Das wird ja bei der ICSI komplett umgangen. Notfalls nimmt man die mit Schwanzdefekten. Da gibt es vielleicht noch Unterschiede.

3

Hi
Ich hatte auch sieben befruchtete und davon ist eine zur blastozyste geworden und warte nun gespannt bis ich in 2 Wochen testen kann.
Wir hatten übrigens 0 Prozent normal geformte spermien,alles sehr schlecht insgesamt und es war 1 gute blastozyste dabei....

4

Hallo!

Wir haben auch immer wenig bis keine normalgeformten Spermien, aber die Biologen nehmen dann halt was sie kriegen & auch daraus kann was werden! Ein Spermien muss nicht nach Bilderbuch aussehen, um eine eizelle erfolgreich zu befruchten und zur Schwangerschaft zu führen.

Liebe Grüße
Hanni

5

Das beruhigt moch jetzt auf jeden Fall sehr. Vielen Dank für die Antworten🙏🏻🙏🏻

Top Diskussionen anzeigen