AG informieren bei Arbeit in Fertigung

Hey Leute,

eigentlich gehört das zwar irgendwie nicht hier hin, aber ich brauche mal einen Rat.

Ich arbeite in der Fertigung (aktuell im Dreischichtbetrieb) und hab da auch zum Teil ab und zu mit Stoffen wie Aceton, Lack und Kleber zu tun. Eigentlich möchte ich meinen Arbeitgeber erst ab SSW 12 informieren (wir haben kein besonders vertrauensvolles Verhältnis), aber meine FÄ meinte, dass es fahrlässig sein könnte, ihn nicht sofort zu informieren, da die ersten Wochen die wichtigsten sind. Schwangere Kolleginnen vor mir haben einfach bis zum Mutterschutz weiterhin auf dem Arbeitsplatz gearbeitet, aber ich hab irgendwie das Gefühl ich muss besonders vorsichtig sein und darf das nicht auf die leichte Schulter nehmen..

Wie würdet ihr das handhaben? Gibt es jemanden unter euch, der es dem AG sofort mitgeteilt und nicht bis zur magischen Grenze 12. SSW gewartet hat?

Liebe Grüße 💐

1

Achso, dazu sollte ich wohl erwähnen, dass ich heute erst BT hab und nachher quasi offiziell die Info bekomme, dass ich schwanger bin. Am Montag muss ich wieder arbeiten und müsste dann den AG informieren, es ist also alles noch total frisch..

2

Quatsch, morgen.. Morgen BT 🤦🏼‍♀️ egal, irrelevant!

3

Hey Liebes,

Ich denke ich würde es sagen, auch wenn das Verhältnis nicht ganz so vertrauensvoll ist. Es geht um dein Kleines und ihr hattet keinen einfachen Weg bis hierher. Ich würde kein Risiko eingehen, denn das würdest du dir nicht verzeihen, wenn was schief geht. Du musst jetzt in erster Linie an dich und dein Baby denken.

Ich bin Erzieherin, arbeite im Kindergarten. Ja ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Vorgesetzten und sie sind schon seit Jahren in unsere Situation eingeweiht. Ich bin 2 Tage nach dem ersten positiven BT in den Urlaub gestartet. Ich habe zwar noch nichts offiziell verkündet, aber ich hab schon mal angedeutet, dass es gut aussieht.
Übernächste Woche muss ich wieder arbeiten und werde in der 8. Woche sein. Wenn bis dahin alles gut ist, werde ich es direkt verkünden.

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (6+1)

5

Danke für die Antwort, das bestärkt mich nochmal darin über meinen Schatten zu springen und doch so früh schon offen damit umzugehen, auch wenn sich das irgendwie auf gewisse Weise falsch anfühlt.. Aber die Gesundheit des Kindes geht einfach vor!

Und dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🍀 das ist ja praktisch mit dem Urlaub direkt nach BT 😊 mein Urlaub ist leider schon komplett verplant und ist erst Ende August 🙈

4

Hey, erstmal alles Gute für Deinen BT morgen #klee

die ersten 12 Wochen ist die gefährlichste Zeit im Leben eines Menschens.. hab ich irgendwo mal gelesen ;-)

Ich persönlich würde kein Risiko eingehen und das sofort mitteilen. Dein Arbeitgeber muss dann dafür Sorge tragen dass Du als Schwangere unter sicheren Arbeitsbedingungen arbeiten kannst und auch genug Ruhepausen einhalten kannst bzw. vielleicht auch erstmal keine Nachtschichten mehr etc.

#herzlich

6

Vielen Dank 😊

Und auch danke für deine ehrliche Meinung. Denke ich werde das beherzigen, auch wenn es mir schwer fällt... Aber im Endeffekt geht es ja in erster Linie darum das Kind zu schützen und nicht darum aus Selbstschutz zu schweigen, damit man falls es schief geht nicht jedem eine unangenehme Antwort geben muss..

Ich glaube ich würde mir Vorwürfe machen, wenn es nicht gut ausgehen sollte und ich ganz normal weiter gearbeitet hab. Dann wüsste ich nie wie es ausgegangen wäre, wenn ich direkt auf eine Gefährdungsbeurteilung bestanden hätte etc.

8

Ich verstehe Dich total gut! Man will sich ja schützen und hat auch Angst dass was schief geht usw - aber in Deinem Fall ist es schon wichtig das zu sagen weil es ja auch Auswirkungen auf die Gesundheit Deines Babys haben kann und auch auf den weiteren Schwangerschaftsverlauf. Hab auch mal irgendwo gelesen dass es nicht gut ist Nachtschichten zu machen als Schwangere. Umgekehrt fände ich es als Arbeitgeber auch wichtig das so früh wie möglich zu wissen um Dich schützen zu können.

Meine Ärztin hat mal gesagt: "Sie können noch ihr ganzes Leben lang arbeiten, aber die KiWu Zeit, Schwangerschaft etc. das gibt es ja nur für eine gewisse Zeit im Leben..." Ich finde sie hat recht, was sind schon die 12 Wochen aufgerechnet auf den Rest Deines Arbeitslebens.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, also ich arbeite in der Produktion in 2 Schicht Betrieb und zwar mit kleber, Aceton usw. Bei uns ist man verpflichtet sobald man von der ss weiß es mit zu teilen. Als ich meinen positiven test hatte, war eine Woche drüber, bin ich sofort zum Fa und hab mir die ss bestätigen lassen und dann eine bescheinigen für den Arbeitgeber bekommen. Also durfte ich dann nicht mehr mit dem kleber usw arbeiten genauso wie abends nur noch bis 20 Uhr anstatt 22 Uhr. Ich würde es auch auf jeden Fall sagen, denn passieren kann immer etwas. In meiner letzten ss habe ich mein Baby in der 26 ssw verloren und niemand hat auch nur einen Ton gesagt und wenn dann nur wie leid es ihm tut. Aber so kannst du dir wenigstens keine Vorwürfe machen du hättest nicht alles für dein Baby getan. Viel Glück für deinen BT :-)) daumen sind gedrückt

9

Vielen Dank, es tut gut sowas nochmal von jemandem zu lesen, der in einer ähnlichen Situation ist! Du hast ja so recht. Bin echt froh, dass ich hier um Rat gefragt hab, ihr seid alle so lieb und verständnisvoll ❤️