Arbeitsverbot

Hallo, meine Freundin ist leider nicht hier möchte aber nachfragen ob eine von euch im Imbiss arbeitet und weiter arbeiten darf während der Schwangerschaft.....

Lg

1

Hallo 😊

So aufs erste fällt mir nicht ein warum nicht? Imbiss beinhaltet ja eine Selbstbedienung. Durch Spukschutz und Masken tragen und selbst auf Abstand achten sowie durch die Theke zwischen Kunde und ihr, sollte sie ausreichend geschützt sein.

Sobald sie die Schwangerschaft bekannt gibt, greift der Mutterschutz. Da darf sie z.B. nach 20h? Nicht mehr arbeiten, nach so und so viel Stunden steht ihr eine Pause zu, wo sie sich auch hinlegen kann.

Jeder AG muss nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsüberprüfung durchführen. Kristallisiert sich dann heraus, dass der Mutterschutz oder Ansteckungsgefahr nicht eingehalten werden kann, wird ihr ein anderer Arbeitsplatz zugeteilt, z.B. in der Warenbestellung im Büro o.ä. Gibt es das nicht, dann muss ihr Arbeitgeber sie von der Arbeit freistellen.

Es gibt noch ein Berufsverbot, dass der Arzt ausstellt. Das ist aber nur der Fall, wenn das Leben des Kindes oder der Mutter in Gefahr ist. Z.B. bei Blutungen etc. Das bekommt man aber nicht, weil der Arbeitsplatz nicht schwangerschaftskonform ist.

Alles Gute Deiner Freundin 🍀

2

Ich meinte aufs erste fällt mir nicht ein wieso sie ein Berufsverbot erhalten sollte...

4

Ich danke dir vielmals :)

Der fa wollte sie komplett krankschreiben, da 6 Jahre Kiwu, aber es ist ein Kleinunternehmen u sie hat Angst das sie die Kündigung bekommen tut....
Sie hat gelesen, dass es in einem kleinen Betrieb nicht zum Schutz kommt, da sie die einzigste ist die für den Standort im Imbiss steht. Der Betrieb besteht nur aus 3 Imbissleuten, 2 Schlachtern und dem Chef...

3

Hallo, wie vorblida schrieb denke ich auch dass es davon abhängig ist wie der Arbeitsplatz/Arbeitsbedingungen gestaltet sind und ob ausreichend Schutz und Ruhezeiten für die Schwangere gewährleistet werden können. Da sich Theorie und Praxis ja auch oft unterscheiden und nicht jeder Arbeitgeber seinen Pflichten nachkommt kann Deine Freundin auf jeden Fall auch mit Ihrer Ärztin erstmal Rücksprache halten und falls sie gesundheitliche Bedenken hat diese mit ihr besprechen.

Im Fall meiner Schwägerin war es so dass sie eine AU bekommen hat da sie eine Risikoschwangere war und in der Gastronomie gearbeitet hat. Ihre dortigen Arbeitsbedingungen wurden gesundheitlich als zu riskant eingeschätzt.

5

Vielen lieben Dank 🥰


Sie hat gelesen, dass es in einem kleinen Betrieb nicht zum Schutz kommt, da sie die einzigste ist die für den Standort im Imbiss steht. Der Betrieb besteht nur aus 3 Imbissleuten, 2 Schlachtern und dem Chef...

Der fa wollte sie komplett krankschreiben, da 6 Jahre Kiwu, aber es ist ein Kleinunternehmen u sie hat Angst das sie die Kündigung bekommen tut....

6

Eine schwangere mit Krankenschein kann man doch nicht so leicht kündigen, frühestens nach der Elternzeit. Das Gehalt zahlt nach x Wochen die Krankenkasse, es ist also nicht der Schaden des imbisses.
Ich würde ihr raten in die Offensive zu gehen. Der Chef braucht quasi ab sofort eine Schwangerschaftsvertretung. Er braucht die eh, jetzt nur ein paar Monate früher!
Mach ihr klar, dass sie auf den Arzt hören soll. 6 Jahre kiwu sollte sie gut behüten!

weiteren Kommentar laden
8

Also ich arbeite in einer Metzgerei und habe sofort Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen ..
Sprich ich durfte ab der 7. Woche zuhause bleiben und habe trotzdem mein volles Gehalt ausgezahlt bekommen..
Nachdem ich die Bestätigung vom Frauenarzt das ich schwanger bin abgegeben habe..

Liebe Grüße

9

Vielen lieben Dank, darf ich fragen warum das Verbot