Wie gut werde ihr von den Kliniken aufgeklärt?

Huhu! #winke

Ich würde gerne wissen, wie intensiv ihr von euren Kliniken so im Allgemeinen aufgeklärt werdet. Habe den Eindruck - betrifft nicht nur mich, sondern ganz allgemein - wir klären uns mehr über sehr viel aufwändige Eigenrecherche + die Expertenforen hier im Web, auch auf urbia auf - als über unsere behandelnden Ärzte/Ärztinnen. Bitte das nicht unbedingt als Kritik an den Ärzten zu verstehen, sie haben ja auch anderes zu tun und sagen normalerweise ja nicht: was wäre, wenn. Sondern handeln, wenn wenn auch ist. Dennoch schätze ich die Aufklärung, die ich hier im WWW genieße sehr, weil man das Handeln von Ärzten natürlich besser nachvollziehen (oder auch nicht) kann.

LG athene

1

Hey hallo, also meiner Erfahrung nach muss man sich um vieles selbst kümmern. Denke die Ärzte haben a) nicht genug Zeit und b) wollen sie die Paare auch nicht zu sehr verunsichern.
Wir haben im Vorfeld sehr viel Diagnostik gemacht (auf eigene Faust oder über Gyn und Hausarzt) und waren dann schon gut aufgestellt fürs Erstgespräch in der KiWu. Trotzdem haben wir uns 3 KiWus angeguckt bis wir eine gefunden haben in der wir uns wohl und ernstgenommen fühlten. Dort wird jetzt auch nicht mehr aufgeklärt als in den anderen aber man wird nicht von oben herab behandelt und es ist immer Zeit da Fragen zu stellen. Das war uns wichtig.

2

Für Ärzte ist man ein Fall von unzählig vielen. Und jedes Patientengespräch muss wirtschaftlich sein, dh am besten unterhalb der für die Abrechnung angesetzten Zeit und innerhalb des eng getakteten Terminplans. Insofern werden wohl leider die wenigsten wirklich sehr gut aufgeklärt. Ich musste mir das meiste übers www zusammensuchen oder bewusst in der Klinik erfragen. Ohne Eigeninitiative und Mitdenken wäre auch vieles anders gelaufen.

3

Huhu, ich bin ja bisher noch bei einem "normalen" Arzt, der nach Feierabend Kiwu-Behandlung macht. Er unterhält sich sehr sehr gern mit mir, über alles mögliche... Über die Behandlung erfahre ich von ihm trotzdem nur das nötigste - und das was für Laien interessant ist. Darf mir z.B. immer die Schwimmer von meinem Mann unterm Mikroskop anschauen 😂 Aber Details zu Krankheiten etc. erfahr ich bei ihm nicht.

Bei ihm denke ich, dass es unter anderem am Patientenstamm liegt. Er hat sehr sehr viele türkischstämmige Patienten und entsprechende Arzthelferinnen, die dann übersetzen, da Deutschkenntnisse oft fehlen. Details sind da schwierig denk ich, oder werden evtl eh nicht verstanden.

Er sagt auch oft selbst, er will mich nicht verunsichern und ich soll mir keinen Kopf machen, das kriegen wir schon hin. Und wenn er merkt, dass ich mich schlau gemacht hab, fallen auch so Sätze wie "aber sagen Sie das nicht Ihrem Mann - viele Männer können dann nicht mehr so wie sie sollen. Die sind da gaaaaanz empfindlich..." 🤣

Leider geht er nur bis zur IUI und hat mich jetzt weiter überwiesen. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie viel die Klinik dann aufklärt...

4

Ich fühle mich schlecht aufgeklärt und nach Schema F behandelt. Ich müsste mich da mehr wehren, bin aber häufig nicht in der Lage. Wir sollten uns aber alle bewusst machen, dass wir als Paare bzw. Patientinnen echt hohe Kosten tragen, sowohl finanziell, als auch gesundheitlich. Und auch wenn die Ärzte es vielleicht nur gut meinen, haben wir ein Recht auf Information durch den behandelnden Arzt. Und bei der Rechnung, die da kommt, sollten aus meiner Sicht Arztgespräche drin sein. Ich überweise demnächst 1500€ für... eine sehr effiziente Behandlung mit minimaler Verweildauer in der Praxis!

5

Ganz im ernst, hätte ich nicht die Klinik gewechselt und mir vieles Angelesen, wäre ich vor zwei Jahren mit den drei Behandlungen durch gewesen und wäre emotional gesehen sonst wo gelandet.

O Ton meiner damaligen Ärztin "Ich mit meinen 32 Jahren habe halt alte Eierstöcke und produziere unter Stimulation eben nicht mehr als 2-3 Follikel, das wäre in einem anderen Zyklus auch nicht besser. Alles alt bei mir untenrum!!!

Zum Glück habe ich recherchiert. 2x Klinik Wechsel, anderes Protokoll und siehe da, 13 Follikel. Endlich wurde das gemacht was ich immer wollte. Killer Zellen, bei mir negativ. Allerdings zu gut funktionierendes Immunsystem. Bekomme jetzt Kortison. Auch wenn ich bei diesem ersten richtigen Versuch nicht schwanger geworden bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf und bin sehr stolz auf mich, dass ich nicht auf die blöde Ärztin gehört habe und den ganzen Kommentaren der Bekannten, die immer sagen: man wird nur schwanger, wenn man nicht daran denkt ". Alles Bullshit

Ich wäre nie so weit gekommen, hätte ich nicht selber recherchiert...

Und das ist ein Unding! In jeder normalen Gynpraxis muss es zum Standart gehören, Antralfollikel zu zählen und auch über social freezing in jungen Jahren aufzuklären.

Wir sind ein so weites Land, aber was die Reproduktionsmedizin angeht, absolut schlecht aufgestellt.

Uups, war etwas lang...

Alles Gute für dich

6

Ihr bestätigt ja alle das: selber gucken; berücksichtigen, dass sie nicht alles mitbedenken können bei vielen Menschen; berücksichtigen, dass sie nicht verunsichern möchten; berücksichtigen, dass auch mal eine Ärztin Unfug erzählt.

Habe jetzt in meiner Kiwu noch einen GSH-Check-Termin 1 Tag vor Kryo erbeten und dazu geschrieben, dass eine Expertin in eine Forum bei mir auch zu einer zweiten GSH-Beurteilung geraten hat, obwohl vermutlich alles passt.

Habe sofort 3 Termine zur Auswahl bekommen.

viel Glück an alle! #winke#winke