Kaum Blutungen 🤔 Ashermansyndrom

Erstmal ein Dankeschön an alle Mädels die gestern so lieb auf meinen Thread geantwortet haben.
Seit meiner Ausschabung im letzten November hab ich Probleme mit meiner Periode. Erst habe ich so circa 6-7 Tage braunen Zervix Schmierblutungen kann man es nicht nennen und dann minimale Blutung und auch nur dunkelbraun. Kenne es eigentlich anders rotes Blut und auslaufend. 😠 Letzten Zyklus sogar nur 1 Tag Blut und wenig nichtmal der Minitampon ist voller Blut. Immer wenn ich es in der Kiwu angesprochenen habe kommt die Antwort ihre GMSH war immer schön aufgebaut ( 8 MM an ZT 10 und dann wurde ES ausgelöst) da ich auch nur zum US bin nach der Clomifeneinnahme kann doch gar nicht wissen ob es überhaupt komplett abblutet. 🤔 nach 4 Ausschabungen in den letzten 2 Jahren hab ich natürlich jetzt Angst das es eventuell Ashermansydrom sein könnte. Und die ganzen Stimuzyklen umsonst waren. Mir wurde auch nie Blut abgenommen um es mal zu kontrollieren.

1

Hi Ani,

Vielleicht solltest Du mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Es kann gut sein, dass durch die AS Vernarbungen bzw Verwachsungen entstanden sind.
Dadurch kann sich die SH ,manchmal auch nur stellenweise, nicht gut aufbauen und somit fällt die Blutung auch sehr gering aus.

LG
Laura

2

Nein es wurde noch keine Gebärmutterspieglung gemacht bei mir. Wie schon geschrieben nimmt mich meine Kiwu Ärztin nicht ernst . Hab jetzt in 14 Tagen bei meiner Gyn einen Termin hoffe sie nimmt sich der Sache an.

3

Hallo Du,

ich habe 2016 selber an Ashermann gelitten nach Ausschabung. Ich habe meine Periode damals nicht mehr bekommen bzw die Blutungen sind über die Eileiter in den Bauch gepumpt worden 🙄.... Bei mir war das Asherman Syndrom am Gebörmutterhals. Alles verwachsen nach einer Ausschabung. Nach der Spiegelung und Öffnung mit entsprechender Weitung habe ich seit dem keine Probleme mehr.

Die Diagnose dazu wurde erst nach fast vier Monaten vermutet und gestellt durch eine Spiegelung! Ich kann dir nur sagen, dass viele Ärzte das Syndrom nicht kennen, da es eher selten ist... Besprich deine Vermutung und deinen Wunsch nach einer Spiegelung mit deiner Gyn, falls auch die dich nicht ernst nimmt, sich weiter. Mir wurde im Ende erst in einer uni Klinikg geholfen 🤷🏻‍♀️....

Über eine Blutuntersuchung kann man Asherman auch nicht feststellen soweit ich weiß. Es handelt sich hierbei ja um Verwachsungen.

Alles gute

4

Danke für deine Antwort hab in einer Woche Termin in der Kiwu hab heute nochmal angerufen und Dampf gemacht.

5

Hallo, ich stecke in einer ähnlichen Situation. Nach der ausschabung vor sechs Wochen bis jetzt keine mens, obwohl ich auch nen Eisprung hatte.
Die Ausschabung war eineinhalb Monate nach einem natürlichen Abgang. Insgesamt hatte ich vier natürliche Abgänge. Hatte mich nie ausschaben lassen, da ich immer Angst hatte vor dem Asherman. Nun musste ich es tun aus Angst, dass sich Reste der ss sammelten und entzünden.

Es ist ein Alptraum... Ich hoffe so sehr, daß es sich nicht bewahrheitet. In meiner Gebärmutter sammelte sich laut Ultraschall Blut, es fließt nicht ab sondern wahrscheinlich auch durch die Eileiter in den Bauch Raum. Na toll. Ich habe starke Krämpfe.

Nach zwei Jahren Kinderwunsch habe ich schon zahlreiche diagnosen: Endometriose Grad 2 (operiert und danach sofort ss), adenomyosis uteri, antiphospholipidsyndrom, killerzellen... Ich habe das Gefühl, dass ich den Himalaya besteigen muss für ein Kind. Nach vier fehlgeburten eventuell unfruchtbar zu sein raubt mir jeden Lebensmut.

6

Drück dir die Daumen hatte auch in den letzten 2 Jahren 4 FG mit AS du hast wenigstens eine Diagnose bei mir wird es belächelt und auf mein Alter geschoben