Behandlung mit Puregon

Guten Abend.

Unser Kinderwunsch besteht nun seit zwei Jahren. Ich weiß für viele ist das noch nicht lang ,aber ich habe schon früh gemerkt das mit mir etwas nicht stimmt. Aber wie es nun mal so ist wurden wir immer wieder mit "Sie müssen Geduld haben, dass kommt von alleine" abgewimmelt.

Nur wiederwillig wurde auf meinen Wunsch hin eine Spieglung der Gebärmutter inklusive Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Und oh Wunder, natürlich wurde etwas gefunden.
Mir wurden mehrere kleinere Endometrioseherde entfernt.
Ein halbes Jahr später wurde ich nach 18 Monaten endlich schwanger. Die Schwangerschaft endet in der 8ten Woche mit einer FG.
Auch hier habe ich mich wieder sehr alleine gelassen gefühlt. Da ich keine Ausschabung hatte, wurde ich drei Wochen nach der FG mit Cytotec behandelt da sich nicht alles lösen wollte. Ich ging 5 Wochen durch die Hölle bis der Spuk endlich vorbei war.

Mich haben die ganzen Erfahrungen der letzen zwei Jahre sehr mitgenommen. Und da sich bei mir immer stärker werdenden PMS Symptome bemerkbar machten und auch mein Zyklus sehr unregelmäßig war drängte ich Anfang Juni auf eine Überweisung in eine KiWu Klinik.
Dort bin ich nun seit knapp drei Wochen. Meine Ärztin dort ist super klasse. Endlich fühle ich mich ernst genommen. Innerhalb von zwei Wochen haben wir nun alle Ergebnisse zusammen und was soll ich sagen, ich bin am Boden zerstört.
Der Progesteronwert liegt bei 6 normal wäre 10 mein AMH Wert sogar nur bei 0,8 anstatt bei 2-3 :( Und zu allem übel wirkt der rechte Eierstock arthroph. Es waren auf dem US keine Eier zu sehen.
Meine Ärztin meinte, dass wir nun wirklich handeln müssten, damit es überhaupt klappt.
Ich frage mich warum meine Ängste und Symptome so lange ignoriert wurden, ich bin so wütend und enttäuscht. Mein ganzes Vertrauen in meinen FA wurde mir genommen.

Seit gestern spritze ich Puregon.
Wie sind eurer Erfahrungen mit der Spritze? Hat es bei euch danach schnell geklappt oder war die Behandlung erfolglos.

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte.

1

Hallo liebe Lilly, zwei Jahre sind nicht wenig, wenn man mal zurück blickt und sieht was man alles durchmachen musste. Ich würde dir gerne etwas Mut machen, denn der AMH kann durchaus schwanken. Vorallem wenn dein Körper bereits etwas mitgemacht hat. Wie ist denn dein LH Wert? Wie alt bist du denn, wenn ich Fragen darf? Ich drücke dir fest die Daumen. Mir hat es immer geholfen, wenn ich einen inneren Plan hatte, was ich noch untersuchen lasse, wenn es nicht klappt. Ich habe bald alles durch.. 😶 Liebe Grüße

2

Liebe jemmifer, danke für deine lieben Worte:-)

Ich bin 29. Laut Bericht liegen alle anderen Werte im normalen Bereich. Genau kann ich ihn dir grade nicht sagen.
Untersucht wurde jetzt alles was geht. Sowohl operativ als auch im Blut und per US.
Mich hat es nur so erschrocken als mir gesagt wurde, dass ich nicht mehr so viele Eier besitze wie eine normale Frau in meinem Alter.

3

Ja das kann ich gut verstehen. Es stimmt das dein AMH höher sein könnte. Aber da du operiert wurdest, hat bestimmt auch der AMH Wert mit gelitten. Ich habe auch eine Studie mal gelesen, dass Frauen mit niedrigem AMH genauso häufig schwanger werden wie mit höherem. Ich habe auch Endometriose und das ist eine blöde Krankheit. Falls mehrere Versuche nicht klappen, würde ich sie eine Plasma und Killerzellen Biopsi empfehlen. Es hat auch vielen Frauen hier geholfen mit Nahrungsergänzung die Eizellenquali bisschen zu steigern. Ich bin dafür zu einer Heilpraktikerin gegangen, weil ich da eher Beratung gebraucht habe. Man kann sich aber auch einlesen. Ich würde dir auch empfehlen, dass du Milchsäurebakterien paar Tage vor TF anfängst zu trinken.. Zb omni biotic. Eine gute Flora ist extrem wichtig für die Einnistung. Ich habe auch mit Puregon stimmuliert. Mein letzter Durchgang war nicht so klasse.. Aber ich glaube das irgendwas da schief gegangen ist.. Hatte eigentlich gut angeschlagen und 14 Follikel. Am Ende waren es nur 5 Eizellen udn 3 befruchtet. Wobei die 3 2 Blasto und 1 Morula wurden. Das ist wiederum ganz gut. Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
5

Hey, es tut mir Leid was du alles mitmachen musstest!
Ich habe auch mal so schlechte Erfahrungen mit meiner alten Gyn und einem Krankenhaus gemacht aber nüchtern betrachtet haben sie eigentlich nichts falsch gemacht. Waren nur sehr Empathielos.

Wir hatten das „Glück“ dass wir durch meine fehlenden Eileiter direkt in die Kinderwunschklinik konnten aber mein neueR FA ist auch Gold wert + dass wir uns in der Klinik sehr gut betreut fühlen.

Wie wäre es mit einem Wechsel des Gynäkologen? Das steht dir jederzeit zu und ich sage immer die Arztsuche ist wie die Partnersuche! Sie sind nicht immer Inkompetent sondern passen nur manchmal nicht zu mir.
Sowohl Psychiater als auch Neurologen und Gynäkologen sind ja schon sehr sensible Dinge die ich ständig sehen muss und dadurch auch viel Vertrauen brauche

7

Guten Morgen.

Furchtbar wie viele Frauen doch so schlechte Erfahrungen machen mussten. Ich weiß auch die Ärzte machen nur ihren Job aber etwas Empathie gehört doch dazu oder?

Ich habe am Donnerstag einen normalen Vorsorgetermin bei meiner normalen FÄ und möchte dort einiges mit ihr besprechen. Eigentlich hatte ich immer einen gute Draht zu ihr. Aber rückblickend bin ich sehr enttäuscht und auch stark verunsichert was die weitere Behandlung bei ihr angeht. Es geht da ja nicht nur um den Kinderwunsch sondern auch um andere Dinge. Was ist wenn ich bei einem anderem Problem wieder nicht ernst genommen werde und es dann schlimmer ausgeht.
Zu wechseln habe ich auch schon überlegt. Habe von einer Freundin einen wohl sehr guten Arzt empfohlen bekommen, warte das Gespräch am Donnerstag aber noch einmal ab.

Liebe Grüße