Verzweiflung nach zweitem Spermiogram

Guten Abend zusammen,

ich bin 34 Jahre alt und habe einen großen Kinderwunsch. Diesbezüglich habe ich mich vor ein paar Wochen von einem Urologen durchchecken lassen. Blutwerte und die körperliche Untersuchung waren ohne negative Befunde. Leider ergab mein Spermiogram ein echt niederschlagendes Ergebnis. Es wurde nur ein Spermien gefunden und dieses war „tot“. Da sonst alles gut war, verwies mich mein Urologe an eine Urologie im Krankenhaus, hier sollte ein Verschluss der Samenleiter ausgeschlossen werden. Auch hier wurde zunächst nichts körperliches festgestellt und ein zweites Spermiogram erstellt. In diesem Spermiogram konnten deutlich mehr Spermien festgestellt werden, leider waren auch diese alle „tot“. Auf der einen Seite freute mich die erhöhte Anzahl der Spermien, auf der anderen war es der nächste Tiefschlag, weil keiner mir sagen konnte, warum die schon reduzierten Spermien auch noch tot sind.

Ich soll mich jetzt für alles weitere an eine KiWu wenden und den Rest besprechen. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass bei einer TESE lebendige Spermien gefunden werden? Gibt es Hoffnung überhaupt lebendige in Zukunft zu produzieren? Gibt es Beispiele wo nach ähnlichen Spermiogrammen bei der TESE lebendige gefunden wurden?

Ich bin echt verzweifelt und auch meine Freundin leider sehr darunter.

Vielen Dank im Voraus

1

Ich kenne mich mit Tese leider nicht aus, weiss aber dass sich Spermien alle 6 Monate neu entwickeln, also solltest du diese gängigen Mittel, Orthomol, Ferrtilisan und so probieren, Ernährung anpassen und mal den Kopf nicht hängen lassen.... Glücklicher Weise gibt es die Tese und auch eine Samenspende ist in D. möglich und dann kann man Papa werden und eine Familie gründen ... Wir hatten auch niederschmetternde Spermigramme und es hat mit IVF geklappt. Beim Mann erneuert sich das Sperma bei der Frau ist irgendwann Sense mit der EZ Reserve, also ist noch nichts verloren!

12

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich diese Antwort bei dem geschilderten Ergebnis gar nicht gut finde. Das ist jetzt - bewusst überspitzt ausgedrückt - als ob du jemandem mit Krebs sagt er solle es mal mit Marihuana probieren. Bei dem Befund helfen keine Vitamine. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach organische oder genetische Gründe haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und wir hätte uns das Geld für 6 Monate Fertil M besser gespart.

2

Mit einer Tese kann sehr oft gutes Material gefunden werden!
Sind die Spermien denn wirklich tot oder unbeweglich? Mein Mann hat auch sehr wenige so um die 30 bis 50 Stück, alle unbeweglich! Aber für eine Icsi reicht das und wir sind gerade am Geschwisterchen dran!
Google Mal " pimp my sperms".

7

Ich habe heute das Ergebnis nur telefonisch bekommen. Seine Zitat war „alle tot“. Ob es tatsächlich durch den Verfärbung nachgewiesen wurde, weiß ich leider nicht:( Mich freut es sehr für euch.

Es sind deutlich mehr Spermien als vor zwei Wochen gefunden worden, leider aber wieder der Vermerk „tot“. Somit ist ein Verschluss auszuschließen und die Angst groß, dass so dann keine brauchbaren bei einer TESE gefunden werden können :( Ich würde gerne wissen, ob trotz der „toten“ Spermien es Fälle gab, in denen trotzdem dann ausreichende gefunden worden sind :(

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊😊

3

Hallo,

es tut mir leid, dass du so ein Ergebnis bekommen hast. Das muss man erstmal verdauen. Der Weg in eine Kinderwunschklinik ist sicher der Richtige für euch, auch wenn es vielleicht schwer fällt und ihr euch das alles anders gewünscht habt.

Mein Mann hat die Diagnose Azoospermie bekommen und ihm wurde zur TESE geraten. Die hat er auch machen lassen, ob da gute Spermien drin waren kann ich dir nicht sagen, weil es hieß, dass man die Proben erst während der Befruchtung im Zuge der ICSI auftaut. Soweit kam es jedoch nicht, denn bei der ICSI hat mein Mann nochmal eine frische Probe abgegeben und da wurden tatsächlich 12 lebende Spermien gefunden. Ich bin gleich im ersten Versuch schwanger geworden.

In den drei Monaten zwischen TESE und ICSI hat mein Mann Maca eingenommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das ausschlaggebend war. Ein gesunder Lebensstil ist außerdem sehr wichtig für die Qualität, also Ernährung, nicht rauchen, nicht trinken, keine Sitzheißung, nicht zu heiß baden.

Hier mal ein Link zum Wundermittel, vielleicht ist es ja was für dich.

https://www.eatmovefeel.de/maca-wurzel/

Ich drücke euch die Daumen 🍀

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️ Auch deine Geschichte freut mich sehr!!

Waren den bei euch vorher keine Spermien oder auch nur tote Spermien da?

15

Gerne.

Am Anfang unseres Kinderwunsches hieß es noch er habe OAT III, hauptsächlich tote und deformierte Spermien. Zwei Jahre später dann Azoospermie, nichts mehr im Ejakulat, nur klare Flüssigkeit.

Aktuell bin ich übrigens in der 14. SSW mit dem Geschwisterchen 😍

Der Weg ist zwar viel steiniger, aber wenn man zusammen hält kann es ein gutes Ende nehmen und ihr werdet daran wachsen.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Erst mal tut es mir leid für dich und deine Partnerin wegen der Diagnose, sowas zeigt sehr runter. Hier im Forum verstehe das alle 😉
meine /unsere Probleme liegen woanders, aber ich Berichte mal von einer guten Freundin:
Beide mit KiWu, 38/39 Jahre alt gehen zur Diagnostik, da es nicht klappt. Diagnose: Azoospermie! Also 0,00 Spermien im Ejakulat!!! 😥 Die beiden waren fertig! Körperlich und hormonell wurde nichts gefunden. Vermutet wird ein Hodenhochstand in der Kindheit unbemerkt.
In der Tese, die ambulant gemacht werden könnte, wurden 1A Spermien gefunden und davon nicht zu knapp! 😁 Die beiden hatten eine ICSI und trotz des Alters von beiden usw. hat es im 1. Versuch geklappt 👍🏻🎊🍾🎉
Ihre süße Tochter ist vor 2 Monaten geboren!
Gebt nicht auf!

Ansonsten:
- Sport machen
- Ernährung umstellen
- Pimp my Sperm
- Keine Badewanne/Sitzheizung
- weite Boxershorts tragen
- KEIN Rauchen
- kein Alkohol

Alles Gute für euch! 🍀🍀

9

Vielen Dank für Deine Antwort 🤗 Leider wurden ja bei mir Spermien gefunden, aber keine davon war lebendig, so das ich Angst habe, es wird dann bei ner TESE auch so sein :(

5

Hallo Martin,

Kann dich/euch nur allzu gut verstehen.

Wir bekamen im Februar 2019 die Diagnose 0 Spermien im Spermiogramm! Schock des Lebens.
Dann 3 Monate Wartezeit bis zur TESE...leider bei uns negativ😔die Spermien bilden sich nicht weiter. Ist wohl von Geburt an..evtl weil mein Mann ein seeehr frühes Frühchen war und die Hoden nicht weiterentwickelt wurden😔

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt... hält zusammen! Redet darüber ABER verliert nicht den Blick für den Rest vom Leben🍀es gibt Möglichkeiten und Wege trotzdem eine Familie zu gründen! Ihr müsst nur offen dafür sein🤗 alles gute.

Cleo mit Bauchzwerg 5+6 🍀❤🥰

6

Ach ja, ps...wir haben uns für Samenspende entschieden und sind überglücklich🥰🥰🥰

10

Lieben Dank auch für deine Antwort. Es tut mir sehr leid, aber schön das ihr trotzdem einen Weg gefunden habt!

Bei mir wurden ja Spermien gefunden, leider alle nicht lebendig :(

Dürfte ich dich bezüglich der Samenspende ein paar Dinge fragen? Dies würde ich auch gerne im Kopf behalten.

weiteren Kommentar laden
11

Ich freue mich sehr über die ganzen Antworten. Vielen lieben Dank. Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht :(

Ich versuche positiv zu bleiben und alle Chancen auszuloten. Vielleicht gibt es ja noch jemand mit einer ähnlichen Geschichte. Ich würde mir so gern Mut machen...

13

Hallo Martin, bei meinem Mann wurden anfangs keine Spermien gefunden. Null. Er har seit Jahren aufgehört mit Rauchen, treibt von jeher Sport und führt ein recht gesundes Leben. Wir haben dann in Profertil investiert und siehe da, in der Kiwu hieß es, ICSI ist möglich, wenn auch sehr schwierig. Es wurden 8 lebende Spermien gefunden.
Ich weiss, auch ich kann Deine Frage nicht wirklich beantworten. Aber es hilft vielleicht zu wissen, dass Du nicht allein mit diesem Thema bist. Versucht es mit der Tese, dann hast Du Gewissheit und ihr wisst dann, welche Wege noch möglich sind.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!!!

14

Ich drücke dir nur mal die Daumen.

Mein Mann hat aufgrund einer Kinderkrankheit und eines Gendefektes (kam dann erst später raus) eine Azoospermie. Es sind sehr wenige Spermien, davon wiederum sehr wenige beweglich und gesund. Es hat bei uns aber gereicht für eine normale ICSI, eine Tese war nicht nötig. Daher kann ich dir dazu nichts sagen, wollte euch aber alles Gute und vor allem einen guten Umgang miteinander damit wünschen.

23

Guten Morgen! Mein Mann hat auch eine tese durch. Im SG war gar nichts zu finden und bei der tese unbewegliches Material. Zu uns haben sie gesagt, dass man nicht unterscheiden kann ob tot oder unbeweglich. Wir haben dann doch eine icsi versucht und die war zwar negativ aber nicht so schlecht. Es haben sich von 12 Eizellen 6 befruchten lassen. Davon wurden 2 Transfers gemacht. Mehr als die Ärzte erwartet haben. Wir haben dann noch eine 2. Icsi gemacht. Im frischen SG wurden sogar 2 Spermien gefunden. In der icsi bin ich auch schwanger geworden. Ob das jetzt eins von den 2 waren weiß ich nicht. Die Klinik wird euch bestimmt gut beraten können.