Weitere Diagnostik...aber welche? 😊

Guten Morgen ihr Lieben 😊

nachdem mein zweiter HCG gestern bei ES+21 ( natürlicher Kryo Zyklus) nur bei 180 lag 😒 habe ich jetzt direkt am 6.8 einen Termin gemacht um weitere Diagnostik zu besprechen.

Kiwu seit 2013

Ich hatte bisher:

FG 8 SSW Dez / 2015: Embryo löste sich einfach wieder auf ohne ja einen Herzschlag zu haben

1.IVF 1 Blasto - negativ
2.IVF 8 - Zeller - negativ
3. IVF 1 Blasto - negativ
Kryo im natürlichen Zyklus positiv - aber biochemische Schwangerschaft

So...lange Rede kurzer Sinn 😊 was kann ich mir alles an Diagnostik notieren die vielleicht noch Sinn macht.

Bisher steht auf meinem Zettel:
Killer / Plasmazellen
Gerinnung
KIR-Gene

1

Guten Morgen.

Du könntest noch über eine Gebärmutterspiegelung inklusive eines Gebärmutterscratchings nachdenken. Evtl. Embryoglue in Erwägung ziehen.
Wie wird die Qualität deiner Eizellen eingeschätzt?

Ich hatte nach meinen 2 fehlgeschlagenen Icsis viel recherchiert und für die 3. ICSI pimp my eggs (4 Monate) + Gebärmutterspiegelung + Scratching (beides im Vorzyklus) + timelapse + embryoglue genommen.
Wir waren ne ganze Ecke ärmer, aber wurden überaus reich belohnt, weil es endlich geklappt hat.

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen. 🍀✊🐞

Liebe Grüße
Bianca mit Krümelchen inside 💞 (11+6)

3

Erstmal natürlich ganz herzlichen Glückwunsch ❤️😊

Für die Killer und Plasmazellen Kontrolle wird eine Gebärmutter Spiegelung mit Biopsie gemacht 😊

Timelapse und Embryoglue ist bei uns eigentlich nicht nötig.Eine Einnistung fand ja jetzt beim 4.TF mehr oder weniger statt 😊

Ich habe immer nur sehr wenige Eizellen ( deshalb lohnt sich das Embryoscope bei uns nicht ) und die hatten auch immer A Qualität.

Hatte auch fast immer tolle Blastos...zuletzt 2 Eizellen aus denen auch 2 gute Blastos wurden.Also an der Qualität scheint es nicht zu liegen 🤷🏻‍♀️

Ach ja...Pimp my eggs mache ich quasi auch schon seit Jahren 😊

2

Guten Morgen,

ich würd dir folgendes empfehlen:

- BS/GS mit Biopsie auf Plasma/Killerzellen
(bei mir wurde Endo gefunden,obwohl ich nie Symptome hatte)
- Gerinnung
- Genetik
- Immunologie
- KIR-Gene

Falls das alles ohne Befund bleibt, könnte man noch folgendes machen:
- ERA-Test
- Mikrobiom
- HLA-Typisierung (Partnerimmunisierung)

Ich würde mal mit der Kiwu sprechen, was die selber so machen bzw wegschicken würden an die jeweiligen Labore.

Zur BS/GS war ich in einer Tagesklinik. Das war wirklich keine große Sache und das erste Mal hatte ich auch eine „Diagnose“, wieso es immer wieder zum Einnistungsversagen kommt (leichte Endo/ wurde direkt entfernt; erhöhte Plasmazellen/ hab heute die Kontrollbiopsie, ob das Antibiotikum gewirkt hat). Ich hoffe sehr, dass es danach endlich klappt.
Ansonsten werde ich noch den ERA-Test, das Mikrobiom und die HLA-Typisierung angehen... von allen bin ich nicht soo überzeugt, aber man will ja nichts unversucht lassen 🙁

Viel Erfolg dir weiterhin 🍀

LG Jule

4

Huhu,

danke dir für deine ausführliche Antwort 😊

Bauchspiegelungen hatte ich schon 2....ich habe auch Endometriose 😒

Beim Immunologen ( Dr.Pfeiffer ) war ich schon.

Was genau wird denn bei der Genetik untersucht?

Würde der ERA Test nicht nur Sinn machen wenn ich noch nie schwanger war? Da geht es doch um das Einnistungsfenster oder? 😊

Wofür genau ist die Partner Immunisierung gedacht? Dass ich erst gar nicht schwanger werde oder bleibe war ja schon bei 2 verschiedenen Partnern jetzt der Fall.
Oder wäre das dann gar nicht relevant?

5

Bei der Genetik geht es um die Chromosomenverteilung; ob da irgendwas vorliegt, was nicht passt (z.B.: Translokationen etc). Ist eine Kassenleistung und Bedarf nur einer Blutabnahme bei dir und deinem Mann. Ebenso die Kir-Gene (Blutabnahme; Kosten ca 150; PKV hats bei mir bezahlt). Da gehts dann darum, ob dir aktivierende Kir-Gene fehlen...
Partnerimmunisierung ist, wenn die Frau die Eizelle mit Genen des Partners abwehrt, weil sich die zu ähnlich sind oder so irgendwie. Ist umstritten und bin wie gesagt, auch nicht so ganz überzeugt, aber irgendwann klammert man sich ja an jeden Strohhalm 😅
Mikrobiom wäre auch ein einfacher Abstrich. Da ich aber eh dauerhaft Vagisan nehmen soll, meint meine Ärztin, dass sei ned soo wichtig... aber werd ich machen lassen, wenns jetzt wieder nicht klappt...

Aber Biopsie ist sicher neben Gerinnung&Genetik jetzt erstmal das, was man so als erstes untersucht.

Lg Jule

weitere Kommentare laden
14

huhu Mumin,

bin gerade an genau dem selben Punkt wie du.
Ich habe morgen Termin zum Scratching für Plasma- und Killerzellenuntersuchung und Blutabnahme für Genetik und KIR-Gene.
Gerinnung haben wir schon ganz am Anfang mal abklären lassen.
Vor der Genetik habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, denn was ist, wenn irgendwelche Chromosomenanomalien vorliegen? das kann man ja nicht behandeln. Das wäre dann wohl das endgültige Aus.
Andererseits ist es mir auch wichtig nichts unversucht gelassen zu haben und wenn dann tatsächlich ein absolutes, nicht behandelbares KO Kriterium vorliegen sollte, andere Wege einschlagen zu können.

LG Isa