Kortison = Plazenta Fehlbildung!

Hallo ihr Lieben!

Meine Klinik ist sehr sparsam was Medikamente angeht. Was nicht Erfolg in Studien erwiesen hat, gibt es auch nicht. So bekommen wir weder HCG oder Decapeptyl oder sonst was als Einnistungsspritze, noch Progynova oder Estrifam oder so, nur Progestan.
Nun haben wir Befunde von 2013, Reichel-Fenz, wo Heparin, Antibiotika, Kortison und ASS empfohlen werden. Auch davon hält meine Klinik nichts. Ich hätte als Einnistungsversager (12 negative TFs) auch gerne Intralipid oder Omegaven, oder Granozyte,... Nichts gibt es, denn es gäbe Standards, klare Leitlinien, dazu keinerlei Studien und sie gehen sogar so weit zu sagen, dass dieses allgegenwärtig empfohlene Kortison nachweislich und erwiesen zu Fehlbildung der Plazenta führen kann und somit zum Frühabort. Schon mal gehört?

Wie tickt ihr so? Viel hilft viel oder weniger ist mehr?

LG nanderle

1

Hey, puh das ist schwierig. Hab ich richtig gelesen und eure Befunde sind von 2013?

Zu dem Kortison etc. kann ich leider nichts sagen, aber ein paar andere Mädels hier bestimmt.

Was mich aber wundert: also wenn Du 12 negative TFs hattest und die aber stur an Ihrem Konzept kleben und eure Wünsche ablehnen, was bieten sie Dir denn stattdessen an in Deiner Lage?

Ganz ehrlich: habt ihr mal überlegt die Klinik vielleicht zu wechseln?

18

Huhu!

Wir haben zwischen drin Pausen gemacht, Gerinnung, Genetik, Killer - und Plasmazellen getestet, 2x Partnerimmunisierung, sind inzwischen in der 4. Klinik. Aber am Ende ist es so, dass wir bis auf 2 ganz kurze biochemische SS nichts erreicht haben bei 1 IUI, 3 IVFs, 2 ICSI und 7 Kryos.

Nach den inneren Blutungen nach der letzten PU sind wir wahrscheinlich am Ende angelangt. Ich bin 40 Jahre, und mein Mann hat nach der Not OP genug...

Nanderle

2

Spontan denke ich du solltest vielleicht die Klinik wechseln oder klar stellen was du dir nach so vielen Transfers (und ich gehe davon aus als Selbstzahler!) vorstellst!
Klar hilft viel nicht immer viel, aber sich stur an irgendwelche Studienergebnisse halten? da wäre glaub der ein oder andere hier nie schwanger geworden...

Alles Liebe

19

Die IUI haben wir selbst bezahlt die Kryos dazwischen auch. Die 3 IVF hat meine Gesetzliche Krankenkasse zur Hälfte übernommen die ICSI die private Krankenversicherung meines Mannes, seit das Spermiogramm soooo schlecht ist.

Nanderle

3

Hallöchen,

ich habe nach 9 Transfer auch die Klinik gewechselt. Die haben dann direkt ne Gebärmutterspiegelung gemacht und die Killerzellen getestet. Und siehe da. Beides sehr stark erhöht.

Mein alter Arzt hat auch immer gesagt, dass das Quatsch sei und es keine Studien gibt.

Nun haben wir die Therapie angepasst. Gestern hab ich 2 Blastos zurück bekommen und nehme Kortison.

Hoffe mal es klappt.
Trau dich einen anderen Weg zu gehen.

Ich habe zu lange mit dem Wechsel gewartet.

Drück dir die Daumen ☺️

Liebe Grüße
Elsa

20

Bauchspiegelung wurde schon gemacht, re Eileiter zu, sonst nichts gefunden...

Wir werden Klartext reden, falls wir noch einen Versuch starten.

Nanderle

27

Eine Bauchspiegelung ist nicht das gleiche wie eine Gebärmutterspiegelung.

Die neue Klinik hat aufgrund der vielen Versuche nach killerzellen und Entzündungen in der GM geschaut.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Ich würde wohl auch die Klinik wechseln. Mit der Begründung, die die Vorposterinnen genannt haben.

Wenn der Standard nicht hilft, muss man eben andere Wege gehen. Ich habe damals während der ICSI auch Kortison genommen und meine Klinik sagte, dass weder eine positive noch eine negative Wirkung beschrieben wurden. Ich hab es genommen- nach dem positiven Test und dem Herzschlag sollte ich es ausschleichen. Alles ging gut aus- keine FG.

Nun. Wurde denn bei dir schon alles gecheckt? Ist die Gerinnung ok?

Liebe Grüße
Schoko

21

Ich habe im letzten TF zumindest durchgesetzt, dass HCG gespritzt wurde und habe auf eigene Faust ASS und Kortison genommen, so wie es Reichel-Fenz empfohlen hat, auch Progynova, das ich noch hatte von den Kryos, aber da tat sich auch nichts.

Getestet wurde einfach alles!

Nanderle

5

Meine Kiwu ist von Kortison auch ich begeistert, aber wegen meiner Vorgeschichte haben die dann zugestimmt, dass ich welches nehmen soll.
Ich hab mit 15mg entsprechend der Empfehlumg von Reichel-Fentz angefangen und bin jetzt dabei zu reduzieren, da ich jetzt bei 8+0 bin es hat also geklappt.
Schau mal in Netz bei Embryotox. Das isg eine Seite der Charité in Berlin meine ich. Die machen Angaben zur Auswirkung vieler Medikamente in der Schwangerschaft.
Ich weiß nur, dass die Einnahme zu einer Gaumenspaltenbildung führen kann (ich meine so steht es auch bei Embryotox). Von einer Plazentafehlbildung habe ich nichts gehört, bin aber such keine Ärztin.
Ich würde dir auch empfehlen die Klinin zu wechseln. Mir ist das auch extrem schwer gefallen, aber mir wurde auch nur Schema F angeboten und das hat mir nicht gereicht.
Ich wünsch dir alles Gute!!

6

hey 🙂
da ich auch demnächst im transferzyklus prednisolon nehmen soll (auf anraten meines gyn wg wiederholter fg und hashimoto) hab ich direkt google heißlaufen lassen 😅

ich habe nichts dergleichen gefunden, auch nicht auf embryotox

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/prednisolon/

ja, es sind nebenwirkungen möglich aber eine plazenta-fehlbildung gehört wohl nicht dazu....

bei deiner vorgeschichte und der strikten weigerung der ärzte medikamente einzusetzen würde ich dir so schnell wie möglich zu einem klinikwechsel raten!

alles gute für dich!
lg, fluffy

7

Hallo nanderle,

ich würde die Klinik wechseln. Würde da keine Zeit mehr verbringen wollen. Du liest ja hier sicher auch viel von anderen Mädels die solche Medikamente bekommen und das es da klappt. Ich soll Kortison wegen meinen Rheuma nehmen und das ist erlaubt. Ich kann dir die Seite Embryotox empfehlen, dort kannst du nach Medikamenten schauen und wie sie erbrobt sind, ob oder ob sie nicht geeignet sind. Man kann da auch hin schreiben wenn man fragen hat.

Ganz liebe Grüße

8

Hallo Nanderle,

das sind manchmal auch wirklich so Glaubensfragen und eingewöhnte Praktiken und niemand kann sagen, was dann wirklich sinnvoll ist.
Ich habe ja eher die umgekehrte Situation. Heparin und Cortisone gehören bei meinem Arzt zum Standard und nach vier vertanen Blastos Frage ich mich schon, ob das vielleicht Kontraproduktiv ist.
Gerade wurde mir zu Granozyte für den nächsten Versuch geraten und ich habe den Vorschlag zurückgewiesen, weil ich nicht davon überzeugt bin.
Dennoch, wenn du etwas davon haben willst, such dir Ärzte die kooperieren.
Alles Liebe!

9

Bist du etwa in Gelsenkirchen?

10

Haha, nein in Österreich.

11

Ach, sorry das war gar keine Antwort auch meinen Post. Ich hab das noch nicht ganz raus 🙈😬

weitere Kommentare laden